Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 07:18:38
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: blaubart- nicht der ritter, sondern die rose  (Gelesen 807 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« am: 10. April 2005, 11:59:29 »

eine blaue rose, von der ich noch nie gehört habe ??? wer kennt sie? wer hat sie? wie ist sie???

offensichtlich führt sie ein niederländischer vetreiber(bakker), aber darüber hinaus konnte ich nichts finden. ist es vielleicht nur ein synonym für eine unter anderen namen bekanntere rose???

ratlos, aber gierig
rorobonn
ps: hat man noch nie von dieser rose gehört, weil die frager alle ins verbotenen zimmer gingen???? ::) ;D
« Letzte Änderung: 10. April 2005, 12:01:28 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« Antwort #1 am: 10. April 2005, 15:23:16 »

Also die Rose kenn ich auch nicht, aber wenn die mal nen Katalog von Bakker näher ansiehst, erkennst Du sofort, dass sowohl die Farben der Blüten als auch die des Blattgrüns stark "nachgemalt" wurden.

Zum Teil ist es schon fast lustig, wenn er Rosenbäumchen zeigt, deren Blütenfülle einfach von der linken auf die rechte Seite kopiert werden und Du somit spiegelverkehrte Blüten an genau den gleichen Zweigen erreichst.

Das ist mir ehrlich gesagt zu blöde, da noch Pflanzen zu bestellen. Wenn Bakker nicht richtige Bilder reinstellen kann, soll er die Menschheit nicht so "verar.....en". Meine Mutter, sie auf sowas nicht achtet ist immer ganz begeister, "weil die Sachen so schön blühen" und ich glaube viele andere Menschen auch...
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« Antwort #2 am: 10. April 2005, 16:51:27 »

Die kenn ich auch nicht!
Außerdem Roro!Vorsicht mit Bakker!
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« Antwort #3 am: 11. April 2005, 08:04:54 »

Wahrscheinlich handelt es sich um eine "blaue" Rose, die nicht mehr unter Lizenz steht und die unter anderem Namen weitervermehrt wird.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« Antwort #4 am: 11. April 2005, 08:11:48 »

Und im Bakkerkatalog knallblau übertüncht wurde! ::)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« Antwort #5 am: 11. April 2005, 10:20:40 »

wieeee? die farbe war nicht echt??????? ;D
ja, als ich diese doch recht durchsichtige farbübermalerei sah, dachte ich mir auch so meinen teil, aber irgendwie stolperte ich halt über den namen der blauen th, die ich noch nicht kannte...sieht mir ziemlich ähnlich wie die blue moon aus
danke auf jeden fall für den tipp und die antworten :D
« Letzte Änderung: 11. April 2005, 10:21:09 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« Antwort #6 am: 11. April 2005, 10:27:14 »

Was war denn Blaubart für einer?
Auch so ein "Sweet Surrender"? :-X
Ich meine die Rose!Nicht dich Roro! 8)
« Letzte Änderung: 11. April 2005, 10:35:25 von Nova Liz »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« Antwort #7 am: 11. April 2005, 10:38:16 »

ích habe nur mehr nebelhafte erinnerunge, aberw erde gleich einmal nachforschen. soweit mich meine erinnerung nicht trügt, war ritter blaubart schon mehrfach verheiratet. er verbot seiner jeweiligen frau immer ein ganz spezielles zimmer zu betreten, was die unglückseelige evas-tochter dann natürlich je zum übetreten des verbotes verleitetet wofür sie dann wieder sterben mußte....die letzte war die achte, die- soweit ich weiß- irgendwie dem ganzen entkam...jetzt interessiert es mich aber auch...ich geh mal googeln ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« Antwort #8 am: 11. April 2005, 10:55:14 »

ah, so schlecht war ich gar nicht ::) also, das märchen (wohl gebrüder grimm version) ist wieder einmal ein gutes beispiel für eine blutrünstige geschichte, die man seinen neffen und nichten eher NICHT vorlesen würde wollen:
König/ Ritter/ reicher mann blaubart hat einen blauen bart und probleme eine frau zu bekommen. er heiratet dennoch und gibt seiner frau- als er einmal verreist- einen goldenen schlüssel. sie dürfe sich alles ansehen, aber nicht die tür öffenen,in dessen schloß der schlüssel passe....klar, die gute kann sich nicht beherrschen. in dem raum findet sie die leichen iherer vorgängerinnnen in den div. verwesungsstadien, dr boden ist voll blut. sie läßt den schlüssel fallen, hebt ihn ihn auf un will alles ungeschehen machen, verhimlichen. leider läßt sich das blut vom schlüssel nicht entfernen. der heimgekehrte herzlose gatte weiß sofort was die studne geschlagen hat, als er den schlüssel nicht wiederbekommt. alles flehen nutzt nicht, er will diese gattin ebenfalls töten. diese ruft ihre brüder zur hilfe und hält den gatten solange hin ( hier gibt verschiedene versionen) bis die brüder bei ihr sind und den gatten töten. sie wird die glückliche erbin der reichtümer und lebt glücklich und zufrieden
:-)
also, eigentlich kein schöner name für eine rose, no??
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« Antwort #9 am: 11. April 2005, 11:39:44 »

Grundsätzlich nicht!Aber vielleicht für die von Bakker schon! ;)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« Antwort #10 am: 11. April 2005, 11:53:46 »

Grundsätzlich nicht!Aber vielleicht für die von Bakker schon! ;)
dieser vertreiber scheint wirklich sehr beliebt zu sein ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:blaubart- nicht der ritter, sondern die rose
« Antwort #11 am: 11. April 2005, 12:18:05 »

Das stimmt, bei mir auch - habe da aus den Anfängen auch so meine Erfahrungen gemacht ;) ;D.
Gespeichert
VLG - Beate
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de