Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 23:58:57
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 117   nach unten

Autor Thema: grüntöne - der blog von Nick  (Gelesen 268264 mal)

Gartenhexe

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #900 am: 27. Januar 2015, 10:36:59 »

Nach dem Krieg, als kleines Kind, ist meine Oma mit mir zum Friedhof in Fehrbellin gegangen, da lag der Opa. Die Hecke am Weg, für mich unendlich lang, war mit Philadelphus bewachsen. Dieser Duft - unbeschreiblich schön - und diese Blütenfülle.....

Heute kämpfe ich jedes Jahr, das GG den Philadelphus virginalis nicht kürzt, da es dann wieder ein Jahr bis zu Blüte dauert. Meist gewinne ich!
« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, 10:37:27 von Henriette »
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #901 am: 27. Januar 2015, 10:38:41 »

PS: Unser Philadelphus steht allerdings nicht am Friedhof, sondern ist die straßenseitige Hecke in unserem Garten!!!!
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #902 am: 27. Januar 2015, 12:33:11 »

PS: Unser Philadelphus steht allerdings nicht am Friedhof, sondern ist die straßenseitige Hecke in unserem Garten!!!!

Anscheinend scheint sich der Philadelphus in der Streusandbüchse besonders wohl zu fühlen. Hier gibt es ihn so gut wie gar nicht und der den gepflanzt hatte hat es nich zu einer nennenswerten Größe geschafft und irgendwann ganz aufgegeben. Der
Boden ist wohl bei uns doch etwas zu schwer für ihn.
Der Duft gehört aber zu den wenigen angenehmen Erinnerungen an meine Kind- und Jugendzeit im Nachkriegsberlin.
Ein Kompromiss zum Schnitt: Warten bis er zu Ende geblüht hat, danach aber gleich und vorsichtig schneiden. Dann hat er eine Chance neue Blütentriebe für das nächste Jahr zu bilden. Allenfalls störende Äste etwas radikaler kürzen.
Gespeichert
kilofoxtrott

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #903 am: 27. Januar 2015, 12:54:48 »

so ein Philadelphus steht hier gleich auf dem Wall bei den Nachbarn. Wenn der blüht....ach, das ist herrlich :D
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #904 am: 27. Januar 2015, 13:06:59 »

 :)
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #905 am: 27. Januar 2015, 13:16:37 »

Wie schön! :D

Meiner duftet leider kaum. Irgendwann ersetz ich ihn vielleicht doch noch, wenn ich mich dazu überwinden kann.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20607
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #906 am: 27. Januar 2015, 22:02:03 »

heute kam nun die (schon etwas vermisste) resonanz der zweiten beschenkten: das büchlein war eine große freude und es wurde ganz sparsam kapitelweise gelesen und die beschenkte war richtig traurig, als sie damit durch war. :) prädikat: schöööön geschrieben!

und dann noch das: als dank habe ich drei tütchen kornblumensamen mitgeschickt bekommen, das passt ganz wunderbar. :D

danke, nick! :-*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Eva

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #907 am: 28. Januar 2015, 18:44:57 »

 :D

Ich mag ganz viele Natur-Düfte. Den Geruch nach Regen, frisch gemähte Wiese, Heu, Heute-könnte-es-Pilze-Geben Geruch im Wald, Nachts-nach-hause-kommen-im-Sommer (=Lavendel, Salbei, Thymian u.a.).

Zwei Düfte kommen mit Bildern: das eine ist Mairegen, da gehören dazu die blühenden Weichselbäume im Garten, darunter Unkrautrasen mit diversen Blumen, auch schon Löwenzähne. Und Opa eine Treppe weiter unten im Taubenschlag, hinter ihm ein Regenbogen.

Und das andere sind blühende Rapsfelder, die erinnern mich immer an eine Radtour in der holsteinischen Schweiz, kurz vorm Abitur.

Ich kann nicht mit Hyazinthen in der gleichen Wohnung sein, mag aber die Duftschwaden, wenn sie im Garten blühen. Auch duftende Iris finde ich klasse - aber nicht von allzunahe. Und Strauchpäonien duften einfach umwerfend gut.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #908 am: 28. Januar 2015, 18:56:34 »

Gut finde ich meine Duftgeranien auf der Fensterbank im Schlafzimmer, wunderbar. In der Raumluft merke sie zwar kaum noch, nur das die Luft auch morgens nicht so abgestanden riecht. Ein weiterer Vorteil: die Stechmücken (manche nennen sie Schnaken) machen einen großen Bogen um den Raum.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 19:00:13 von kasi »
Gespeichert
kilofoxtrott

Nick

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #909 am: 30. Januar 2015, 06:08:43 »

Eure Posts waren super spannend! Danke! :-*


Hier der neue Text: Ungebetene Gene


Euch einen schönen Tag mit möglichst wenig Ungebetenem,
Nick
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #910 am: 30. Januar 2015, 10:57:03 »

 :D :D :D Danke! Der Freitag beginnt wieder lächelnd.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #911 am: 30. Januar 2015, 11:39:40 »

Das Schnurzpfölmkrieks fällt definitiv unter dieses Zitat von Shel Silverstein:
Klick ;D
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #912 am: 30. Januar 2015, 11:43:04 »

... desto schmelz. :D ;) Danke.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #913 am: 30. Januar 2015, 14:39:55 »

Gibt es eigentlich noch Grüntöne zum bestellen? Dann hätt ich gern 2 x :)
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #914 am: 30. Januar 2015, 17:38:44 »

Ich fühle mich wieder mal voll erwischt mit diesem Text. Manchmal kommt das KS-Gen sogar gegenüber den Nacktschnecken durch.

 :-\

Pflanzen dagegen: (außer Gemüse, da werd ich komisch): ok, wenn ihr hier nicht wachsen wollt, dann lasst es eben sein...

« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, 17:39:56 von erhama »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 117   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de