Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 03:39:08
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 279863 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7989
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #225 am: 18. September 2014, 18:40:54 »

Heute mußte ich feststellen, daß die KEF in den Früchten der Fuchsien sich lustig vermehrt >:(
Die frißt wirklich alles was nur irgendwie nach Obst aussieht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #226 am: 18. September 2014, 22:48:52 »

Ich hoffe mal, dass sich das in ein, zwei Jahren wieder etwas relativiert, wenn die Fressfeinde dieser Fliege auf den Geschmack gekommen sind.

Die Kreuzspinnen zwischen meinen Tomaten waren noch nie so groß wie in diesem Jahr. Das läßt hoffen.

Gruss
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30979
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #227 am: 18. September 2014, 23:04:14 »

Die vor unserem Küchenfenster auch. ;D Allerdings kann ich Dir versichern, dass immer noch genügend Essigfliegen (die ganz normalen) durchkommen. Aber vielleicht muss sich ja auch der Spinnenbestand erstmal etwas anpassen.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #228 am: 18. September 2014, 23:26:34 »

Die Apfelernte fällt dieses Jahr auch so gut wie aus. Irgendetwas pickt immer den Apfel an und schwups, schmeckt er auch nicht mehr, auch wenn die Stelle großzügig herausgeschnitten wird. Heute Pflaumen im Großmarkt probiert, schmeckten scheusslich. Da hat wohl ein lokaler Obstbauer seine Ernte nochmal gut verkaufen können, bevor es sich auch im Handel herumgesprochen haben wird.

Heisst das für die Zukunft, dass Obst nur noch mit behaftetem Spritzmittel zu kaufen gibt? Dann mag ich kein Obst mehr und werde die Ernährung wohl umstellen müssen ... Vitamine woanders herbekommen ... die Vitamintablettenhersteller werden sich an regen Zulauf erfreuen.
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 23:26:52 von NaDeWe »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20646
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #229 am: 19. September 2014, 07:47:25 »

das ist eh fast alles nur ungesunde fruktose und wasser. :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #230 am: 19. September 2014, 07:56:38 »

Heisst das für die Zukunft, dass Obst nur noch mit behaftetem Spritzmittel zu kaufen gibt?

Davon gehe ich aus. Deswegen wäre mir lieb, selbst wenn ich selber spritzen muss, eigenes Obst zu haben, denn da weiß ich, wann ich was tun habe müssen :P . Im Handel weiß ich es definitiv nämlich nicht.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #231 am: 19. September 2014, 08:03:03 »

Der böse Handel.

Ja, es werden immer wieder Überschreitungen der zulässigen Höchstmengen an Rückständen festgestellt.
Toxikologisch ist das in aller Regel noch nicht bedenklich, unter Vorsorgegesichtspunkten darf das nicht sein.

Aber: In der Regel werden die Grenzen eingehalten. Man kann darüber diskutieren, ob die nicht in manchen Fällen abgesenkt werden könnten, aber... siehe oben.

Dass Privatgärtner in punkto Spritzen besser sind als Erwergsgartenbauer, bezweifle ich.


Werft doch nicht alles in einen Topf: Der Erwerbsgartenbau und auch die Winzer werden mit der Kirschessigfliege Ertragseinbußen erleiden, aber sich damit arrangieren.

Anders in Privatgärten - auch bei Streuobstwiesen, deren Obst bisher verwertet wurde, sehe ich eher schwarz.
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 08:04:09 von Bristlecone »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7989
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #232 am: 19. September 2014, 13:29:45 »

Anders in Privatgärten - auch bei Streuobstwiesen, deren Obst bisher verwertet wurde, sehe ich eher schwarz.

Wenn das wirklich so kommt, dann gibt es wohl auch bald keine Streuobstwiesen mehr und die Gartenbesitzer haben ein weiteren Grund nur noch Zierschotter zu "pflegen". :(
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

enigma

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #233 am: 19. September 2014, 13:37:41 »

Streuobstwiesen haben ja, auch ohne dass das Obst geerntet wird, einen ökologischen Wert. Deshalb wäre es unsinnig, die wegen der Kirschessigfliege zu beseitigen.

