Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 21:15:31
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 291971 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3456
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1875 am: 17. August 2021, 22:09:52 »

Genau, man soll 5 Äpfel je Sorte mitnehmen, schrieb ich ja. Nachdem du von 2 Wochen Verzögerung heuer schriebst, hättest die Chance auf Bestimmung.
Bei mir waren sie bei einer Sorte unsicher und nahmen die Äpfel mit, da bekam ich sogar nach einigen Tagen eine Mail mit dem Ergebnis.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1876 am: 17. August 2021, 22:26:25 »

Bei LaraE würden mir auch eher die Waschbären einleuchten. An solche Diebe denkt man halt normalerweise nicht.
r

Danke für die vielen einleuchtende Antworten! Ich würde mich freuen, wenn es Waschbären gewesen wären. ;-)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1877 am: 21. August 2021, 18:55:45 »

Heute waren gleich drei Melonen zu ernten. Die weiße links ist einfach von der Pflanze abgefallen, das heißt dann wohl das sie reif ist. Bei der Wassermelone ist plötzlich die Pflanze abgestorben, denkt wohl sie hat ihre Schuldigkeit getan. Also muss die Melone wohl auch reif sein. Das Monstrum im Hintergrund ist etwas erhöht gehangen, trotzdem haben die Schnecken dem Geruch folgend erste Löcher hinein gefressen. Ein untrügliches Zeichen dass sie wohl reif sein muss. Wären die Schnecken nicht hätte ich sie wohl noch einen Tag länger hängen lassen aber so ist sie heute schon abgekommen. Sie duftet umwerfend. Eine zweite Melone von der Selben Pflanze war vor drei Tagen reif, das war auch so ein Riese. Im Supermarkt verkaufen sie Wassermelonen die kleiner sind.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1878 am: 21. August 2021, 19:12:51 »

Gestrige Ernte: Chamoe Melone, Apfel, Longue d'Aout Feige
Gespeichert

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1879 am: 25. August 2021, 08:00:27 »

Hallo zusammen,
Gestern habe ich meine Äpfel vom letzten Jahr ausgeräumt.
Ich war sehr erstaunt, dass unsere Brettacher noch so gut sind.
Nicht mehlig oder runzelig. Der Rest ist in der biotonne.
Lagerung in einem Schrank in einem geschützten Raum im Freien.
Lg burgunde
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10825
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1880 am: 25. August 2021, 09:12:50 »

Sehr schön! Das kriegt man normalerweise nur mit tiefem Erdkeller und makelloser Ausgangsware hin. Stand der Schrank so kühl? Speziell Brettacher ging auch bei uns überdurchschnittlich lang. Grund waren die Wetterverhältnisse letztes Jahr, wegen der langen Trockenheit waren es kleinere, dichtere Früchte und viel Sonne erzeugte einen absoluten Rekord-Zuckergehalt. Dazu keine Regenfleckenkrankheit auf der Schale. Die behindert das Fetten der Schale und verkürzt damit die Lagerdauer.

Ach ja, Obsternte: Jetzt die letzten Graf Althanns-Renekloden abgeerntet. Ein Gedicht.
Gespeichert

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1881 am: 25. August 2021, 15:02:19 »

Ich glaube das ist nur dieses Jahr, weil es nicht so heiß ist. In diesem Vorraum gab es diesen Winter - 4°C und im Sommer steigt die Temperatur schon beachtlich, weil er Richtung Süden zeigt.
Zum Glück ist er durch einen riesigen Feigenbaum und Tafeltrauben schattiert.
Von den Äpfeln war keiner mehlig!
Liebe Grüße
Burgunde
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1882 am: 25. August 2021, 15:22:46 »

Hab das da geerntet.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1883 am: 25. August 2021, 16:16:21 »

Hab das da geerntet.

