Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 17:32:41
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 187   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 271380 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #315 am: 30. Mai 2015, 05:32:32 »

Nicht sonderbar, Eure Lordschaft, sondern wunderbar, einfach traumhaft. So ein Anblick muss dann ein ganzes Jahr reichen bis zum nächsten Mai. :D :D :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35392
    • mein Park
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #316 am: 30. Mai 2015, 08:09:30 »

Darf ich den Miesepeter machen? Ohne Pflege werden die Stauden in absehbarer Zeit vom Gras verdrängt werden. Übrig bleiben Wiese und Schafe.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #317 am: 30. Mai 2015, 08:33:15 »

Das denk ich mir schon seit ich diesen "Garten" gesehen habe.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #318 am: 30. Mai 2015, 12:00:36 »

Ohne Pflege werden die Stauden in absehbarer Zeit vom Gras verdrängt werden.

 ;D du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe, klar, dir fehlt die Zeit. ;) ;D

Von "ohne Pflege" kann überhaupt nicht die Rede sein. Ich behaupte sogar, dass so ein Garten sehr viel mehr Pflege verlangt, als ein Stück Land, das man mit rabiaten Methoden von Vegetation frei hält.

Der Anspruch an die Fertigkeiten und die Kenntnisse, um solch einen Garten zu managen, sind natürlich auch sehr viel höher als für einen Garten, der in der Tradition des Hackfruchtlandbaus steht.

In dem Werk von Henk Gerritsen, das jetzt unter einem unsäglich falschen Titel auf Deutsch erschienen ist, wird die Methode und die Tradition dieser Art von Gärten hervorragend dargestellt. Gut, Priona Tuinen liegt sehr weit weg, von Brandenburg aus gesehen, aber dort hat der Meister, der mit Piet Oudolf zusammen publiziert hat, gewirkt. Seine Bücher sind eben nicht marktschreierisch betitelt.

Droomplanten
Méér Droomplanten
Spelen met de Natuur
Buiten is het groen

Die publizistische Karriere von >Buiten is het groen< ist typisch und charakteristisch für die Gartenkultur im jeweiligen Land. In Englisch >Essay on gardening< betont den literarischen Anspruch und >Gartenmanifest< gibt dem Text einen politisch ideologischen Drall um ihn deutlich als Gegenentwurf zum Konventionellen in Beton zu hauen und einzuladen es genauso wenig zu verstehen wie andere deutsche Manifeste.

In Deutschland gab es eine Zeit, auch im GaLaBau, in der es Bemühungen um Naturnahe Pflanzungen* gegeben hat. Die breite Masse ist davon natürlich unberührt geblieb. Die Naturgartenbewegung hat in den 90er Jahren hier durch Fehlentwicklungen einen schlechten Ruf bekommen und dort fand sie wegen fehlender Rechte zur künstlerischen Entfaltung gar nicht statt.

Meine Nähe zum Hermannshof und damit zur deutschen Gartentradition hat mich sehr geprägt. Richard Hansen, Hans Luz, Urs Walser, Cassian Schmidt stehen für eine in Deutschland entwickelte Methode, die Pflanzensoziologie und Geobotanik bei der Planung von Pflanzungen berücksichtigt.

Diese Konzepte sind erfolgreich exportiert worden. Kurt Bluemel und Wolfgang Oehme in Amerika, Beth Chatto, Noel Kingsbury und Dan Person in England geben diese Art des Gärtnerns weiter. Selten genug findet man Beispiele.

Daher freute es mich riesig, dass solch ein Garten jetzt einen Preis bei der ansonsten unsäglichen Blumenshow in Chelsea bekommen hat. Es gab Proteste, wie zu erwarten war. Es gibt viel Unverständnis, wie wir sehen. ;) ;D Daher brauch es Mut um solch einen Garten zu zeigen.

Nur handverlesene Einzelpersonen dürfen meinen Garten live sehen. ;D


* dank troll. Alfred Feßler, Naturnahe Pflanzungen hatte er vor einer Zeit erwähnt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #319 am: 30. Mai 2015, 12:09:42 »

vielleicht weiß jemand mehr über Adolf Singelmann. Über

Adolf Singelmann
Die Welt als Garten
Über Gartenkunst
Eine Streitschrift


bin ich gerade auf der Suche nach Texten zu meinem Thema gestoßen. Sehr interessant!
 

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #320 am: 30. Mai 2015, 14:50:02 »

Darf ich den Miesepeter machen? Ohne Pflege werden die Stauden in absehbarer Zeit vom Gras verdrängt werden. Übrig bleiben Wiese und Schafe.

So ist das bei mir im Garten derzeit auch (Bromus, Phleum, Poa-Arten). Leider ohne Schafe. :(
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #321 am: 31. Mai 2015, 10:05:18 »

Ich versteh jetzt den traurigen Smile irgendwie nicht.

