Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Juni 2024, 10:44:02
Erweiterte Suche  
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zitieren von Beiträgen  (Gelesen 7310 mal)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3612
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Zitieren von Beiträgen
« am: 24. Juli 2014, 11:52:01 »

Ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum zugange. Früher war ich ausschließlich im usenet aktiv. Dort war es gängige Praxis, bei Antworten auf einen Beitrag den relevanten Teil der Nachricht zu zitieren, auf die man sich bezieht. Das scheint hier nicht üblich zu sein. Viele schreiben einfach eine Antwort, wobei aus dem zeitlichen Ablauf meist nicht eindeutig hervorgeht, auf welchen Beitrag man gerade antwortet. Das macht häufig, zumindest für mich, das Verfolgen eines threads zu einer ärgerlichen Angelegenheit. Ist diese hier übliche Praxis von den Moderatoren so gewollt?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #1 am: 24. Juli 2014, 12:22:32 »

also...ich denk, das ist jedem selbst überlassen, ob er zitieren möchte oder nicht.
mir selbst macht das keine Probleme, wenn jemand sich auf eine Aussage bezieht und die nicht zitiert. Ich find mich auch so zurecht und wenn nicht, dann frag ich nach.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19747
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #2 am: 24. Juli 2014, 12:36:37 »

Ja, das ist schon eine übliche Praxis bei garten-pur.
Das einzige, was mir bisher als "Regel" aufgefallen ist, ist, dass Vollzitate nicht so gern gesehen sind, also den gesamte Beitrag, auf den man sich bezieht, auch wenn man nur Teile davon kommentiert, in die Antwort darauf nochmal reinzupacken, hauptsächlich wenn beides gleich aufeinander folgt.

Die meisten machen auch kein Zitat, wenn eine Antwort direkt darunter oder 1-2 Antworten später erfolgt, also alles noch nah beieinander ist.

Ich zitiere, sobald einige Posts zwischen Beitrag und meiner Antwort, die sich darauf bezieht, sind und natürlich bei Seitenumbrüchen.
Manchmal mach ich das auch so, dass ich z.B. "@goworo" an den Anfang meiner Nachricht schreibe, wenn ich mich auf etwas aus dem Post desjenigen beziehe, aber auch nur, wenn es nicht weit auseinander liegt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Zausel

  • Gast
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #3 am: 24. Juli 2014, 12:42:13 »

... Das scheint hier nicht üblich zu sein. ...
Aha. ;D
Die Art und Weise, wie ein User antwortet, wird von den Moderatoren glücklicherweise nicht zensiert.
Sie greifen aber ein, wenn sich ein User außhalb der Nettikette begibt.
Will man über "Antwort mit Zitat" auf einen Teil des Beitrages antworten, ist es ein kleiner Aufwand, den viele scheuen.
Nur das Benutzen von Vollzitaten ist nicht so sinnvoll und wird im Allgemeinen von den Usern nicht gewünscht.

Anmerkung: Solche Fragen gehören besser in den Technikbereich und werden dort noch eher vielleicht genau so schnell beantwortet. :D

Gruß- Bernhard

PS.: Gartenplaner ist m.E. ein Meister des Zitierens ;)
... und alle meine Bemerkungen hier sollen nicht ruppig rüberkommen :-*
« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 13:03:00 von Zausel »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6514
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #4 am: 24. Juli 2014, 12:51:36 »

Man hat doch eigentlich drei Möglichkeiten, eine Antwort als eindeutig identifizierbar zu posten:
1. man nennt den Namen, also @ namen
2. man nennt die Post-Nr., also # 000
3. Man zitiert genau den Teil, auf den ehs ankommt, und löscht die anderen Teile weg
All das ist doch nicht sehr aufwändig und schafft Klarheit.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 12:51:55 von raiSCH »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #5 am: 24. Juli 2014, 12:53:16 »

So ist es.
Perfekt zusammen gefasst! :D

@Zausel: Nun sei mal nicht so ruppig. ;) Ich finde die Formulierung von goworo überhaupt nicht unfreundlich.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 12:55:04 von Nina »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #6 am: 24. Juli 2014, 12:59:41 »

@goworo
Zitat
Dort war es gängige Praxis, bei Antworten auf einen Beitrag den relevanten Teil der Nachricht zu zitieren, auf die man sich bezieht. Das scheint hier nicht üblich zu sein.

