Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 08:49:50
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Passende Geraniumsorte zu Rosen...  (Gelesen 683 mal)

Gülden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • Carpe diem!
Passende Geraniumsorte zu Rosen...
« am: 07. April 2005, 18:48:11 »

Hallo ihr Rosenliebhaber,

folgenden Thread habe ich schon bei den Stauden eingestellt, bin damit aber evtl. hier eher richtig...

In unserem großen Beet vor dem Haus habe ich auf einer Seite um einen Viburnum tinus herum etliche Rosen der Sorte 'Aspirin' gepflanzt (ich hatte verschiedene Threads hierzu eingestellt ;D). Getrennt durch eine schlangenförmige Linie aus Buchs sollen nun auf die andere Seite 3 Tuffs mit Purpurglöckchen (Palace Purple) kommen. Ja und Geranium!! Und nun geht es um die passende Sorte.

Ich hatte mich eigentlich schon für G. macrorrhizum 'Spessart' entschieden. Nun liebäugele ich aber mit G. cantabrigiense 'Biokovo', sieht angeblich vom Blatt her netter aus. Beide behalten ja im Winter i.d.R. die Blätter (gerade hier am Niederrhein). Das G. mac. Sp. bekommt im Herbst doch ziegelrote Blätter, wie sieht das bei dem anderen aus? Wenn ich jetzt so recht überlege, habe ich gerade auf der Seite, wo das Geranium hin soll, ausreichend Immergrünes. Also muss das G. nicht unbedingt sein Blatt behalten.

Was, meint ihr, passt am besten zur Aspirin (weiße edelrosenartige Blüte, bei Kälte rosa überhaucht)?

Wer hat denn Geranium zu Rosen gepflanzt?

Lieben Dank und Gruß
Gülden
 
 
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Passende Geraniumsorte zu Rosen...
« Antwort #1 am: 07. April 2005, 18:55:09 »

Ich: Geranium himalayense und wahrscheinlich G. himalayense "Johnson´s Blue". Schönes Blau, gute Nachblüte, hübche Herbstfärbung aber schlimmer wuchernd als Giersch! Darum solltest du drauf achten, aß die von dir ausgewählte Sorte nicht extrem ausläufertreibend ist.
Gespeichert

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Passende Geraniumsorte zu Rosen...
« Antwort #2 am: 07. April 2005, 21:13:47 »

das geranium sollte natürlich auch vom Standort her passen! G.macrorrhizum ist auf fetten Böden nicht so langlebig, außerdem etwas aggressiv vom Wuchsverhalten. G.cantabrigiense finde ich besser, bleibt aber recht niedrig. Wie wäre es mit G.magnificum 'Rosemoor': sehr standfest und lange blühend, oder Geranium 'Sirak', wächst nicht zu arg in die Breite und blüht auch sehr lange.
Gruß
Alois
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Passende Geraniumsorte zu Rosen...
« Antwort #3 am: 07. April 2005, 22:23:37 »

Macrorhizum würde ich auf keinen Fall nehmen. Das ist eher ein Bodendecker der im Jahr gut und gerne einen m² schafft.
 Magnificum Rosemoor wurde schon genannt, remontiert
Johnson's Blue ist auch sehr schön wuchert auch etwas
Brookside ist staudig und hat ein sehr schönes blau
Rozanne macht Triebe die sich zwischen die Rosen legen und soll sehr lange blühen
Nimbus laut Sarastro einer der schönsten blauen Storchschnäbel
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

Gülden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • Carpe diem!
Re:Passende Geraniumsorte zu Rosen...
« Antwort #4 am: 08. April 2005, 10:45:02 »

Ganz lieben Dank für eure Antworten und Tipps :D!

Das Geranium soll allerdings in meinem Fall nicht direkt zu den Rosen gepflanzt werden, sondern eben auf der anderen Seite der Buchsabgrenzung. Während die Seite, wo die Rosen stehen, eher vollsonnig bis halbschattig ist, ist die andere Seite halbschattig im Sommer bis schattig im Winter.
Blau ist auch nicht die richtige Farbe fürs Geranium in unserem besagten Beet. Es sollte schon weiß bis rosa sein.

Momentan tendiert die Entscheidung Richtung G. cant. Biokovo. Ich will mir aber mal Fotos von G. magnif. Rosemoor anschauen, habe noch keine guten Fotos gefunden. Muss noch mal auf die Geranium-Seiten von Katrin.

Danke euch :P!

LG
Gülden
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de