Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 14:36:39
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 ... 406 407 [408] 409 410 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 686157 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6105 am: 24. Dezember 2014, 09:56:58 »

 :-*
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6106 am: 24. Dezember 2014, 10:09:35 »

....
sektierertum ist nicht gesund, ....

Geht es auch eine Nummer kleiner, bitte?
Von einem Phloxcafé halte ich aus den von Inken genannten Gründen nichts.
Die Mehrheit der Teilnehmer hier stört sich offensichtlich nicht an den nicht strikt fachbezogenen Themen. Kompromissvorschlag: Lassen wir die Mehrheit demokratisch entscheiden, wie wir das in Zukunft in den Phlox-Threads handhaben wollen, okay?


Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6107 am: 24. Dezember 2014, 10:12:21 »


Wir Phloxianer sind von besonderem Schlag und halten nichts von Schubladen und sonstigen genormten "Ablageflächen".
Wir bleiben - auch bei Feierlichkeiten und sonstigen persönlichen Belangen - gerne "unter uns". :P
Das war seit Anbeginn so, das ist so und das wird auch in Zukunft bzw. zukünftigen Threads so bleiben. ;D :D


Das kommt mir sehr bekannt vor. Wir hatten da mal Rosisten, die ähnlich dachten. Es ist dann irgendwann nicht mehr gut gegangen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6108 am: 24. Dezember 2014, 10:19:19 »

....
Die getesteten Phlox-Sorten sollten hier gelistet sein.
....

In der Liste tauchen Sorten auf, von denen ich noch nie was gehört habe:

'Bill Green'
'Pearl the Girl'
'Sherfield'
'Skylight'
'Mary Fox'
'Mary Jane'
'Tempest'

Sind diese Sorten jemandem ein Begriff und kennt die Züchter zufällig?

Erstaunlich auch, dass bei 'Eclaireur' der Zusatz "Lemoine" angegeben wird... ::)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6109 am: 24. Dezember 2014, 10:22:34 »

...
Das kommt mir sehr bekannt vor. Wir hatten da mal Rosisten, die ähnlich dachten. Es ist dann irgendwann nicht mehr gut gegangen.


Ein Thread lebt von seinen Teilnehmern. Die Rosisten haben sich wegen anderer Gründe zerfleischt, nicht wegen Weihnachtsgrüßen. ;)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6110 am: 24. Dezember 2014, 10:34:11 »

Im Phlox-Buch von Birgitte Husted Bendtsen finde ich:

'Skylight' - hell violettblau, ohne Züchterangaben
'Mary Fox' - orangerosa, Alan Bloom, 1975
'Bill Green' - rosa mit einem deutlichen roten Auge, Alan Bloom, 1978 - mit Fragezeichen

Die anderen habe ich nicht gefunden.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6111 am: 24. Dezember 2014, 10:45:33 »


.............. und diesen schönen fachthread nicht weiter verlabern möchten:
Unmögliche Wortwahl für einen jährlich einmaligen Austausch von Glückwünschen anlässlich eines der höchsten christlichen Feiertage, noch dazu am Ende des Threads.

Übrigens:

  Nichts ist schwerer, als den gelten zu lassen, der uns nicht gelten läßt.
  (Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin)

in diesem Sinne 'Frohe Weihnacht'

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6112 am: 24. Dezember 2014, 10:47:04 »

Was juckt's die Eiche... 8)


Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Start in ein hoffentlich tolles neues Phloxjahr! :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6113 am: 24. Dezember 2014, 11:46:48 »

Und zu Weihnachten das allerletzte (aktuelle) Phloxbild für dieses Jahr? ;)


Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6114 am: 24. Dezember 2014, 11:48:47 »

...
Kalkgaben sind allgemein für Phlox wichtig, ebenfalls Kupfer, Mangan und Aluminium. Aber das wurde noch nie exakt bemessen und erforscht!
....