Beachtliche Physalis Ernte! Wie viele Planzen hast du?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1884 am: 25. August 2021, 20:22:23 »

Physalis Pflanzen hab ich sehr viele. Auf dem Bild sind Physalis pruinosa (Erdkirschen) und Physalis ixocarpa (Tomatillos). Von ersteren ist das Gewächshaus komplett überwuchert mit wild aufgegangenen Pflanzen, keine Ahnung wie viele das sind, viele jedenfalls. Im Freiland hab ich auch ein paar Erdkirschen Pfanzen, aber da sind erstaunlicherweise keine Früchte in den Lampions. Ich frage mich was dort schief gelaufen ist. Ob es an den Schnecken liegt? Aber die hab ich im Gewächshaus genauso. Von den Tomatillos hab ich eine etwa drei oder vier Meter lange Reihe gepflanzt. Die Pflanzen hängen alle extrem voll, da wird es wohl bald noch mehr zu ernten geben. Physalis peruviana (Andenbeeren) sind auf dem Bild keine. Davon hab ich dieses Jahr vier gekaufte und eine wild aufgegangene Pflanze in den Hochbeeten. Eigentlich gäbe es auch massig reife Früchte zu ernten, aber die halten sich recht lange an den Pflanzen und wir naschen sie immer so zwischendurch. Von den Sorten die ich dieses Jahr habe bin ich aber nicht allzu angetan. Die Früchte hängen so fest dran, dass man sie kaum runter bekommt und geschmacklich hatte ich auch schon bessere.

In der anderen Schüssel sind übrigens Minikiwis, Pfirsiche und Maulbeeren sowie ein Chilli.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6021
  • Wien, 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1885 am: 27. August 2021, 19:25:49 »

Die letzte Handvoll Apfelbeeren musste ich heute pflücken, bevor die Amseln den Strauch total abräumen. Ich hab sie eingefroren, ich brauch sie noch zum Färben der Feigenmarmelade.

Letztes Jahr hingen sie bis November und die Amseln haben sie ignoriert.

Voll ärgerlich, ich wollte sie noch hängenlassen, ab September sind sie besser.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10825
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1886 am: 27. August 2021, 19:28:10 »

Ich hab heute ein paar Stuttgarter Geisshirtle Birnen geerntet. Die Hälfte war schon zerstört, von Vögeln. Passiert jedes Jahr. Ausserdem hab ich die Vereinsdechant Birnen einzeln eingetütet. Auch da nahmen die Vogehackereien überhand. Oben einmal in die harte, unreife Frucht rein, nächste Birne. Bei dieser Sorte lohnt sich der Aufwand.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4154
  • Nordsüdwestfalen
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1887 am: 27. August 2021, 19:55:18 »

Mit der Vogelpickerei wird es hier auch immer schlimmer. Nicht nur Meisen, Amseln und Stare, auch die Elstern und Eichelhäher mischen mit. Vier Eichelhäher haben im Frühsommer gemeinschaftlich alle Kirschen abgeräumt und jetzt haben sie Geschmack an Zwetschgen gefunden, den einzigen Früchten, die zuvor nicht den Vögeln zum Opfer fielen. :(
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1888 am: 29. August 2021, 02:27:47 »

Schöne Melonen habt ihr geerntet und schöne Apfelkuchen gebacken.

Ich posten mein Erntebild mal hier, weil es am meisten Zwetschgen sind. Ein ganz alter Baum in einem Garten in Brandenburg hat doch nochmal getragen. Und zwar sehr köstliche Zwetschgen.

Die beiden großen Pflaumen sind von einem jüngeren Baum.

Bei uns wohnt übrigens auch ein Eichelhäher Pärchen. Zum Glück interessieren die sich gar nicht für Zwetschgen.





« Letzte Änderung: 29. August 2021, 02:29:28 von Inachis »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10825
    • Gartenzone
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #1889 am: 31. August 2021, 21:14:17 »

Zwetschgen.



Noternte. Noch nicht ganz reif. Erst kam kräftiger Frost zur Blüte, somit schwacher Fruchtansatz. Dann kam der Pflaumenwickler (an Äpfel und Birnen auch der Apfelwickler extrem) und hat stark reduziert. Und der traurige Rest ist jetzt komplett geplatzt. Die letzten Tage >40mm Niederschlag. Genau weiss ichs nicht, der Messbecher wurde zu schwer und ist umgekippt.

Die letzten Mirabellen geschüttelt - alle geplatzt. Iegendwie kommt dieses Jahr alles absolut zielsicher, fast taggenau zur Unzeit.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de