Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 17:15:31
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 684213 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2565 am: 09. Juli 2014, 21:05:17 »

In der Reihe 'Elfe', 'Anne', 'Vita', 'Belosnejka', 'Rosenkristall' (sehr schön!) finde ich, sollte noch eine russische Sorte genannt und gezeigt werden:

'Chaika' (Tschaika, je nach Schreibweise) von P.G. Gaganov 1947

Inken, hast Du sie? Hier ist noch ein Foto dieser Sorte.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2566 am: 09. Juli 2014, 21:10:18 »

Dein schöner Namensloser geht mir nicht mehr aus dem Kopf.... ::) Hast Du den schon länger? Kannst Du mehr über ihn berichten? Herkunft, Blütengröße, Höhe, Wüchsigkeit? Er fasziniert mich... Erinnert irgendwie an eine alte russische Sorte... ich komm bloß nicht drauf.... *kopfkratz*

Ich habe im Herbst erst Ableger davon bekommen. Zu seiner Geschichte weiß ich nichts, außer dass er schon älter ist und keine Sortenbezeichnung dazu bekannt ist. Er scheint wüchsig und gesund zu sein. Höhe geschätzt 110-120 cm, Blütendurchmesser 4 cm. Bei mir ist er noch niedriger.

Ich zeigte letztes Jahr schon Fotos vom Bestand im Ursprungsgarten:

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2567 am: 09. Juli 2014, 21:10:28 »

....
 Elizabeth Campbell erste Ring ist in der Mitte, aber es ist ziemlich schnell verblasst. Bitte bleiben ein Punkt, und dann einfach weiß-Zentrum (wie X Rieger). Lachs Farbintensität hängt auch von der Temperatur. Wenn kühl, transparent Blumen Lachs. Bei heißem Wetter-Farbe gesättigt und sehr hellen Ring steht.

....

Danke, Ljena! :D Damit ist alles klar! Also verblasst der Ring/das Auge und es bleibt der weiße Stern/Zentrum wie bei Rieger. Nun müssen wir abwarten, wie sich die Blüte bei Inken entwickelt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2568 am: 09. Juli 2014, 21:13:01 »

Zitat
Das Spiel der rosaweißen, tiefrot geäugten Blume ist hier durch üppiges Wachstum, Größe der Dolden und lange Blütedauer auf den Gipfel getrieben. Muttersorte: 'Euphorion'"
Was versteht man unter rosaweiß? Meine Pflanze ist absolut schneeweiß und hat kirschrote Augen- ob man die als tiefrot bezeichnen kann? Gibt es keine Abbildungen?
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2569 am: 09. Juli 2014, 21:15:52 »

.... Diese Äußerungen sind Ausdruck des "Zeitgeschmacks", manchmal eines einzelnen Menschens - müssen also weder auf heutige Vorlieben zutreffen noch die der Allgemeinheit. Du magst doch sicher auch nicht alle Blüten, die andere in Entzücken versetzen. (Ich zumindest frage mich manchmal, was an einer Sorte so Wunderbares sei..).

Dazu kommt, dass- je länger ich mich mit Phloxen beschäftige- ich durchaus nicht immer sicher bin, dass Herr Rieger die echte Sorte zeigte oder die richtigen Daten . Auch mit den Aufnahmen, vor allem den kritischen Rot- und Blautönen, hapert es manchmal.
Das soll absolut keine Abwertung der Arbeit Hartmut Riegers sein!! Wir wissen ja alle, wie schwer es ist, manchen Phlox korrekt zu photographieren und können andererseits auf ehrlich gemeinte Beteuerungen zu einer seltenen Sorte hereinfallen.

ABER, ich weiß nicht, wie man es besser machen könnte..

PS: schon blöd, wenn man nicht zitieren kann :-[

Wir sind ja in dieser Frage nicht gegensätzlicher Meinung. ;) Ich hatte ja schon letztes Jahr moniert, dass die Bilder bei Rieger nicht immer "naturgetreu" sind und er mit Farbfilter und Belichtungskorrekturen gearbeitet hat, so dass Blau noch blauer wurde, etc.

Über Geschmack lohnt sich kein Kommentar, über Zeitgeschmack kann man sich aber - besonders wenn dieser Jahrzehnte zurück liegt - sehr wohl unterhalten. Allein schon aus historischen Betrachtungswinkeln. Ist in der Architektur nicht anders.... ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22116
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2570 am: 09. Juli 2014, 21:15:54 »

....
Da ich eigentlich keine guten Phloxbedingungen, keinen zusätzlichen freien Platz und außerdem schon 'Laura' habe ....
Aber vielleicht kann Sarastro jetzt aufgrund der Blaufärbung ja eher abschätzen, welche Sorte ich da bekommen habe...?

