Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 23:05:45
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht  (Gelesen 13330 mal)

phoeniks

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Hallo zusammen,

derzeit bin ich stolzer Besitzer von 3 Komposthaufen :)
Diese nehmen aber relativ viel Platz weg und sehen natürlich nicht schön aus.
Weil nur laufend wenig Material hinzukommt habe ich im Kompost auch keine Heißrotte was natürlich
nicht optimal ist.
Daran möchte ich was ändern.

Es läuft derzeit so:
1 Haufen aus dem letzten Jahr ist mit Zucchini bepflanzt
die anderen beiden Haufen werden befüllt und dann zusammengeworfen und bilden die Grundlage für die nächstjährige Zucchinihaufen. Das heißt ich produziere Material für 1 Haufen pro Jahr.

Über eine Wurmkiste habe ich schon nachgedacht - allerdings glaube ich dass
die Gesamtmenge an Grünzeug zu groß dafür ist und im Winter hätte man das Problem
die Kiste irgendwo drinnen lagern zu müssen. Zudem gibt es in der Wurmkiste keine Heißrotte.

Wäre ein Thermokomposter eine Alternative?
Hat jemand Erfahrung damit ob sich ein Thermokomposter auch eignet, wenn man eher wenig Abfälle auf einmal hat sondern regelmässig ein bisschen was... funktioniert die Kompostierung incl. Heißrotte dann noch?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke&Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 08. Juni 2014, 12:38:23 von phoeniks »
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Gespeichert
LG Janis

Krümel

  • Gast
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #2 am: 09. Juni 2014, 06:39:44 »

Mein erster Gedanke war: Behalte doch einfach zwei deiner Mieten und entledige dich der dritten.
Du sprichst von "Haufen" - liegen die offen so rum oder sind sie eingemietet? Ich persönlich finde Kompostmieten schön, v.a. wenn eine davon auch noch bepflanzt wird, aber ich bin auch ein bisschen Kompost-gaga. ;)

Wenn dir die Heissrotte sehr wichtig ist, dann könntest du den neu aufzusetzenden Haufen immer mal wieder umschichten und vorzu mit etwas Beschleunigendem wie Hühner-/Pferdemist u.Ä. aufpeppen (gewisse Leute pinkeln ja auf ihren Kompost ;)).
Gespeichert

phoeniks

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #3 am: 09. Juni 2014, 20:29:16 »

@Janis: Danke für den Tipp - ich les mich mal durch.

@Krümel: Es sind 2 dieser normalen Holz- bzw. 1 Streckmetallkomposter.
Hühner-/Pferdemist wäre auch ne Idee..nur woher nehmen mal sehen - pinkeln ist natürlich einfacher ;)

Es wäre halt schön wenn nicht mehr Platz als unbedingt nötig verbaucht wird - deshalb auch die Suche nach einer Alternative.
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2014, 19:10:12 »

ich hatte mal einen "Schönen"

Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2014, 19:45:15 »

Der Komposter ist echt schön und biologisch abbaubar! War aber eine Arbeit, den zu flechten!

Ich bau sowas aus alten Schrankbrettern etc.

Ich hab auch mehrere Komposthäufen bzw. Komposter, es ist mir egal, wie schnell die verrotten, auf den neuesten hab ich immer mal Kalkstickstoff gestreut, weil viel Nußbaumlaub dabei ist.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2014, 19:59:07 »

Ich hatte letztens in einer schlafarmen Nacht folgenden Gedanken:

Zum Herbstbeginn habe ich ein Hochbeet gebaut und mit allerlei Gartenabfällen aufgefüllt: Staudengeschnipsel, Grasschnitt, Laub ... alles, was so anfiel. Nächstes Jahr will ich noch Komposterde draufgeben und Starkzehrer drauf pflanzen.
Nun meine Idee: wenn ich dieses Jahr wieder ein Hochbeet baue und auffülle, nächstes Jahr auch wieder, habe ich insgesamt 3 Hochbeete mit einer Füllung, die ich durchaus als Kompostmischung bezeichnen würde.
Nach drei Jahren - da sollte der Inhalt doch weitgehend verrottet sein - würde ich Beet 1 ausräumen und auf die Nicht-Hochbeete verteilen und wieder neu füllen. Im Jahr darauf dann Beet 2 und so weiter.

Was haltet ihr davon?

Sollte ich, wenn ich Beet 1 ausgeräumt habe, den Inhalt von Beet 2 ins Beet 1 umsetzen und von Beet 3 ins Beet 2?
Könnt Ihr mir noch folgen?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2014, 20:17:17 »

Jepp, siehe Permakultur von Sepp Holzer. Der macht quasi sehr große Kartoffeldämme und schmeißt Grünabfälle in die Vertiefungen dazwischen. Das braucht aber mehr Land, am besten einen Bagger, und eine gewisse Unordnungstoleranz. Die Hochbeete sind da zweckmäßiger.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2014, 20:23:57 »

Unordnungstoleranz ist ok. ;D
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2014, 12:08:02 »

Typhoon, wie lang hat dein Prachtstück gehalten?
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2014, 14:56:45 »

ich hatte mal einen "Schönen" ...
Typhoon, wie lang hat dein Prachtstück gehalten?
Sowas Herrliches schwebte mir auch mal vor. Hat er länger als zwei Jahre gehalten, Typhoon?
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2014, 15:09:16 »

... Sollte ich, wenn ich Beet 1 ausgeräumt habe, den Inhalt von Beet 2 ins Beet 1 umsetzen und von Beet 3 ins Beet 2? ...
Würde ich nur machen, wenn ich Langeweile habe.
Sieh erst einmal zu, ob dein schlaftrunken erdachtes System halbwegs hinhaut, erhama.
Die oberste Schicht in deinen kompostähnlichen Hochbeeten sollte immer eine (wenn auch mit viel Kompost angereicherte) Erdschicht sein.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2014, 15:27:54 »

Ja, ich probier es dieses Jahr mit einem Beet.
Gespeichert

carlssons

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Komposthaufen - Thermokomposter oder Alternativen gesucht
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2014, 13:39:32 »

Hallo Jürgen!
ich hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem wie du. wir haben einen relativ großen Garten in dem aber nur hin und wieder einmal Grünabfälle anfallen. Ansonsten kommen in unseren Komposter nur Abfälle aus der Küche in den Komposter..
Ein Bekannter hat uns dann über Umwege das hier empfohlen: dieses tolle Superprodukt
Quasi ein Baukasten für komposter.. geliefert wurden uns die massiven Stahlpfosten, die Bretter und eine Anleitung.. viel mehr brauchte man auch nicht zum Aufbauen. Die Komposter sehen recht gut aus - und wegen dem Abstand der Bretter zueinander kommt auch genug Luft an die Abfälle - was für die Kompostierung ja mit am wichtigsten ist(?)

freut mich, wenn ich helfen konnte!
carlssons

Spamlink geändert. LG Nina
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 13:48:16 von Admin »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Spam
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2014, 13:42:31 »

::)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de