Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 00:29:14
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?  (Gelesen 22946 mal)

Hannys

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo,
Wir haben ein Haus inkl. Gärten gemietet und haben beim umgraben festgestellt, dass dort früher alte Schuppen standen und dort der Baumüll inkl. Alter Dachpappe verbuddelt wurde. An dieser Stelle ohne weiteres ein Gemüsebeet anlegen wäre sehr gesundheitsgefährdend. Ein austauschen der Erde ist in diesem Jahr nicht mehr möglich, daher wollten wir an dieser Stelle ein Hochbeet (etwa 55cm ) bauen. Worauf muss man dabei achten! Damit die neue Erde im Hochbeet nicht kontaminiert wird. Wir hatten an eine Teichfolie gedacht, im Baumarkt wurde aber davon abgeraten, weil dann die Erde Mandela Feuchtigskeitsaustausch schimmeln könnte. Löcher in die Teichfolie machen erscheint mir auch nicht zielführend, da dann ja wieder Kontakt zwischen "verseuchter" und neuer Erde möglich ist. Ich weiß mir einfach keinen Rat. Morgen sollte der Bau des Hochbeetes vollzogen werden.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #1 am: 20. März 2014, 09:32:15 »

Erde Mandela??? ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21039
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #2 am: 20. März 2014, 09:37:09 »

Häh??
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #3 am: 20. März 2014, 09:39:29 »

Erde Mandela??? ;)

Erde mangels ;) Feuchtigkeitsaustausch (Tippfehler)

Warum sollte sie schimmeln? Du darfst nur nicht zu viel gießen, damit die Wurzeln der eingesetzten Pflanzen nicht ständig feucht sind.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

fromme-helene

  • Gast
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #4 am: 20. März 2014, 09:40:14 »

Mandela = mangels ;)

Too late.
« Letzte Änderung: 20. März 2014, 09:40:53 von fromme-helene »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19732
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #5 am: 20. März 2014, 09:41:52 »

Hallo Hannys,
Herzlich willkommen im Forum!
"mangels" hat die Textergänzung wohl zu Mandela gemacht ;D

Bei einem Hochbeet ist eine Kontaminierung (da stellt sich die Frage, wieviel Teer von der Dachpappe nach Jahren draußen überhaupt noch übrig ist) von unten nach oben kaum zu erwarten - Regenwasser und Gießwasser durchspülen die Erdschichten im Hochbeet ja von oben nach unten.
Um den Kontakt mit dem anstehenden Boden zu verhindern, könnte man Betonplatten auf dem Platz, wo das Hochbeet hinsoll, auslegen (nicht betonieren natürlich) und darauf das Hochbeet aufbauen, aber ob der Aufwand wirklich lohnt ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21039
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #6 am: 20. März 2014, 09:50:51 »

Das hätte ich ganz plump auch vermutet - ich würde, wenn überhaupt, nur eine Mulchfolie auflegen und Karnickeldraht - gegen Wühlmäuse, falls es bei Euch welche gibt - und dann das Hochbeet aufbauen.

Allerdings holen Tiefwurzler, wie z.B. Stangenbohnen oder andere Bohnen sicher auch Wasser aus ca. 1m Tiefe. Vielleicht solltest du auf Tiefwurzler verzichten an dieser Stelle.

Gespeichert

Hannys

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #7 am: 20. März 2014, 10:35:46 »

Ja, sorry wegen dem Rechtschreibfehler. Es soll natürlich mangels heißen. Diese autokorrektur macht mich noch wahnsinnig.
Das mit den Betonplatten wurde mir im Baumarkt auch empfohlen, ist aber natürlich auch ein Kostenfaktor und nochmal wieder aufwändiger. Wenn wir nur schon extra ein Hochbeet bauen um gesundes Gemüse zu ernten, dann soll es auch was bringen! Ich möchte aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Hat denn jemand Expertenwissen zum Thema Sondermüll oder sind die Tipps eher so ein Bauchgefühl? Bin echt verzweifelt :(
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #8 am: 20. März 2014, 10:43:29 »

... Diese autokorrektur macht mich noch wahnsinnig.....

