Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 00:52:55
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 91   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2014  (Gelesen 239965 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1922
  • südöstlich von berlin
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #780 am: 19. Juni 2014, 20:56:28 »

Ich habe mal den Schattenbereich unter meinem Pflaumenbaum (letztes Jahr durchgebrochen und daher krank und verlaust) fotografiert, weil der so ähnlich bepflanzt ist, wie Katrins Schwiegerelterngarten :D :D fand ich witzig.



jetzt erst gesehen, sehr schön. und noch schöner, wenn man heimlich über den zaun schaut. :D ;)
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #781 am: 19. Juni 2014, 21:01:26 »

Wow, Gartenklausi, ich bin echt beeindruckt. Eine stimmige Zusammenstellung. Funktioniert in meinem Sammlergarten leider nicht mehr. Aber wenn ich noch mal von vorne beginnen würde, sähe der neue Garten genau so aus.

Die Frage nach der Euphorbia interessiert mich ebenso.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #782 am: 19. Juni 2014, 21:14:57 »

Gartenklausi und Katrin: Beides genau mein Geschmack!

GK, ich drücke dir insbesondere die Daumen, dass die Stauden auch ausdauern. Ich sehe da einige Kandidaten, die auch hier im Präriebeet dann einfach ausgeblieben sind (Agastache, Verbena, Achillea, tlw. sogar Echinacea oder Gaura).

@Irm: Sehr schön, kannste einpacken und mitbringen! ;D Deine CF ist echt ein Knaller, meine muss ich dann wohl doch sonniger pflanzen.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 21:15:27 von Hausgeist »
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #783 am: 20. Juni 2014, 09:33:53 »

@Ulli und kenobi: Die Euphorbie ist eine E. seguieriana ssp. niciciana.

@Hausgeist: so richtig langlebig sind die von Dir genannten Arten natürlich nicht. Aber hier im milden niederrheinischen Klima habe ich natürlich bessere Karten als Du im eher kontinentalen Brandenburg. Die weißen und lila Agastache foeniculum habe ich übrigens schon seit vier Jahren im Garten an verschiedenen Stellen ohne nennenswerte Ausfälle. Von den empfindlicheren A. 'Black adder' und A. 'Blue Fortune' sowie von den verschiedenen Gaura-Sorten mache ich immer Sicherheitskopien, die ich im Gewächshaus überwintere und ggf. im Folgejahr nachpflanzen kann. Im letzten (Nicht-)Winter hatte ich aber weder bei den Agastachen, noch bei Gaura und Verbena Ausfälle.

@rorobonn: Dein Teich ist ein echtes Kleinod und lässt Deinen Garten wie eine wohltuende Oase erscheinen. So etwas hätte ich auch gerne mal (aber dafür müssen meine Kids erst noch etwas größer werden).

@Irm: wenn meine Bäume und Hecken mal etwas größer sind und mehr Schatten werfen, werde ich mir Deine wunderbaren Schattenbeete zum Vorbild nehmen.

LG
Klaus
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #784 am: 20. Juni 2014, 10:19:25 »

Gartenklausi,

E. seguieriana ssp. niciciana hab ich auch im Kiesbeet, leider liegt sie immer flach und steht nicht so schön aufrecht wie Deine. Welchen Boden hast Du?
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #785 am: 20. Juni 2014, 10:43:28 »

@rorobonn: Dein Teich gefällt mir sehr gut. Hosta am Teich, daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber jetzt finde ich keinen Platz mehr.
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #786 am: 20. Juni 2014, 10:47:48 »

Euphorbia seguieriana ssp. Niciciana steht bei uns seit 2011. Sie steht ganz prima aufrecht, fällt nicht um. Der Boden ist bei uns auch sehr sandig, aber mit reichlich Kompost klappt es eigentlich fast überall.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #787 am: 20. Juni 2014, 20:03:46 »

wieder so viele schöne Eindrück von euch allen... Rorobonn, dein Teich gefällt mir auch ausgesprochen gut und kommt sicher in die Ideensammlung für später mal.

Ich muss euch mal wieder mit meinem Vorgarten "nerven" ;D , der begeistert mich schon wieder:
Stipa gigantea hängt im Augenblick bei Sonnenschein wunderschöne gold-bronzene Ähren-Tropfen in die Luft:



2014-06-15 Stipa gigantea


Jo, ich bin dir so dankbar für diese Empfehlung!!!

Die Salvien setzen jetzt schöne blaue Akzente:



2014-06-15 Salvia Blauhügel



auch in der Verbindung mit Escholz. cal.


2014-06-15 Cal. Mohn u. Caradonna



und auch "Sarastro" passt perfekt dazu...


2014-06-15 Sarastro



Ich bin gespannt, wie der weitere Verlauf wird. Sternenflor und Geranium öffnen langsam die Blüten und auch Achillea 'Credo' wird wohl bald aufblühen. Dann verändern sich die Bilder wieder...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #788 am: 20. Juni 2014, 20:08:03 »

ich muss schon sagen, du hast da innerhalb kürzester Zeit etwas enorm beeindruckendes dort zustande gebracht. Mir gefällt die Pflanzenauswahl und das Farbspektrum. :D
« Letzte Änderung: 20. Juni 2014, 20:08:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19695
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #789 am: 20. Juni 2014, 20:20:34 »

@Mrs. Alchemilla:
Wie schön, dass der "befruchtende" Thread so ein schönes Ergebnis hervorgebracht hat :D
Kommt eigentlich das am Anfang vorgesehene Gehölz noch?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2014, 20:20:50 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #790 am: 20. Juni 2014, 21:32:46 »

ich muss schon sagen, du hast da innerhalb kürzester Zeit etwas enorm beeindruckendes dort zustande gebracht. Mir gefällt die Pflanzenauswahl und das Farbspektrum. :D

Sehe ich auch so, Kompliment! :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Henki

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #791 am: 20. Juni 2014, 21:45:09 »

Eigentlich war es schon fast zu dunkel für's Foto..


Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #792 am: 20. Juni 2014, 23:06:22 »

Wau, und gebuddelt wird auch wieder. ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #793 am: 20. Juni 2014, 23:32:06 »

 :D man kann praktisch darauf warten bis Hausgeist sich durchgebuddelt hat und darauf spekulieren in welchem Garten er zuerst auftaucht. ;D In 10 Jahren wird er glatt den Rhein erreicht haben. Auf dem Weg dorthin hat der dann auch meinen Garten in Schuss gebracht. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Garteneinblicke 2014
« Antwort #794 am: 20. Juni 2014, 23:35:24 »

:D man kann praktisch darauf warten bis Hausgeist sich durchgebuddelt hat und darauf spekulieren in welchem Garten er zuerst auftaucht. ;D In 10 Jahren wird er glatt den Rhein erreicht haben. Auf dem Weg dorthin hat der dann auch meinen Garten in Schuss gebracht. ;D

Ich hoffe ja auf Richtung Nordost. :-X ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 91   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de