Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 18:57:27
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 189 190 [191] 192 193 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 687287 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2850 am: 14. Juli 2014, 12:21:56 »

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen. Im Bild ist ein Phlox zu sehen, der hierzulande in sehr vielen Gärten steht. Er ist eine Ausgeburt an Gesundheit, ist nebenbei außerordentlich wüchsig und eine früh blühende Sorte. Die Einzelblüten sind relativ klein, die Laubblätter eher schmallanzettlich.

Es darf stark angenommen werden, dass es sich um eine alte Foerster-Sorte handelt, da in den 70er-Jahre viel Staudenmaterial von Hagemann aus Hannover zu Feldweber nach Ort/Innkreis gelangte. (evt. 'Karminvorläufer' ???) Aber auch alte Kataloge helfen mir nicht weiter. Diese Sorte wäre es jedenfalls wert, wieder vermehrt zu werden!

Guten Morgen! ;)

Können Sie die Farbe auf dem Foto genau schicken? Innen dieser Phlox wird schöner? Velvet?

Architektonik der ganzen Pflanze, Blätter, Blütenform und einiger Komplexität beim Fotografieren diese Klasse erinnerte mich an "Professor Went." Blüte - 3,8 cm; hoch, früh ... und deutsch. Sicherlich war er in der Sammlung Foerster. Vielleicht werden wir in der Lage sein zu erkennen, zu vergleichen, und wenn in den Garten gepflanzt.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 14:25:13 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2851 am: 14. Juli 2014, 13:31:21 »

Vergleichen Fotos. Es gibt Zweifel in Farbe. Aber meine Fotos sind bei sonnigem Wetter gemacht. So - nur für den Fall:









Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2852 am: 14. Juli 2014, 14:09:45 »

erfreut und überrascht habe ich heute gesehen, dass einer meiner totgeglaubten phloxe doch noch lebt :D :D :D
nach der blüte und den damals gepflanzten phloxen gehend würde ich tippen, es ist nicht prospero, sondern fallschirmseide

Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2853 am: 14. Juli 2014, 14:12:27 »

Bild einer erkennbaren Einzelblüte nachschiebend
 ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6613
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2854 am: 14. Juli 2014, 14:26:52 »

So habe ich Fallschirmseide am Samstag auch in der niederrheinischen Gärtnerei gesehen. :)
Inken, Branklyn hast Du hier gezeigt, und er stach mir sofort ins Auge. Am Samstag konnte ich ihn im Mutterpflanzenquartier bewundern - ein Phlox mit großem Charme und 100prozentigem Wiedererkennungswert.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2855 am: 14. Juli 2014, 14:37:31 »

'Fallschirmseide' ist ein sehr interessanter gut aussehender Phlox. Den ich nicht habe, aber auf einen Stecklingserfolg hoffe. ;) @rorobonn, exquisit muss es schon sein? :D

@Norna, 'Branklyn' und 'Victorian Lilac', dazu evtl. 'Lina Merkel' - das sind die Sorten aus der Züchtungsperiode vor der Großblumigkeit, die uns geblieben sind? :)

@Ljena, ich glaube nicht, dass sarastro 'Professor Went' zeigt, da Foerster diese Sorte nach 1945 nicht mehr im Sortiment führte. :-\




'Dauerbrand' - mit dem wahren Orange! 8)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2856 am: 14. Juli 2014, 14:40:37 »

ich habe eine schwäche für diese sog. morbiden oder gebrochenen töne. es vermittelt im garten so eine atmosphäre, wie ich sie liebe...so halb verträumt, halb abenddämmerung :D
da werde ich stets schwach :D
blöd nur für meinen garten, dass die hohen sommerphloxe dabei auch noch so hoch werden 8) 8) 8) ::)

ich finde auch den guten phlox uspech sehr schön...aber bei mir würde er bestimmt pink ausfallen...aus purer frackigkeit ;D
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 14:44:23 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2857 am: 14. Juli 2014, 14:45:23 »

Hoch ist doch toll! Hier erreichen sie, nur wenn sie halbschattig gepflanzt sind, Höhen über 110 cm. Ausnahmen bilden einige zur-Linden-Sorten wie 'Sommerlicht' oder 'Blauer Morgen' und andere. - Ich habe zur-Linden-Boden, dabei müsste es Foerster-Boden sein. ::) Allerdings hinke ich in dieser Saison mit den Messungen hinterher, da es ständig regnet oder ... na ja. ;)



'Parmaveilchen' mit Farbe.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 14:49:37 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2858 am: 14. Juli 2014, 14:45:49 »

Fallschirmseide ist so ähnlich wie Fliederenzian? Bezaubernd zart und kleinblütig und mit dieser ungewissen Farbe zwischen blau und lila, die so hell ist wie Molke oder ein Vollmondhimmel?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2859 am: 14. Juli 2014, 14:46:58 »

traumhaft schön!!!!!!!! :D :D :D :D

bei mir wird er immer zu hoch...nach meinem urlaub fand ich sherbet cocktail mit den blüten im teich liegend, auch recht malerisch ::) ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2860 am: 14. Juli 2014, 14:48:40 »

ich finde auch den guten phlox uspech sehr schön...aber bei mir würde er bestimmt pink ausfallen...aus purer frackigkeit ;D

Meinst Du? Er blüht bei mir seit vorgestern, ich denke, er würde niemals pink werden. Nie. Auch nicht aus "Frackigkeit", was immer das ist. ??? :D ;) Und ... er wird nicht hoch. Bestimmt nicht. 8)



'Parmaveilchen' mit weniger Farbe.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2861 am: 14. Juli 2014, 14:52:31 »

 ;D ;D ;D
na ja, ich werde mal mit mir ringen. eigentlich finde ich phloxe wunderbar :D :D :D

zum thema "frackigkeit" fand ich gerade das hier ;) ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2862 am: 14. Juli 2014, 14:52:31 »

Fallschirmseide ist so ähnlich wie Fliederenzian? Bezaubernd zart und kleinblütig ...

Kleinblütig ist 'Fallschirmseide' nicht, pearl. Den Mini-Blüten von 'Fliederenzian' kann eh keiner Konkurrenz machen? ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2863 am: 14. Juli 2014, 14:54:37 »

zum thema "frackigkeit" fand ich gerade das hier ;) ;D

 :D Die Seite der Gesellschaft für deutsche Sprache ist gleich in meinen Favoriten gelandet. ;)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2864 am: 14. Juli 2014, 14:54:54 »

nein, die einzelblüten von fallschirmseide sind deutlich wahrnehmbar...was ich bei diesem "gestreiften" auch sehr schön finde...die farbe ist sahnig, wie es liebe :D :D :D aber gerade diese verlaufende, aber deutlich wahrnehmbare an unterschiedlichen farben ergibt einen besonders schönen farbeffekt, finde ich.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 14:56:25 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 ... 189 190 [191] 192 193 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de