Hier sind halt Leute mit sehr verschiedenen Computerkenntnissen (und sehr verschiedenen Kommunikationsstilen :-[ ).
Das, was du vorschlägst, ist der Idealfall. Meistens komme ich auch mit weniger zurecht.
Vollquotes finde ich da schon mühsamer.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31014
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #7 am: 24. Juli 2014, 13:01:58 »

Ich auch nicht, und er hat ja auch nicht unrecht. Übrigens finde ich das Zitieren von Fotos manchmal etwas lästig. ;)
Antwort bezieht sich auf Nina
« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 13:02:57 von oile »
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20663
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #8 am: 24. Juli 2014, 13:02:25 »

ich wüsste gerne, wo goworo diese nicht-zitieren-praxis hier entdeckt hat, ich finde in allen threads zitate, allerdings (zum glück!) nicht bei jedem post. manchmal genügt z.b. der threadttitel vollkommen als bezug aus, bei meinem beitrag beispielsweise. ;)

was mich viel mehr nervt, sind die zunehmende zahl von zerschossenen zitaten, weil leute vermehrt zu faul, lässig oder dusselig sind, die posts mit ihrem irgendwo zwischen den "quote-"-zitat-code geschriebenen text zu korrigieren, oder einfach mal zu beachten oder lernen, dass und wie man hier zitieren kann und was text ist und was code, um bei (womöglich mehreren) teilzitaten den zusammenhang zu bewahren. vielfach bleibt das dann völlig krude so stehen, neue beiträge mittendrin in alten, einfach kopierter, wiederholter text statt ordentlichen zitaten und sonstwas, und das finde ich wirklich lästig zu lesen. ::) :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Zausel

  • Gast
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #9 am: 24. Juli 2014, 13:05:48 »

.. oder dusselig ...
Nina, das klingt eventuell etwas unfreundlich, sogar ich hätte das anders (vorsichtiger) formuliert. ;D

... Übrigens finde ich das Zitieren von Fotos manchmal etwas lästig. ...
Das Zitieren ist nicht lästig, ich denke eher, du meinst, daß diese "superschönen" Knipsereien schon mal zu sehen waren und Unbedarfte dafür sorgen, daß wir sie noch einmal sehen "dürfen"? ;)
« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 13:22:55 von Zausel »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #10 am: 24. Juli 2014, 13:58:14 »

Wenn man einen Computer hat, der (extern eingebundene) Bilder langsam lädt, kann das tatsächlich nerven). Letztens hatte mein Computer mal die Grippe und war lahm, jetzt weiß ich das auch.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20663
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #11 am: 24. Juli 2014, 14:13:10 »

.. oder dusselig ...
Nina, das klingt eventuell etwas unfreundlich, sogar ich hätte das anders (vorsichtiger) formuliert. ;D ...

bitte nenne mir ein wort, das das gemeinte noch freundlicher bzw. vorsichtiger ausdrückt! mir fällt da wirklich nichts ein... ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3612
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #12 am: 24. Juli 2014, 14:53:48 »

Es liegt (lag) mir ferne, hier einen flamewar oder gar einen Dschihad zu starten. Ich habe nur meine persönlichen Eindrücke wiedergegeben. Wenn man, wie ich, seit zig Jahren im usenet unterwegs war, dann fallen einem zunächst einmal die Unterschiede zu diesem Forum auf. Damit möchte ich ausdrücklich keine Wertung vornehmen. Den meisten Beiträgen entnehme ich, dass die geübte Zitierpraxis kein Problem darstellt. Als Demokrat kann ich das akzeptieren. Und schließlich bin ich ja nicht gezwungen, hier mitzulesen oder zu posten, wenn mir etwas missfällt. :-) Auch im usnet gibt (gab) es immer wieder Diskussionen um die "richtige" Zitierpraxis. Also: wenn mein Beitrag von manchen als ungehörig empfunden wurde, dann entschuldige ich mich in aller Form dafür. Asche über mein Haupt!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20663
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #13 am: 24. Juli 2014, 15:01:18 »

*pustet die asche weg*

ach quatsch, geh - das ist doch eine durchaus interessante frage, mit so einem blick quasi von außen. flamewars und dschihads startet man mit anderen themen. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Zitieren von Beiträgen
« Antwort #14 am: 24. Juli 2014, 17:28:29 »

Und schließlich bin ich ja nicht gezwungen, hier mitzulesen oder zu posten, wenn mir etwas missfällt. :-)

Aber schöner ist es schon. Es belebt die Diskussion. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de