Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 15:08:52
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 ... 113 114 [115] 116 117 ... 130   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 263356 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14398
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1710 am: 04. Mai 2023, 16:49:51 »

Zeig doch mal ein Foto! Für einen Atropurpureum wäre dieser Habitus in der Tat schon etwas komisch, allerdings ist das auch keine richtige Sorte, sondern meistens wohl Sämlinge, die aufgrund ihrer Farbe ausgelesen wurden. Vielleicht hast Du ja einen mit einer deutlichen Hänge-Tendenz erwischt.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10186
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1711 am: 04. Mai 2023, 18:04:00 »

Also zum Thema lange Triebe:
Ich hatte das im vorigen Jahr auch u.A. bei meinem Acer 'Jordan'. Die Triebe waren ca. 40 - 50cm lang.
.

.
Obwohl hier im Forum von einigen netten Purlern geraten wurde diese Triebe unbedingt einzukürzen bin ich standhaft geblieben.
Ich möchte den natürlichen Wuchs meiner Gehölze nur ganz vorsichtig lenken und nicht durch ständiges Herumschneiden manipulieren bzw.  massenhaft Schosstriebe provozieren.
Was soll ich Dir sagen:
Der Acer hat sich ganz wunderbar entwickelt und von den hohen Schössen ist außer wenigen trockenen Triebspitzen ganz oben  nichts mehr zu sehen.
Mein Rat also:
Abwarten und machen lassen.  8)
« Letzte Änderung: 04. Mai 2023, 18:10:36 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10186
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1712 am: 04. Mai 2023, 18:20:08 »


Auch 'Skeeter's Broom ' hatte im letzten feuchten Frühjahr zwei deutlich längere Schösse getrieben.
Hier mal ein Schnappschuss ein Jahr später. Man sieht ganz gut, was ich mit vorsichtigem Lenken meine. Im unteren Bereich habe ich den Ahorn etwas aufgeastet. Oben bleibt er - wenn irgend möglich-  wie gewachsen und wird nicht an die kürzere Seite 'angepaßt'.  ;D
« Letzte Änderung: 04. Mai 2023, 18:22:02 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20891
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1713 am: 04. Mai 2023, 19:07:46 »

Puh, was für prächtige Ahörnchen...
Ahorn Flamingo, wie jedes Jahr treibt er nach dem massiven Rückschnitt im Spätherbst tüchtig aus.


Jordan steht seit dem Herbst im Kübel, er macht sich prima auf der Terrasse, Bild habe ich heute vergessen  :-\
Buddelkönigin:
Manchmal muss einfach der Bauch entscheiden :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10186
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1714 am: 04. Mai 2023, 19:59:04 »

Bauch habe ich... 🤣😂😅
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14398
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1715 am: 04. Mai 2023, 21:16:14 »

@Buddelkönigin: Danke für das Update bzgl. der langen Zweige an Deinen Ahornen. Wie man sieht, scheint das prinzipiell ja kein Problem zu sein, wenngleich es schade ist, dass die Spitzen aufgrund der Dürre eingetrocknet sind.

Mein 'Orange Dream' verliert so langsam die intensive Orangefärbung und wechselt nun auf gelb-grün:

Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1716 am: 04. Mai 2023, 21:47:26 »

Zeig doch mal ein Foto! Für einen Atropurpureum wäre dieser Habitus in der Tat schon etwas komisch, allerdings ist das auch keine richtige Sorte, sondern meistens wohl Sämlinge, die aufgrund ihrer Farbe ausgelesen wurden. Vielleicht hast Du ja einen mit einer deutlichen Hänge-Tendenz erwischt.
Ja, das kann natürlich möglich sein. Leider lässt sich gerade dieser Acer so schlecht fotografieren, weil er noch so sparrig ist und der unruhige Hintergrund so stark durchschimmert. Hier mal einige Bilder, die diesen eher horizontalen Wuchs zumindest annähernd zeigen…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1717 am: 04. Mai 2023, 21:51:04 »

