Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 21:08:39
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 81   nach unten

Autor Thema: weiße Wiesen anlegen  (Gelesen 163325 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #165 am: 19. Februar 2015, 11:16:27 »

Jaaaa ... sicher! ;D
... aber Du weißt, wie es manchmal so ist ...
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 11:17:11 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #166 am: 19. Februar 2015, 11:37:35 »

Jupp, so ist das manchmal! ;D Aber März soll es sein!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14053
    • hydrangeas_garden
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #167 am: 19. Februar 2015, 15:03:27 »

An den ausgefallenen Schneeglöckchensorten werde ich wohl nie etwas Besonderes finden aber ich versuche seit einigen Jahren unterschiedliche Schneeglöckchenarten in meinen verschiedenen Gartenteilen anzusiedeln, zu vermehren und langfristig verwildern zu lassen.

Bislang sind es "normale", recht kleinblütige Galanthus nivalis und eine großblumige Form (vermutlich 'Flore Pleno'), die jedoch recht wüchsig sind. Nachdem Staudo mir G. elvesii hat zukommen lassen, habe ich letzten Herbst in weitere Zwiebeln dieser Art und in G. woronowii investiert.

Welche Arten könnt ihr mir noch empfehlen, die sich jedoch von den genannten Formen schon deutlich unterscheiden sollten? Gibt es vielleicht eine Webseite, auf der die unterschiedlichen Arten ausführlicher und vor allem vergleichbar beschrieben werden?

Das Gleiche habe ich eigentlich auch mit Krokussen vor. Hier blicke ich wegen der offenbar noch größeren Artenvielfalt noch überhaupt nicht durch.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #168 am: 19. Februar 2015, 15:16:00 »

Galanthus plicatus fehlt da noch, evtl. Galanthus gracilis, die anderen Arten brauchen eher spezielle Bedingungen und sind teilweise auch nur recht hochpreisig zu bekommen. :)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 15:26:12 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14053
    • hydrangeas_garden
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #169 am: 19. Februar 2015, 15:27:04 »

Danke...

So eine Antwort hatte ich mir erhofft. Damit kann ich planen, wenn ich weitere Schneeglöckchenhorste auseinandernehme. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #170 am: 19. Februar 2015, 15:31:16 »

Aber wenn Du mich fragst, würde ich Dir trotzdem ein paar Sorten empfehlen, die für deine Zwecke geeignet sind, schön ausschauen, sich deutlich von den normalen unterscheiden und auch gut wüchsig sind und ihren natürlichen Charm erhalten haben. ;)

'Atkinsii' und die gute alte 'S. Arnott', bestocken sich fleißig und haben eine sehr gute Fernwirkung. 'Atkinsii' blüht bei mir meist ab Ende Januar bis in den März, die normalen Galanthus nivalis können da nicht mithalten. :D
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 15:31:46 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #171 am: 19. Februar 2015, 16:11:26 »

Wenn ich im Park pflanze, kann ich nicht mit der Gießkanne hinterrennen. Vielleicht wachsen sie nicht zu 100% an, aber die meisten auf alle Fälle.

Hier ist das überschaubar, daher gieße ich an. Ich übernahm den Garten mit etwa zehn uralten, reichzwiebligen Horsten und verteilte diese ab 2011 auf etwa 100 m². Die 2011 gesetzten Galanthus sind inzwischen derart bestockt, daß ich erneut teilen könnte. Die ebenfalls in diesem Zeitraum gesäten Winterlinge blühen in diesem Jahr zu erstmals zu Hunderten. :)
Ob das positive Ergebnis am gemulchten Lehm, am Angießen oder am Blaukorn liegt, vermag ich nicht zu sagen. ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #172 am: 19. Februar 2015, 16:44:19 »

Und, und, und heuer? Wie schauts aus?

Gerade heute habe ich auch ganz neugierig in den Vorgarten geschaut. ;)

Auf den ersten Blick vor allem grün.




Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber doch schon was. :)


Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #173 am: 19. Februar 2015, 16:46:18 »

Im Moment fallen überwiegend die gefüllten auf. Mal sehen, wie es in zwei Wochen aussieht.


Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14053
    • hydrangeas_garden
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #174 am: 19. Februar 2015, 22:03:58 »

Galanthus plicatus fehlt da noch, evtl. Galanthus gracilis, die anderen Arten brauchen eher spezielle Bedingungen und sind teilweise auch nur recht hochpreisig zu bekommen. :)

cornishsnow (oder jemand anderes),

gibt es einen Anbieter, der auf dem Kontinent Galanthus plicatus als Nominatform oder die subsp. byzanthinus produziert? Habe nun fast 'ne Stunde gegoogelt und nix gefunden.

Sorten findet man aber für eine flächige Verwendung kaum finanzierbar. :-\

'Atkinsii' und 'S. Arnott' sind übrigens ein guter Tipp. Hier kann ich wenigstes in den kleinen Beeten am Haus anfangen. Wie ist die Wüchsigkeit und Vermehrungsfreudigkeit von Galanthus nivalis 'Viridapice'?

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #175 am: 19. Februar 2015, 22:06:55 »

Letztgenannte wächst vergleichbar mit der Normalform.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #176 am: 19. Februar 2015, 22:16:30 »

Chris, das schaut ja schon gut aus!

Ich bin zu sehr Memme, ich pflanze die Galanthus nie einzeln, sondern immer in kleinen Gruppen... :-[ ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Henki

  • Gast
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #177 am: 19. Februar 2015, 22:24:22 »

Wenn man genug Material hat, warum nicht. ;) So richtig wirken wird das im Vorgarten wohl erst in zwei Jahren.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14053
    • hydrangeas_garden
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #178 am: 19. Februar 2015, 22:25:51 »

Letztgenannte wächst vergleichbar mit der Normalform.

Also noch so ein Kandidat. :D

Kann man Bestände eigentlich "art- oder sortenrein" halten oder kreuzen sie sich alle munter unter- und miteinander?

Ansonsten bleibe ich bei meinen vier oder vielleicht fünf Formen. Ich bin hier wirklich Anfänger und will kein neues Fass aufmachen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #179 am: 19. Februar 2015, 22:26:32 »

ich pflanze die Galanthus nie einzeln, sondern immer in kleinen Gruppen... :-[ ;)


So dauert es ja ewig, bis alle Flächen voll sind. :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de