Wenn Du schon 'Laura' hast, dann vergleiche die beiden mal. ;) Ich sehe da keinen Unterschied.... ::)

'Laura' ist viel intensiver in der Farbe...
Zumindest bei mir. ???
« Letzte Änderung: 09. Juli 2014, 21:16:28 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2571 am: 09. Juli 2014, 21:19:05 »

in Juli thread gab es drei Vermutungen zu diesem Phlox Monster, der auf den Bildern nicht so scheußlich rüberkommt, wie in Wirklichkeit.

Uspech
Wennschondennschon und
Wilhelm Kesselring

es darf abgestimmt werden!

[td][/td][td][/td][/table]

Mein Tipp: 1:7 :D 'Wennschondennschon'. Auch wenn der weiße Spiegel bei meinem etwas kleiner ist.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2572 am: 09. Juli 2014, 21:21:06 »

'Laura' ist viel intensiver in der Farbe...
Zumindest bei mir. ???

'Wennschondennschon' ist der leuchtendere purpurfarbenere Phlox. Meinst Du mit "intensiv" -> dunkler?
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2573 am: 09. Juli 2014, 21:21:23 »

in Juli thread gab es drei Vermutungen zu diesem Phlox Monster, der auf den Bildern nicht so scheußlich rüberkommt, wie in Wirklichkeit.

Uspech
Wennschondennschon und
Wilhelm Kesselring

es darf abgestimmt werden!

[td][/td][td][/td][/table]

Meiner Meinung nach ist das 'Wilhelm Kesselring' - eine historische Sorte von B. Ruys, 1923

Setz' die Sonnenbrille auf, vielleicht kannst Du Dich dann mit ihm anfreunden. ;D Ich mag den Willi. Man kann ihn nicht übersehen... 8)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2574 am: 09. Juli 2014, 21:23:20 »

... Auch wenn der weiße Spiegel bei meinem etwas kleiner ist.

Das hat mich nämlich auch irritiert und deswegen tendiere ich eher zu Willi mit dem Kessel im Ring.... ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2575 am: 09. Juli 2014, 21:23:43 »

Mein Tipp: ... 'Wennschondennschon'. ...

Meiner Meinung nach ist das 'Wilhelm Kesselring' - eine historische Sorte von B. Ruys, 1923

Wir sind Helden! ;D
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2576 am: 09. Juli 2014, 21:29:35 »

...
Ich habe im Herbst erst Ableger davon bekommen. Zu seiner Geschichte weiß ich nichts, außer dass er schon älter ist und keine Sortenbezeichnung dazu bekannt ist. Er scheint wüchsig und gesund zu sein. Höhe geschätzt 110-120 cm, Blütendurchmesser 4 cm. Bei mir ist er noch niedriger.

....

Ahh.... ja, danke! :-*
Soeben ist der Groschen gefallen: Er erinnert mich an 'Wildfang'. :D Hast Du den?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2577 am: 09. Juli 2014, 21:31:18 »

Sagt Dir 'Sternpyramide' was?

Zitat: "Das Spiel der rosaweißen, tiefrot geäugten Blume ist hier durch üppiges Wachstum, Größe der Dolden und lange Blütedauer auf den Gipfel getrieben. Muttersorte: 'Euphorion'"

Ja, ja, aber bisher liebäugelte ich mit diesem Phlox als der wahren 'Sternpyramide'. ::) ;)

Doch ich muss mal über Deinen Vorschlag nachdenken. Sind noch weitere mögliche Sorten in der Verlosung? Ich habe noch gar nicht über einen anderen Namen nachgedacht ... Aber warum eigentlich nicht?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2578 am: 09. Juli 2014, 21:32:37 »

@Lisa: Ja Wildfang habe ich, aber der blüht noch nicht. Wenn es soweit ist, kann ich vergleichen. ;)

Ich grübele nur gerade, in welches Beet ich den gesetzt habe. :-[ Heute habe ich schon verzweifelt nach Oljenka gesucht - und ihn gefunden. ;)
« Letzte Änderung: 09. Juli 2014, 21:33:29 von Hausgeist »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2579 am: 09. Juli 2014, 21:33:52 »

Mein Tipp: ... 'Wennschondennschon'. ...

Meiner Meinung nach ist das 'Wilhelm Kesselring' - eine historische Sorte von B. Ruys, 1923

Wir sind Helden! ;D

Pearl, so sieht Wennschondennschon aus, seine Farben bleiben ziemlich stabil, auch im Schatten. Ich weiß allerdings nicht, wie er sich auf Boden mit niedrigem pH-Wert verhält, möglich wäre dann ein stärkerer Blaustich, à la Hortensien. Ich kenne ihn aber überall als sehr klaren, ausdrucksstarken, dominanten Phlox, den man nicht unbedingt mögen muss, der aber trotzdem nicht hässlich ist. Ich stimme Inkens Beschreibung von WSDS zu. Letzten Endes musst Du Dich aber selbst entscheiden ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de