Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 18:52:42
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 130   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 263383 mal)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3612
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1020 am: 11. April 2020, 18:04:53 »

Austrieb von Acer palmatum 'Katsura'
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20891
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1021 am: 11. April 2020, 18:06:31 »

Das ist ja der Wahnsinn!..und ich war schon bei meinen Kleinen hin und weg...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22164
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1022 am: 11. April 2020, 18:19:52 »

Herrlich!!!

Ich brauche mal euren Rat! Die Anzahl der Gehölze im Kübel wird langsam zu groß, ich muss mal was auspflanzen.
3 Acer sind vorhanden, aber nur ein Pflanzplatz, relativ sonnig. Wer von den dreien ist in der Beziehung am unempfindlichsten? Und lässt sich am ehesten durch Schnitt etwas in der Größe beeinflussen?
Seiryu - Mikawa Yatsubusa - A. Acer shirasawanum Aureum
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20891
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1023 am: 11. April 2020, 18:37:11 »

Erfahrungswert hier:
Mikawa Yatsubusa verträgt die Sonne nicht so gut, ich hab ihn letzten Herbst am Teich ausgebuddelt, zum Glück hat er mir das verziehen...Ich halte ihn jetzt lieber im Kübel, notfalls kann ich ihn dann umstellen.
Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Waldschrat

  • Gast
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1024 am: 11. April 2020, 18:47:30 »

Austrieb von Acer palmatum 'Katsura'


Die Dame ist letzte Woche wenn nicht er- dann doch zumindest zurückgefroren. Muss abgewartet werden.  :-\
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3612
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1025 am: 11. April 2020, 20:19:52 »

@eneira: Acer shirasawanum Aureum sollte auf jeden Fall eher (halb)schattig stehen. In der Sonne bekommen die Blätter sehr schnell Sonnenbrand. Zu 'Mikawa Yatsubusa' kann ich nichts sagen. 'Seiryu' ist hier sehr robust. Zur Schnittvertäglichkeit kann ich nichts sagen, weil er bei uns wachsen durfte und sich inzwischen die Bezeichnung "Großstrauch" durchaus verdient hat.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22164
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1026 am: 11. April 2020, 20:30:47 »

Danke euch! Dann werde ich wohl 'Seiryu' auspflanzen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3612
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1027 am: 11. April 2020, 20:42:28 »

@Jule: Die Größe täuscht. Er ist nur wenig über 2 m groß. Zum Größenvergleich: 'Seiryu' hinter den Magnolien.  ;)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1028 am: 11. April 2020, 21:50:19 »

Austrieb von Acer palmatum 'Katsura'

prächtig!!!
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1029 am: 11. April 2020, 22:46:55 »

@enaira: Acer shirasawanum Aureum sollte auf jeden Fall eher (halb)schattig stehen. In der Sonne bekommen die Blätter sehr schnell Sonnenbrand. Zu 'Mikawa Yatsubusa' kann ich nichts sagen. 'Seiryu' ist hier sehr robust. Zur Schnittverträglichkeit kann ich nichts sagen, weil er bei uns wachsen durfte und sich inzwischen die Bezeichnung "Großstrauch" durchaus verdient hat.
Unterschreibe ich :). 'Seiryu' hat sich auch hier als robust erwiesen. Und als Ahörnchen, bei dem ich am "-chen" stark zweifele (gepflanzt 2007 im üblichen Meter-Maß, ist er jetzt schätzungsweise gut 4 m hoch). 

Generell finde ich es problematisch, bei Japanahornen nur um der Größenbegrenzung willen die Schere anzusetzen. Sie vertragen Schnitt halt nicht so gut (Pilzanfälligkeit) :-\...
In spätestens zwei Jahren werde ich auch vor der Entscheidung stehen, wo ich bislang noch getopfte Ahörnchen in die Freiheit entlassen kann. Ich werde dann wahrscheinlich andere Gewächse rauswerfen - unter anderem wird's wohl einen Cornus mas treffen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14399
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1030 am: 11. April 2020, 22:48:37 »

Wunderschön, goworo!

Ich habe letztes Jahr bei den japanischen Ahornen ebenfalls gut zugeschlagen, nachdem der 2017 gepflanzte 'Orange Dream' von der Resterampe für sagenhafte 1,50 EUR sich so gut entwickelt hat. Drei davon sind jetzt im Kübel auf der Terrasse untergekommen, nur die Töpfe muss ich noch vereinheitlichen, ansonsten sieht das etwas seltsam aus. ;) Ich denke, ich werde mir noch zwei in der Form wie der auf der rechten Seite zulegen.



Links ein noch sehr kleines Ahörnchen Acer palmatum 'Atropurpureum', den habe ich eigentlich nur gekauft, weil er schon drei kleine "Stämme" in recht malerischer Anordnung hatte. In der Mitte Acer palmatum 'Butterfly', braucht sicher auch noch ein wenig, um in Form zu kommen, aber das entfaltete Laub sieht nun sehr schön aus. Rechts steht Acer shirasawanum 'Moonrise', definitiv eine hinreißende Erscheinung, das Laub hat beim Austrieb eine herrliche Rotfärbung, die im Laufe des Sommers in ein frisches Grün umschlägt. Daher nochmal zwei Extra-Fotos:



Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22164
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1031 am: 12. April 2020, 08:24:29 »

Generell finde ich es problematisch, bei Japanahornen nur um der Größenbegrenzung willen die Schere anzusetzen. Sie vertragen Schnitt halt nicht so gut (Pilzanfälligkeit) :-\...

Tja, das kommt davon, wenn man so gierig ist und Gärtner Scholl so nette kleine Kerlchen anbietet. Für einen ausgewachsenen Ahorn ist leider definitiv kein Platz mehr...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1032 am: 12. April 2020, 08:27:22 »

andreas,sehr hübsch, deine acerparade :D
ich würde die töpfe wohl nicht vereinheitlichen - der linke wirkt mit seinen kalkablagerungen schon sehr malerisch, und solange der acer sich darin noch wohlfühlt, würde ich ihn dort belassen. der mittlere topf sieht noch sehr frisch aus, das ist wohl sein einziger makel ;), eventuell wäre eine etwas schlankere form auch ansprechender (alles eine frage der proportion :) )
vielleicht könntest du als ersatz für ihn dich einmal bei den gefässen mit schön modellierter oberfläche umtun? eine vasenförmige form wäre auch ein gefälliger kontrast zu den beiden schlichteren gefässen. ich wünsche dir viel vergnügen bei der auswahl!
« Letzte Änderung: 12. April 2020, 08:30:22 von kaieric »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1033 am: 12. April 2020, 08:58:16 »

Generell finde ich es problematisch, bei Japanahornen nur um der Größenbegrenzung willen die Schere anzusetzen. Sie vertragen Schnitt halt nicht so gut (Pilzanfälligkeit) :-\...

Tja, das kommt davon, wenn man so gierig ist und Gärtner Scholl so nette kleine Kerlchen anbietet. Für einen ausgewachsenen Ahorn ist leider definitiv kein Platz mehr...

Das kommt mir bekannt vor, enaira!
Acer shirasawanum 'Aureum' wächst ja an sich sehr sehr langsam, aber dann sind nach einigen Jahren doch die Kübel einfach zu klein und es wird mit dem Umzug ins Beet gar nicht so einfach. Hier mal ein Foto von 2014, da war er Mitte April schon sehr weit im Austrieb.



Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1034 am: 12. April 2020, 09:46:12 »

richtig aprilfrisch, dieses grün :D :D :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 130   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de