Gaganov erwähnt in seinem Buch „Staudenphlox“ im Kapitel „Herrichten des Bodens“ auch, dass Kalk wichtig ist. Allerdings nur in Verbindung mit sauren und tonig-verdichteten Böden. Dass saure Böden aufgekalkt werden müssen, wenn dort Phloxe wachsen sollen, ist wohl klar. Bei bindigen, tonigen, verdichteten/podsolierten Böden trägt Kalk dazu bei, dass diese Böden in Verbindung mit Frostgare fein krümmelig werden und luftig. Je nachdem, wie stark verdichtet der Boden ist, muss gegebenenfalls über 2-3 Jahre unter Zugabe von Kalk auf 25-30cm umgegraben/gefräst werden und die umgegrabene Scholle dem Frost ausgesetzt werden. Kalk dient also in erster Linie der Verbesserung der Bodenstruktur und der Bindung überschüssiger Säuren, die hauptsächlich in verdichteten Böden und Schlammböden entstehen. Ein sandiger oder feinkrümmeliger, gut durchlüfteter Boden benötigt keine zusätzlichen Kalkgaben.
Ein reich mit Humus/Kompost versorgter Boden hat in der Regel ausreichend Spurenelemente. Gelegentliche Gaben von Urgesteinsmehl können einen Mangel an Spurenelemente ausgleichen.
Erwähnt werden auch Zugaben von Holzasche, Knochenmehl, Salpeter und Superphosphat. Dies aber nur auf unkultivierten Rohböden mit geringem Nährstoffgehalt.
Er betont ausdrücklich, dass die feinkrümmelige, gut durchlüftete Bodenstruktur, reichliche Düngung und Wässerung das A und O der erfolgreichen Phlox-Kultur sind. Wundermittel gibt es wohl nicht. ;)


Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6115 am: 24. Dezember 2014, 11:52:46 »

Und zu Weihnachten das allerletzte (aktuelle) Phloxbild für dieses Jahr? ;)


Oh! :o :D :D :D
(hier blüht eine Blaukissen-Sorte still vor sich hin, aber kein Polsterphlox mehr)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6116 am: 24. Dezember 2014, 11:53:16 »

@Hausgeist, das Foto: :D.

@Lisa, 'Pearl the Girl'. :D Keine Ahnung ... :-[ ;D 'Skylight' ist ein Symons-Jeune-Phlox, glaube ich, Great Dixter hatte ihn leider im Herbst nicht. :-\ Nach Informationen zu den anderen müssen wir noch suchen, ja.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2014, 12:16:21 von Inken »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6117 am: 24. Dezember 2014, 12:40:10 »

@Hausgeist, das Foto: :D.

@Lisa, 'Pearl the Girl'. :D Keine Ahnung ... :-[ ;D 'Skylight' ist ein Symons-Jeune-Phlox, glaube ich, Great Dixter hatte ihn leider im Herbst nicht. :-\ Nach Informationen zu den anderen müssen wir noch suchen, ja.

Danke :)

Dem Namen nach dürften es englische Sorten sein. Von Züchtern, die hier auf dem Festland weniger bekannt sind?

In der Liste fällt mir auch 'Sylvia' auf, die mir unbekannt ist. 'Skylight' habe ich mittlerweile auch bei Rieger gefunden (ohne Züchterangabe).

Erstaunt bin ich auch, dass so Klassiker wie 'Europa', 'Aida', 'Dorffreude', 'Landhochzeit', 'Tenor', die in den hiesigen Gärtnereien noch sehr häufig angeboten werden, nicht vertreten sind. Geschweige denn Sorten von Schleipfer oder Gaedt. Aber eine 'Apfelblüte' hat es in die Liste geschafft. ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6118 am: 24. Dezember 2014, 12:52:04 »

Phlox paniculata 'Skylight' ist im Bakers-Katalog 1957/58 als Neueinführung gelistet:

"possibly the best of the "near blues"".

Zu der Sichtung: es fehlten in der Tat viele alte, bei uns bewährte Sorten. Schade. Gerade eine neuerliche Bewertung dieser Phloxe hätte mich interessiert. Darauf können wir aber auch hier nicht hoffen. :-\
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #6119 am: 24. Dezember 2014, 12:58:27 »

Phlox paniculata 'Skylight' ist im Bakers-Katalog 1957/58 als Neueinführung gelistet:

....


Ah, okay. Denn im Symons-Jeune Buch von 1953 ist die Sorte noch nicht beschrieben.

Vielleicht sollten wir eine (inoffizielle) Sichtung nächsten Sommer selbst durchführen? ::)
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2014, 13:00:02 von Lisa15 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 406 407 [408] 409 410 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de