Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 05:21:52
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach unten

Autor Thema: Diverse Ribes und Rubus  (Gelesen 27010 mal)

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 291
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #120 am: 29. März 2024, 09:41:44 »

Hannibeere ist ein Versuch wert. :)

Von meinem jungen Exemplar konnte ich nur 1-2 Beeren ernten, die fand ich aber lecker.
Ich würde die Pflanze nochmal kaufen.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #121 am: 29. März 2024, 10:53:39 »

Zitat von: Tünde link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4161368#msg4161368 date=1711701704]
Von meinem jungen Exemplar konnte ich nur 1-2 Beeren ernten, die fand ich aber lecker.
Ich würde die Pflanze nochmal kaufen.
Ok :) Mir wäre guter Geschmack auch wichtiger als ein riesiger Ertrag, aber bisschen was sollte natürlich schon dran hängen. Es gibt ja bei Deaflora so viele ähnlich aussehende Beeren... wenn man nur wüsste, welche wirklich am besten schmeckt. Schade, dass man nicht vorher probieren kann. Hannibeere, Schwarze Honigbeere, Russische Riesenbeere, Worcesterbeere und noch diverse "normale" Stachelbeersorten...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 145
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #122 am: 29. März 2024, 11:57:44 »

wenn man nur wüsste, welche wirklich am besten schmeckt.

Und was nützt es dir, wenn hier jemand was über den guten Geschmack schreibt? Das muss dann noch lange nicht auch dir schmecken!
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 291
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #123 am: 29. März 2024, 12:27:09 »

Was ist eigentlich "guter" Geschmack..?
Das ist tatsächlich ziemlich individuell.
Aber "süß-aromatisch" grenzt die Auswahl schon ein z.B.
Den Rest muss man durch Verkosten selber herausfinden.
Manche Beeren schmecken blumiger, andere neutraler usw. usf.
Gespeichert

adiclair

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 145
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #124 am: 29. März 2024, 12:54:46 »

Und was ist 'süß-aromatisch'?
Für den einen ist es nicht süß genug und für den anderen zuckersüß...
Und was ist eigentlich 'aromatisch'?

Am besten anbauen - vier bis 5 Jahre warten und kosten/essen - und wenn nicht schmeckt, dann halt roden...

Nachtrag:
Habe mir eben die 'Hannibeere' bestellt - schaun mer mal (zumindest die Beschreibung klingt ja schon mal vielversprechend)...
« Letzte Änderung: 29. März 2024, 12:57:49 von adiclair »
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #125 am: 29. März 2024, 14:34:37 »

Zitat von: adiclair link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4161431#msg4161431 date=1711709864]
Und was nützt es dir, wenn hier jemand was über den guten Geschmack schreibt? Das muss dann noch lange nicht auch dir schmecken!
Ja, das mag sein. Deshalb schrieb ich weiter oben, dass ich es nicht so sauer mag. Aber die Chance ist doch ganz gut, dass Früchte mir schmecken könnten, die vielen anderen Leuten auch schmecken. Tendenziell. Hab halt keine Lust, was zu kaufen, das nur der Verkäufer toll findet :D Und das dann erst in ein paar Jahren herauszufinden. Und vorher den Geschmack probieren geht ja leider nicht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • 330m NN
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #126 am: 29. März 2024, 17:18:03 »

Zitat von: adiclair link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4161431#msg4161431 date=1711709864]
Und was nützt es dir, wenn hier jemand was über den guten Geschmack schreibt? Das muss dann noch lange nicht auch dir schmecken!
Ja, das mag sein. Deshalb schrieb ich weiter oben, dass ich es nicht so sauer mag. Aber die Chance ist doch ganz gut, dass Früchte mir schmecken könnten, die vielen anderen Leuten auch schmecken. Tendenziell. Hab halt keine Lust, was zu kaufen, das nur der Verkäufer toll findet :D Und das dann erst in ein paar Jahren herauszufinden. Und vorher den Geschmack probieren geht ja leider nicht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Das haben andere, welche eine Beurteilung abgeben, aber auch schon machen müssen.
Auf Lorbeeren anderer ausruhen macht aber auch Spaß. ;D

Schwarze Honigbeere und Russische Riesenbeere sind zum Verwechseln ähnlich der Hannibeere aber weder honiger, noch riesiger, eher flacher mit weniger Aroma- und Süße im Geschmack.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #127 am: 29. März 2024, 18:58:16 »

Zitat von: 555Nase link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4161554#msg4161554 date=1711729083]
Das haben andere, welche eine Beurteilung abgeben, aber auch schon machen müssen.
Auf Lorbeeren anderer ausruhen macht aber auch Spaß. ;D

Schwarze Honigbeere und Russische Riesenbeere sind zum Verwechseln ähnlich der Hannibeere aber weder honiger, noch riesiger, eher flacher mit weniger Aroma- und Süße im Geschmack.
Ok, danke für deine Einschätzung zum Geschmack. Dann ist die Hannibeere ja erstmal eine gute Wahl.
Naja es muss ja nicht jeder Mensch das Rad neu erfinden oder die gleichen schlechten Erfahrungen selber machen. Dafür gibt's doch Kommunikation und Bildung. Es ist nicht verkehrt, auf den Erfahrungen anderer aufzubauen und sich dadurch gezielter mit Dingen beschäftigen zu können. Denn man hat nicht die Zeit, wirklich alles im Leben selber zu probieren.... Klar, rechts und links schauen ist durchaus mal sinnvoll, nicht nur Mainstream-Dinge.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #128 am: 01. Juni 2024, 09:56:20 »

