Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 11:51:43
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 292854 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7995
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #345 am: 12. Juli 2016, 21:52:53 »

Nein, nicht roden, ich schneide Triebe immer bodeneben ab. Aber den ganzen Busch nie auf einmal, ich lasse immer drei stehen, alles andere kommt weg.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #346 am: 12. Juli 2016, 21:56:42 »

warum hätte ich denn drei von den alten stehen lassen sollen? Das war alles alt und verholzt. Und sie sind zwar nicht bodennah abgeschnitten, aber so gut 15 cm überm Boden gekappt
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #347 am: 12. Juli 2016, 22:07:37 »

Ich schneide nur die ganz alten mit der schwarzen, rissigrn Rinde und den kleinen Beeren total weg. Jüngere kürze ich bis zu einer tieferen Verzweigung ein. Da treiben sie auch wieder neu aus und geben den von unten kommenden Neuaustrieben Halt bis sie selbst stark genug sind. Der Neuaustrieb kommt auch kräftiger, wenn er etwas geschützt wachsen kann.
Gespeichert
kilofoxtrott

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #348 am: 12. Juli 2016, 22:24:18 »

die hatten alle alte schwarze rissige Rinde. Nix neue Triebe oder jüngere. Total veraltet der ganze Busch
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7995
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #349 am: 12. Juli 2016, 23:01:05 »

die hatten alle alte schwarze rissige Rinde. Nix neue Triebe oder jüngere. Total veraltet der ganze Busch
Dann hast Du Jahre lang nix gemacht.

Ich vermeide halt gerne offene Schnittstellen, weil da leicht Glasflügler ihre Eier ablegen und dann die Maden dafür sorgen, daß der Rest abstirbt. Wenn Du damit aber keine Probleme hast ist ja OK. Aber ein Stummelwald finde ich halt nicht so gut.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #350 am: 12. Juli 2016, 23:07:53 »

Ist ja nicht mein Busch. Meine Ma schneidet nicht gern an den Büschen rum. Auch nicht an Rosen oder Schmetterlingsflieder. Das muss ich machen, wenn sie nicht hinschaut. Wenn ab dann ab  ;D

ich hab kein Problem mit Stummelwald  8)
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #351 am: 13. Juli 2016, 19:15:34 »

Ein Eimer Hedelfinger, aber viel mehr wird es wohl dieses Jahr an Kirschen nicht werden. Dabei hatten die Bäume so gut angesetzt, aber bei dem Dauerregen im Mai/Juni ist fast alles wieder abgefallen und vieles ist vor der Ernte schon verfault!
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #352 am: 16. Juli 2016, 10:06:05 »

Eine kleine Schüssel Jostabeeren und ein paar Himbeeren.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #353 am: 16. Juli 2016, 10:29:05 »

Schon gestern 2 kleine Eimer Sauerkirschen. Die müssen heute erst mal verarbeitet werden. Bevor ich an die Josta, die Stachelbeeren und den zweiten Kirschbaum gehe.
Gespeichert
kilofoxtrott

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #354 am: 19. Juli 2016, 20:14:23 »

Gestern einen kleinen Eimer kleine Sauerkirschen (drei Wochen zu früh aber reif, schwarzklebrig). Die andere Hälfte ist nco total unreif (grün bis hellrot). Außerdem 700g Himbeeren, die mit den davor geernteten schon zu Saft verarbeitet wurden /Intwischen habe ich 5 Liter). Heute habe ich neben einer Schale Johannisbeeren und anderthalb Kilo klebrige schwarze Wildkirschen von meiner seit Jahren sterbenden Schattenmorelle geerntet. Letztere werden mühselig entsteint um einen Doppelkorn oder eine Rum zu verfeinern.
Die sterbende Morelle hat neben einem dicken Wildkirschenstamm (das war sicher mal die Unterlage) nur noch einen dünnen Ast der einstigen Veredelung, der seltsamerweise diese Jahr die einzigen großen Kirschen trägt.
Gespeichert
kilofoxtrott

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10836
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #355 am: 19. Juli 2016, 20:57:45 »

Unser größter und ältester Sauerkirschbaum stirbt auch nach und nach an Spitzendürre, wir kommen nie zum spritzen.
Gestern habe ich einen Eimer aufgelesene und einen halben Eimer abgemachte Frühäpfel geerntet, Die Sorte weiß ich nicht, viel waren nicht dran, brauche ich auch nicht. Ebenfalls gestern geerntet: zwei Zucchini und ein paar kleine Tomaten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5587
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #356 am: 19. Juli 2016, 21:07:37 »

Bei uns begann nun auch die Sauerkirschernte, wobei der Ertrag nicht allzu hoch, aber immer noch deutlich besser ist als im Vorjahr (Trockenheit).
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7995
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #357 am: 20. Juli 2016, 00:05:54 »

Heute die Johannisbeere Rote Vierländer bevor sie verrieselt.
Ziemlich die letzten Loganbeeren, eine handvoll Heidelbeeren, Himbeeren und Glen Coe. Halbwegs nicht von der KEF befallene Früchte zu finden ist schwierig. Ich werde wohl auf den Rest verzichten und die Pflanzen zurück schneiden. Die Sauerkirsche war ein Totalausfall, alles war von der KEF befallen >:(

Das heißt es gibt wohl wieder mal keine Brombeeren ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #358 am: 22. Juli 2016, 20:49:58 »

Gestern fielen die letzten zwei von drei Sommerzimtäpfeln - der ist schon essbar, einen will ich noch noch ein paar Tage nachreifen lassen,  wenn das geht.
Seit zwei Wochen fallen die Gravensteiner vom Baum aus dem Gartencenter (dem mit der Rindenkrankheit) - ich behaupte, eine schwachwüchsige Unterlage führt zu einer deutlichen Reifeverfrühung. Der Klarapfel beim Nachbarn braucht noch ein paar Wochen. Nachteil der schwachen Unterlage: Viele Gravensteiner hatten ein braunes Kernhaus, aber jetzt, wo die "Ernte" dem Ende zugeht, gibt's auch solche, die innen ok sind.
Seit gut einer Woche gibt's zudem Frühpfirsiche - Früher Roter Ingelheimer, die erste Ernte von diesem Baum. Der Geschmack ist nicht berauschend, aber was soll's - echte eigene Pfirsiche, und der Baum ist starkwüchsig und gesund, keine Läuse oder sonstige Macken. Der steht bestimmt nicht auf Pflaume (leider sagt das Etikett nichts über die Unterlage).

Ansonsten gibt's jeden Tag noch ein paar Mund voll Stachelbeeren, rote und gelbe Hinnonmäkis, Redeva. Süße Lea ist schon längst abgeerntet und Mr. Green ist leider auch schon zielmlich durch.  Von den Jostas habe ich zum ersten Mal Marmelade gemacht, die schmeckt ein bisschen wie Rhabarber, der ist auch so sauer. Ansonsten lass ich die Jostas den Amseln... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sternrenette

  • Gast
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #359 am: 22. Juli 2016, 21:40:54 »

Die Mischung machts: Jostas und Süsskirschen, Jostas und Äpfel...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de