Was ist "Zierschotter"?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20646
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #234 am: 19. September 2014, 13:43:02 »

na: schäng-pfui-"kiesgärten"! ::)
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 13:44:16 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

enigma

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #235 am: 19. September 2014, 13:47:37 »

Ich glaube, zwischen Gärtnern, die selber Obst anbauen, und Gartenbesitzern mit "Schottergärten" bestehen wenig Gemeinsamkeiten. Deshalb werden Obstgärtner, die kein Obst mehr anbauen mögen, nicht zu "Schottergärtnern". Zum Glück liegt dazwischen ja noch die gesamte Palette der "üblichen" Gartengestaltung.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10833
    • Gartenzone
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #236 am: 19. September 2014, 14:01:05 »

Wenn mein Steinobst nichts mehr bringt, gebe ich die Wiese auf. Alles hat seine Grenzen und Engagement, damit nur noch Parasiten ernten ist so eine Grenze.

Aktuell frisst sich die Katastrophe durch die Tafeltrauben. Da ist mit fünfzehn Jahren Verspätung Dank hirnrissiger EU-Blockade (die Schweiz hatte die als Nichtmitglied nicht, dort sind schon lange 50% der verkauften Tafeltrauben aus eigener Produktion) ein zartes Pflänzchen entstanden und heimische Tafeltrauben tauchten vermehrt auf Märkten und im Handel auf. Bei uns in der Region ist "Muskat Blau" beliebteste Sorte im Anbau. Nachdem die letzten Lieferungen so befallen waren, dass Kunden besorgte Fragen gestellt haben, ist der Verkauf eingestellt, "Muskat Blau" ist zerstört und passé. Und ich glaube nicht, dass nächstens Jahr der Anbauer mit Organza-Säckchen durch den Weinberg läuft. Beim Wein vermindert sich durch Hefeabzug die Pestizidbelastung, bei Tafeltrauben die kurz vor der Ernte gespritzt und dann sofort gegessen werden klappt das nicht.

Die Presse der letzten Tage:

Kirschessigfliege bedroht Rotweine

Befall dramatisch, Zulassung von weiteren Pflanzenschutzmitteln gefordert

"Insektizide seien keine Alternative, da diese auch heimische Tiere beseitigen könnten. Ebenfalls sei es nicht ausgeschlossen, dass "die Kirschessigfliege nach ein bis zwei Jahren eine Resistenz gegen die Insektizide bildet", gibt der Forscher zu bedenken."

"Lage bei den Zwetschgen dramatisch, ganze Sortenblöcke müssen entsorgt werden"

Krisenstab einberufen, das Ausmass des Befalls sei dramatisch.
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 14:01:44 von cydorian »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30979
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #237 am: 19. September 2014, 14:39:41 »

Die Apfelernte fällt dieses Jahr auch so gut wie aus. Irgendetwas pickt immer den Apfel an und schwups, schmeckt er auch nicht mehr, auch wenn die Stelle großzügig herausgeschnitten wird.

Willst Du damit sagen, dass die KEF auch Äpfel ansticht? ::)
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30979
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #238 am: 19. September 2014, 14:43:25 »

damit nur noch Parasiten ernten

Ich möchte mal vorsichtig daran erinnern, dass man unter Parasit etwas anderes versteht. Schädling ja, offensichtlich mit enormem Potential, aber ein Parasit ist es nicht.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20646
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #239 am: 19. September 2014, 14:54:32 »

Willst Du damit sagen, dass die KEF auch Äpfel ansticht? ::)

wo du es ja immer so genau nimmst: mit "irgendetwas" dürfte genau hier nicht die kef gemeint gewesen sein. bei mir picken vögel äpfel an, und larven bohren und mäuse nagen und wespen beißen. cydorian hatte bereits vor längerem darauf hingewiesen, dass (wie auch immer) bereits "geöffnetes" kernobst von der kef befallen wird.
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 14:56:40 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de