Jetzt wird bei mir die weiße Johannisbeere "Blanchette" von Lub..a reif - und was soll ich sagen? - wieder mal hat Herr Kobelt meinen Geschmack getroffen. Ich bin jetzt kein großer Sortenkenner, nur sind mir die meisten weißen Johannisbeeren zu sauer, aber die ist richtig gut, süß, die erste weiße, die mich wieder und wieder eine Rispe in den Mund stecken lässt. Die Säure beißt nicht sondern prickelt angenehm im Mund - ähnlich wie bei Rosa Sport - mit einem eigenem, etwas unterschiedlichem Aroma. Dazu gesundes Blattwerk, bis auf ein bisserl Läuse (der hab' ich keine Austriebsspritzung gegönnt).
Früh reif wird sie - in diesen KEF-Zeiten geradzu ein Muss - und verrieselt ist sie auch nicht. Katalogbeschreibung stimmt zu 100%.
Hallo, mich würde interessieren, ob du mit der "Blanchette" noch noch zufrieden bist. Schmeckt die besser als eine Standard-Sorte wie "Weiße Versailler"? Gerne lese ich auch Meinungen von anderen, falls jemand die Sorte hat. Ich finde unsere roten Johannisbeeren immer zu sauer, deshalb suche ich noch Sorten mit weniger Säure. Habe jetzt mal eine "Gloire des Sablons" geholt, aber ich überlege, ob ich unsere Büsche mit roten Sorten nach und nach ersetze durch weiße.
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #129 am: 01. Juni 2024, 19:33:32 »

ich finde die weiße Versailler auch recht sauer. Etwa gleich sauer wie unsere rote Detvan. Deshalb habe ich dieses Jahr Haronia, Marlena, Summerpearls white, rosa sport, Susette, Babette und Violette dazu gekauft. Die sollen angeblich einen milden Geschmack haben. Haronia und Marlena kann ich dieses Jahr noch probieren. Bin gespannt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10836
    • Gartenzone
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #130 am: 01. Juni 2024, 19:50:31 »

Die weisse Versailler wird oft zu früh geerntet. Ihr Zuckergehalt ist eigentlich hoch. Ihr Wert liegt aber im Aroma, nicht in Zucker- oder Säurehöhe. Starkes Johannisbeeraroma, weinig, duftig, beerig. Auch in der Marmelade. Die Farbe ist dann so wie als Saft nur nicht so toll, ich mische sie mit anderen roten Sorten.

Wenn man "intensiv" als "gut" sieht, dann ist sie gut. Wenn man säurearme, milde Früchte bevorzugt oder grosse Früchte, dann taugt sie nichts, Auf jeden Fall ist sie gesund, leider wenig wuchskräftig und kleinbeerig. Die Erträge sind unterdurchschnittlich.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #131 am: 01. Juni 2024, 20:36:34 »

Haronia, Marlena, Summerpearls white, rosa sport, Susette, Babette und Violette
Hui, das ist ja eine Menge. Da bin ich gespannt, wie sie dir schmecken. Wo hast du sie her? Die Rosa Sport hatte ich auch überlegt, aber hab die nirgends gefunden. Deswegen jetzt mein Versuch mit Gloire des Sablons.

Ich weiß nicht, ob wir hier Weiße Versailler haben. Meine Eltern haben die Pflanzen vor langer Zeit gekauft. Aber die haben eigentlich nie auf die Sorten geachtet. Ich finde unsere weiße jedenfalls nicht so sauer wie unsere rote.
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #132 am: 01. Juni 2024, 21:04:41 »

Susette, Babette, Violette und Rosa Sport sind von Lubera, Summer Pearls White von Pflanz mich und Haronia, Marlena von Kiefer Obstwelt. Bei Haronia und Marlena hat mich die Pflanzengröße im Vergleich zum Preis überrascht und die haben auch viel geblüht, während sich bei den kräftigen Sträuchern von Lubera (Rosa Sport/Violette) keine einzige Blüte gebildet haben, was mich etwas enttäuscht hat. Aber eine Empfehlung würde ich erst nach einer Kostprobe abgeben.
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #133 am: 01. Juni 2024, 21:42:29 »

Da bin ich gespannt, wie sie dir schmecken. Wo hast du sie her? Die Rosa Sport hatte ich auch überlegt, aber hab die nirgends gefunden.
Ich habe seit einigen Jahren die Rosa Sport (von Lubera). Mir schmeckt sie sehr gut.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
  • Nordhessen, 190 m, 7a/7b
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #134 am: 01. Juni 2024, 22:21:47 »

Ok danke. Ja, ich denke mal man kann erst so nach zwei Jahren etwas dazu sagen, wie sich die Pflanzen und Früchte wirklich entwickeln.
Ich wüsste gar nicht, wo ich hier auf die Schnelle noch 7 Sträucher unterbringen soll :D Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch nicht ganz billig ist. Aber zum durchprobieren und vergleichen ist es natürlich praktisch, so viele Sorten gleichzeitig zu haben.

Wobei ich dieses Jahr ja Stück für Stück auch schon recht viel gepflanzt habe, irgendwie fand sich doch immer noch ein Plätzchen: Johannisbeeren "Gloire des Sablons", "Vilma"; Hannibeere; Taybeere "Buckingham"; Himbeeren "Autumn Bliss", "Glen Coe", "Black Jewel"; Brombeere "Asterina"; Josta "Jodeli"; Heidelbeere "BerryBux"; Cranberry; Felsenbirne "Martin".
Eigentlich schon genug zum probieren... andererseits ist das Leben auch endlich und Pflanzen sind keine Maschinen, die immer das machen, was man möchte...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de