News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astschere Ambossbruch (Gelesen 926 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Peace-Lily
Beiträge: 1631
Registriert: 11. Aug 2014, 09:44
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Astschere Ambossbruch

Peace-Lily »

Halle Alle,ich hab eine Astschere geschenkt bekommen und nun ist sie leider kaputt gegangen. Der Amboss hat sich bei jedem Ast verbogen und musste wieder gerade gebogen werden, ist dann halt irgendwann gebrochen. Wieso sind die Dinger auch aus Alu? Da es eine Discounterschere ist gibt es keine Ersatzteile. Ich würde sie ja einfach reparieren. Habt ihr da eine Idee? Irgendein Stahlteil aus dem Baumarkt drangesetzt, das müsste doch gehen?
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20017
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Astschere Ambossbruch

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Anstatt rumzubasteln würd ich mir an deiner Stelle lieber gleich eine etwas hochwertigere Astschere neu kaufen.Ich habe seit Jahren dieses Modell von Fiskars, die hat schon viele "brutale" Behandlungen überstanden - Äste, die eigentlich ein bisschen zu dick waren, schlechtes Rankommen an den Ast und deshalb murkeliger Schnitt usw.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
andreasNB
Beiträge: 2318
Registriert: 17. Dez 2003, 13:50
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Astschere Ambossbruch

andreasNB » Antwort #2 am:

Kann mir schon vorstellen das deine Idee funktioniert. Wird sich schon was passendes (gemachtes) finden.Andererseits, ich habe erst letztens in einem Discounter ein Restexemplar, welches auf 3,50€ runtergesetzt war, mitgenommen. Dessen Typus/Qualität (günstigere Baumarkt-Ware) nutze ich schon seit Jahren zufriedenstellend. Im Grunde ist mir die Wegwerfmentalität ja auch ein Graus, aber wenn man die Augen aufhält...
andreasNB
Beiträge: 2318
Registriert: 17. Dez 2003, 13:50
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Astschere Ambossbruch

andreasNB » Antwort #3 am:

Kann mir schon vorstellen das deine Idee funktioniert. Wird sich schon was passendes (gemachtes) finden.Andererseits, ich habe erst letztens in einem Discounter ein Restexemplar, welches auf 3,50€ runtergesetzt war, mitgenommen. Dessen Typus/Qualität (günstigere Baumarkt-Ware) nutze ich schon seit Jahren zufriedenstellend. Im Grunde ist mir die Wegwerfmentalität ja auch ein Graus, aber wenn man die Augen aufhält...
Gartenplaner war schneller.Hin und wieder auf Qualitätsprodukte zu setzen ist auch nicht verkehrt - wenn man das Geld hierfür über hat od. es kein Discountergeschenk war ;D
Antworten