Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 13:44:18
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 130   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 263343 mal)

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1695 am: 01. Mai 2023, 21:50:04 »

Acer palmatun 'Bloodgood'







Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1696 am: 02. Mai 2023, 10:10:58 »

Acer palmatum dissectum 'Seiryu', üppig blühend.
(War leider windig, das Model ;) wollte nicht richtig stillhalten.)

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1697 am: 02. Mai 2023, 10:12:21 »

Acer palmatum 'Masukagami', Austrieb.

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1698 am: 02. Mai 2023, 10:15:17 »

Acer palmatum 'Murasaki Kiyohime' ist schon weiter :). Ein niedriges Ahörnchen (mit kleinem Laub), aber breit, mittlerweile nimmt es 1,5-2m ein.

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21857
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1699 am: 02. Mai 2023, 16:35:25 »

Einer ist schöner als der andere, eigentlich möchte man gleich alle pflanzen. Warum eigentlich nicht?

Mein schon über 20 Jahre alter 'Orange Dream'  schmückt sich mit einem Meer winzigster Blütchen, das hat er noch nie getan. Anscheind gefällt es ihm, dass der alte Goldregen, der ihm eine Menge Licht geraubt hatte, voriges Frühjahr gefällt wurde.


Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20891
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1700 am: 02. Mai 2023, 16:51:07 »

Was für tolle Bilder!
Ihr macht es frau nicht leicht, vielleicht noch den einen oder anderen Ahorn zu ordern...
Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...
« Letzte Änderung: 02. Mai 2023, 16:54:25 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1701 am: 02. Mai 2023, 18:29:04 »

Acer palmatum ‘Wakakusa yama’ ist auch schön.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3611
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1702 am: 03. Mai 2023, 17:37:18 »

Wir sind hier immer etwas später dran.

Austrieb von A. palmatum 'Katsura'



Acer palmatum 'Seiryu'


Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1703 am: 03. Mai 2023, 18:01:00 »

Einige meiner japanischen "Ahörner" machen nun (wie ich vermute) aufgrund der extrem feuchten Böden in Verbindung mit der plötzlichen Wärme extrem lange sparrige Triebe, sehr weich und sehr dünn mit ewig langen Internodien. Die Triebe sind so dünn und lang, dass sie trotz ganz normal großer Laubblätter regelrecht durchhängen, teilweise bis zum Boden. Schön sieht das nicht aus, da die Abstände zwischen den Blättern ja nun riesig sind und alles irgendwie kahl und unproportional wirkt. Besonders  extrem betrifft das den Acer palmatum Atropurpureum. Hat noch jemand dieses Phänomen in diesem Frühjahr? (Ich muss dazu sagen, dass es nicht nur die Acer betrifft – auch einige andere Sträucher/Bäume und zahlreiche Stauden verhalten sich in diesem Frühjahr nach dem Nässerekordwinter so.)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21857
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1704 am: 03. Mai 2023, 19:04:41 »

@goworo, wie lat sind diese herrlichen Acers?

@LissArd,  hast Du im Herbst Hornspäne ausgebracht, die wegen der Feuchtigkeit übermäßig zersetzt wurde? Dieses Wuchsverhalten kommt womöglich durch zu viel Stickstoff. Hier gibt es jedenfalls keine solchen Anzeichen.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3611
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1705 am: 03. Mai 2023, 19:46:33 »

@Gartenlady: die Perspektive täuscht ein wenig. Während der 'Seiryu' wohl größer ist (Breite über 10 m), als er auf dem Bild erscheint, ist der 'Katsura' um einiges kleiner. Ersterer ist gut 20 Jahre und 'Katsura' weniger als halb so alt .
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1706 am: 03. Mai 2023, 19:56:24 »

Du nennst einen Park Dein Eigen, goworo.  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3611
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1707 am: 03. Mai 2023, 21:02:37 »

Du nennst einen Park Dein Eigen, goworo.  :D
Danke! Aber dafür fehlen dann schon noch einige Hektar. ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14398
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1708 am: 03. Mai 2023, 21:17:28 »

Einigen wir uns darauf, dass Du einen parkartigen Garten hast, goworo. :D Deine Ahorne sind immer wieder ein Genuss, vor allem der 'Seiryu' ist schon gewaltig. Hier machen die Ahorne manchmal auch so lange Triebe, aber ich glaube, das ist normal. Mit diesen Austrieben gewinnt der Stamm an Höhe und die Äste werden länger, und dazwischen folgen dann wieder Phasen mit kleinen Austrieben und dichten Internodien, welche dann für die feinen Verzweigungen sorgen.

Klar, in besonders feuchten Jahren kann das etwas extrem sein, und die Optik sieht erstmal komisch aus, aber letztendlich ist das doch genauso bei Blütensträucher (z. B. Forsythien), die bilden erstmal ewig lange Triebe (die dann gerne per "Hausmeisterschnitt" eingekürzt werden), aber schon im Folgejahr entstehen kurze Seitentriebe, welche dann üppig blühen. Wenn Äste dann bis zum Boden durchhängen, ist das natürlich nicht so ideal, notfalls muss man wohl durch Hochbinden o. ä. etwas nachhelfen...
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1709 am: 04. Mai 2023, 15:32:37 »

@LissArd,  hast Du im Herbst Hornspäne ausgebracht, die wegen der Feuchtigkeit übermäßig zersetzt wurde? Dieses Wuchsverhalten kommt womöglich durch zu viel Stickstoff. Hier gibt es jedenfalls keine solchen Anzeichen.
Oh ja, das kann es natürlich sein! Ich hatte in dem Beet, das an den Standort des Acers angrenzt, im sehr zeitigen Frühjahr Rinderdung-Pellets ausgebracht, danach hat es praktisch ununterbrochen geregnet. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

Klar, in besonders feuchten Jahren kann das etwas extrem sein, und die Optik sieht erstmal komisch aus, aber letztendlich ist das doch genauso bei Blütensträucher (z. B. Forsythien), die bilden erstmal ewig lange Triebe (die dann gerne per "Hausmeisterschnitt" eingekürzt werden), aber schon im Folgejahr entstehen kurze Seitentriebe, welche dann üppig blühen. Wenn Äste dann bis zum Boden durchhängen, ist das natürlich nicht so ideal, notfalls muss man wohl durch Hochbinden o. ä. etwas nachhelfen...
So wirklich in die Höhe macht dieser Acer aus irgendeinem Grund eigentlich keine Triebe, was ja für den Atropurpureum (glaube ich) eher untypisch ist. Von Anfang an wuchsen sie eher horizontal weggestreckt, wie ich es von einigen anderen Fächerahornen (z.B. A. dissectum) kenne. In diesem Jahr sind einige Äste deutlich länger, als das Bäumchen überhaupt hoch ist, und liegen dann zwangsläufig mit den Spitzen am Boden auf. Naja, mal beobachten, wie sich das weiter entwickelt...
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 130   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de