Laut Pearl gehörst Du damit doch zu den wenigen Gärtnern die die Fähigkeiten und Kenntnisse haben so einen Garten zu managen. Du solltest Dich freuen. ;) ;D
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30961
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #322 am: 31. Mai 2015, 10:08:55 »


So ist das bei mir im Garten derzeit auch (Bromus, Phleum, Poa-Arten). Leider ohne Schafe. :(

Danilo, ich kenne das: Das Imperium schlägt zurück, gnadenlos. Bei mir zu ergänzen durch Schneebeere, Pflaumensämlinge, Rumex u.a.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30961
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #323 am: 31. Mai 2015, 10:14:04 »

Mich beschäftigt etwas anderes: wenn man jetzt die herrlich blühende Wiese abmäht, reduziert man dadurch genau diese Blüher über kurz oder lang. Ich versuche bei meinem armseligen Wiesenmangement genau darauf zu achten (z.B. dass der Klappertopf, der mir im Moment sehr wichtig ist, ausfallen kann).
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #324 am: 31. Mai 2015, 10:26:40 »

viele Wiesenpflanzen mit schönen Blüten profitieren von der Mahd oder der Beweidung. Sie blühen später. Manche würden jetzt sehr darunter leiden. Ich mähe um Lychnis flos-cuculi und Rhinanthus alectorolophus drum rum.

In den Pflanzungen reduziere ich jetzt die Gräser, indem ich sie kurz halte oder jäte. Bei den roten Päonien gestern blieben Festuca rubra Horste stehen.

An manchen Stellen lasse ich Wiesengräser um Pflanzungen stehen und ausreifen. Sie sind ein guter Schutz gegen Rehverbiss. Gehölze und Stauden profitieren davon.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #325 am: 31. Mai 2015, 10:27:13 »

Ich denke, man kann vieles von Pearls Darstellung, Beschreibung und vor allem Begeisterung nur verstehen, wenn man den Garten gesehen hat. Bilder können nur einen winzigen Eindruck davon geben.

Ich war beeindruckt. Und wurde gerne ganz oft hinfahren, um mir die verschiedenen Eindrücke zu unterschiedlichen (Jahres)Zeiten anzuschauen!

Pearl, du hast meine uneingeschränkte Bewunderung für den Mut, so etwas zu wagen und durchzuziehen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #326 am: 31. Mai 2015, 10:34:38 »

Das Management von einem Naturgarten ist mindestens gleich der Verwaltung von einem traditionellen
Ausfälle sind ein höheres Maß
Das gleiche Zufriedenheit
Fähigkeiten und Kenntnisse sind, dank diesem Forum, zunehmende

A Paeonia blühte im Gras ist ein erstaunlicher Anblick :o
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #327 am: 31. Mai 2015, 10:36:21 »


A Paeonia blühte im Gras ist ein erstaunlicher Anblick :o

"Growing Plants for the Heck of It" ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #328 am: 31. Mai 2015, 11:07:15 »

mit dem Titel wollte ich überhaupt darauf hinweisen, dass wir uns jetzt um die Gräser kümmern müssen. Kurz oder lang? Weg oder lassen? Mähen oder mit der Sichel kürzen?

Zum Kürzen verwende ich ein überlanges Brotmesser, weil ich mit der Sichel nicht umgehen kann.
Jäten ist im Augenblick gut möglich. Der Boden ist trocken, die Splittauflage in den Pflanzungen ist hoch genug und manche Gräser konnte ich so mit der Hand abheben. Quecke ließ sich gut ziehen.

An manchen Stellen gibt es noch zähe Bestände von Kriechendem Hahnenfuß. Ein Zeichen dafür, dass der Boden dort wenigstens zeitweise nass ist. Das sagt mir dann, welche Pflanzen sich an dieser wechselfeuchten Stelle etablieren können.

Die üblichen Wiesenunkräuter sind nicht mehr vertreten. Straußblütiger Ampfer, Disteln und Winden treten nur noch sehr selten auf. Brombeere, gelegentlich noch hier und da, ist gut in Schach zu halten. Pro Jätegang 1 bis 2 frische Triebe aus dem tiefen Untergrund.

Durchaus erwünscht sind Galium mollugo, Geranium molle fo. albiflorum, Origanum vulgare, Stellaria graminea an manchen Stellen. An anderen werden sie gejätet oder abgerissen. Für diese Wiesenpflanzen gibt es eine extra Exeltabelle.

Für Unkräuter auch!

Holcus lanatus
Lolium perenne
Polygonum persicaria Syn. Polygonum persicaria Syn. Persicaria maculata
Ranunculus repens
Senecio vulgaris
Solanum nigrum
Sonchus arvensis
Sonchus oleraceus
Taraxacum sect. Ruderalia
Urtica dioica
Vicia angustifolia subsp. segetalis ?
Oxalis stricta
Setaria viridis
Oxalis corniculata


Diese Pflanzen jäte ich wo ich kann. Auch auf der Wiese und im Rasen.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 11:07:34 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:die Schafe sind auf der Wiese, die Gräser sind auf dem Höhepunkt
« Antwort #329 am: 31. Mai 2015, 13:50:43 »

Pearl, dieser Wiesengarten ist wunderschoen und gibt wirklich den Anstoss es auch, wenigstens ein wenig, zu imitieren. Deshalb vielen Dank dir die Muehe gemacht zu haben die Nichtkenner, wie ich, ein bisschen in diese Welt eingefuehrt zu haben.
Wir haben eine feuchte Wiese, die auf eine "reserve naturelle" grenzt und wir versuchen die dortigen Richtlinien einzuhalten, wie zB das Gras so spaet wie moeglich zu maehen. Gestern war ich dort und habe gesehen dass sich zwischen den Obstbaeumen der Bestand von Polygonum bistorta sehr ausgeweitert hat und obwohl wir zwischen den Bauemen das Gras schneiden wollten, brangen wir es nicht uebers Herz die schoenen Blueten mit zu schneiden. Wisst ihr, wie lange man warten muss um diese Pflanzen nicht zu schaedigen?
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de