So sah das letzten Herbst noch aus, da war er eher kompakt. Aber Gartenlady hat sicher recht, dass dieser enorme Längenwachstumsschub damit zusammenhängen wird, dass der viele Regen den Langzeitdünger viel zu schnell und konzentriert an den Boden abgegeben hat.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1718 am: 04. Mai 2023, 21:55:42 »

Also zum Thema lange Triebe:

Obwohl hier im Forum von einigen netten Purlern geraten wurde diese Triebe unbedingt einzukürzen bin ich standhaft geblieben.
Was soll ich Dir sagen:
Der Acer hat sich ganz wunderbar entwickelt und von den hohen Schössen ist außer wenigen trockenen Triebspitzen ganz oben  nichts mehr zu sehen.
Mein Rat also:
Abwarten und machen lassen.  8)
Ich würde auch nur ungern an den Bäumchen herumschnippeln, speziell bei den japanischen Ahornen ist das ja hin und wieder auch echt kritisch, in Bezug auf Krankheiten, die dann über die Schnittstellen eindringen können. Nachdem mein Skeeters Broom ja nur knapp mit dem Leben davongekommen ist (hoffe ich zumindest immer noch) bin ich da sehr vorsichtig geworden. Aber auch prinzipiell greife ich ungern in den Wuchs ein.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14398
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1719 am: 04. Mai 2023, 22:27:42 »

Jetzt musste ich erstmal die Bildschirmlupe bemühen, damit ich überhaupt etwas erkennen kann. ;) Ja, auf dem Bild unten links im Viererblock sehen die Triebe schon etwas lang und "gakelig" aus, aber insgesamt finde ich den Habitus durchaus ansprechend. Mag sein, dass der Ahorn aufgrund der Lichtsituation eher in die Breite wächst anstatt in die Höhe, aber wie weiter oben erwähnt werden sich die Lücken sicher bald füllen, wenn sich die Äste erstmal weiter verzweigen.

Mein 'Orange Dream' hat bisweilen auch ziemlich lange Austriebe gemacht, aber mit der Zeit ist das alle wieder dicht geworden, nur um weiter oben dann erneut solche schütteren Triebe zu bilden. Deshalb denke ich, dass das durchaus normal ist. Düngen muss ich bei meinem nährstoffreichen Boden ohnehin nicht, aber die Austriebsleistung von Stauden und Gehölzen ist direkt abhängig von den Niederschlagsmengen. Die letzten derartigen Austriebe gab es daher auch im regenreichen Herbst, und nicht im Frühjahr...
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10186
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1720 am: 06. Mai 2023, 13:27:25 »


Einen schönen zeige ich noch... wie jedes Jahr. Acer dissectum 'Garnet' mittlerweile etwa 7 Jahre hier im Beet und ca 2,50m Durchmesser.  :D
« Letzte Änderung: 06. Mai 2023, 13:37:49 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10186
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1721 am: 06. Mai 2023, 13:28:17 »


Von der Gartenseite...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3611
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1722 am: 06. Mai 2023, 15:52:25 »

@Buddelkönigin: ist der auf Hochstamm veredelt oder hast du den in der Jugend gestäbt, dass er einen solchen Stamm ausgebildet hat?
Die hiesigen A. palmatum 'Dissectum' haben alle am Boden aufliegende Äste und ich bin immer am zweifeln, ob ich dagegen etwas unternehmen soll.
Z.B. dieses grünlaubige Exemplar.

Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1723 am: 06. Mai 2023, 16:11:41 »

Bloß nichts machen! Oder höchstens ein Sichtloch in eine Seite, damit man den oder den Stamm und die Äste sieht. Der sieht ja traumhaft aus.  :D
Der Charme der japanischen Ahorne macht doch gerade der malerische Wuchs aus.  :) Der gerade Stamm ist nicht so mein Ding.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3611
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1724 am: 06. Mai 2023, 17:21:41 »

@Nina: ein Hochstamm kann das natürlich eh nicht mehr werden. ;D Das Problem ist nur, dass die am Boden aufliegenden Äste in die Wege wachsen, weshalb ich sie immer wieder kürzen muss. Manchmal ist es schwierig, das so behutsam zu gestalten, dass es nicht auffällt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 113 114 [115] 116 117 ... 130   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de