Bei Garten-Pur gibt's doch keine Autokorrektur - Wie funktioniert das?


Dachpappe - Blöde Frage, aber welche Kontaminierung oder Verseuchung des Bodens soll denn da stattfinden?
« Letzte Änderung: 20. März 2014, 10:43:47 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21039
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #9 am: 20. März 2014, 10:43:50 »

Dein bauchgefühl ist sicher richtig - Dachpappe ist einfach Sondermüll und aus. Was alles noch drin ist - wirst du nicht wissen. Ich habe eine Stelle im Garten (am Holzplatz) da liegen zerschlagene Asbestplatten im Boden. Das habe ich gemerkt, als ich dort gründlicher geharkt habe. Es ist ein Arbeitsplatz zum Holz sammeln und machen. Also pflanze ich dort nicht und sehe zu, dass immer genug Erde auf dem Schatz liegt.

Das ist sicher kein Grund zu verzweifeln. Wenn du Salat, Möhren, Buschbohnen, Zuccini, anbauen willst, kommst du doch mit den Wurzeln garnicht so tief runter.
Wie hoch soll denn das Hochbeet sein - geliefert klingt nach einem größeren, soliden Teil.?

Ansonsten schau doch mal in Gemüsebücher, ob du findest wie tief Legumiosen wurzeln.

Oder hier

So ein Beet reicht doch sowieso nicht für alle Gemüsesorten - machst einfach keine Tiefwurzler und gut ist. Tomaten in Kübel auf eine Gehwegplatte.
« Letzte Änderung: 20. März 2014, 10:44:33 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21039
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #10 am: 20. März 2014, 10:45:54 »

... Diese autokorrektur macht mich noch wahnsinnig.....

Bei Garten-Pur gibt's doch keine Autokorrektur - Wie funktioniert das?


Dachpappe - Blöde Frage, aber welche Kontaminierung oder Verseuchung des Bodens soll denn da stattfinden?

Teer doch sicher und es ist auch noch anderer Bauschutt drunter, wie er schreibt. Bei mir ist Asbest vergraben ???und massenhaft Glas - wobei das nicht stören würde, außer man schneidet sich beim Pflanzen von Sträuchern :-X
Gespeichert

Hannys

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #11 am: 20. März 2014, 10:55:54 »

Die autokorrektur macht mein tablet!

Also auf Tiefwurzler verzichten war auch mein Plan. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bodenproben, sprich was kostet das und wo kann man das machen lassen. Im netz habe ich da nicht so das richtige gefunden.
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #12 am: 20. März 2014, 11:35:33 »

Ich hab' mal rumgesucht:

Wenn's Teerpappe ist sollte die wegen der krebserregenden Stoffe auf jeden Fall entsorgt werden.
Das ist aber Sache des Eigentümers und als Mieter hast Du doch einen Anspruch darauf, denn das Grundstück sollte nicht derartig belastet sein.
Es kann aber auch Bitumenbahn sein.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #13 am: 20. März 2014, 11:47:56 »

Wegen Analyse des Bodens: Du könntest mal beim örtlichen Umweltamt anrufen - die sollten Adressen dazu haben.
Ansonsten vielleicht auch wirklich abklären lassen, ob es nicht eine Bitumenbahn ist.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Hannys

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Alte Dachpappe im Boden - dennoch Hoch(Gemüse)Beet möglich?
« Antwort #14 am: 20. März 2014, 11:49:18 »

Bin mir ziemlich sicher, dass es Teerpappe war.
Wir haben auch schon mit dem Vermieter gesprochen, leider ist der nicht so kompromissbereit. Ich weiß, dass man drauf bestehen könnte, will die Sache aber nicht eskalieren lassen. Er unterstützt jetzt beim Bau des Hochbeetes. :(
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de