News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dezember 2014 (Gelesen 57410 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Dezember 2014

sarastro » Antwort #315 am:

7 Grad warm war es heute in Wien. Ein paar mal hat auch die Sonne vorbeigeschaut. Morgen soll es 12, am Freitag sogar 16 Grad geben. :o ;D
Samstag sind wir in Wien, na das kann ja heiter werden! Adventsmarkt an der Karlskirche, mit südlichem Winterklima.Hier bedeckt, leichter Südostwind, bei 5 Grad.
fyvie

fyvie » Antwort #316 am:

Hallo fyvie !Das im Hintergrund sind die Berchtesgadner Alpen, das ist für den Volker Osten. Die Sonne geht so ungefähr über Prien im Winter unter. Weiß ich von meinen Sonnenaufgang u.Sonnenuntergangbilder von der Fraueninsel aus.Bei uns grau, trüb und regnerisch und ca. 5 Grad :-\.lg elis
Peinlich peinlich elis, eigentlich lebe ich ja hier :-X ::) Liegt vermutlich daran, dass mein Blick über den See vorwiegend nach SW geht, planwerks (eher) nach S/SO oder daran, dass in sechs Tagen Weihnachten ist und hier bald wieder der Frühling ausbricht, wie auch schon die letzten Jahre. Alles durcheinander, nicht nur bei mir ;D
fyvie

fyvie » Antwort #317 am:

Nee kann nicht sein, die Sonne steht über den Bergen, aber wieso so tief? War gestern Nachmittag, oder? Bin grad ziemlich desorientiert, wahrscheinlich wegen der Wolken, oder so
Doch doch, war so gegen 8:15 gestern in der Früh. Genau elis, die Sonne kommt aktuell über dem Zwiesel hoch und verschwindet über dem Hochries.Chiemsee, 5°C, alles feucht nach Schauern. Bleibt bis Sonntag wohl so. Wird auch eher nix mit dem Lichtblick heute. :(
Also Volker, es ist die Hochries, das weiß ich jetzt aber ganz genau! Bist halt kein Hiesiger ;D ;)
mifasola

mifasola » Antwort #318 am:

Nordwestzipfel Berlin: gruselige 8 Grad, dunkelgrau, nass.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #319 am:

Regnerisch. 6,8°.Gestern 8lt. Regen.
enigma

enigma » Antwort #320 am:

Aktuell knapp 10 °C, Regen.Zum Jahreswechsel könnte es eine drastische Umstellung auf eine Wetterlage geben, die insbesondere Süddeutschland Kälte und Schnee brächte. Mal sehen, wie sich die Prognosen der Großwetterlage weiter so machen, ob der Trend bleibt oder wieder weggerechnet wird.
sarastro

sarastro » Antwort #321 am:

Ob die in der Lage sind, soweit vorauszudenken - zu rechnen? ::) Hie und da stimmt es punktgenau, aber gerade in diesem Jahr lagen die Prognosen oft regional völlig konträr. Denn wenn ich daran denke, dass gerade der letzter Winter bei uns viel zu mild und ohne Schnee war, 200 km weiter südlich dagegen ertranken die Leute im Schnee. Und in Wien, also 250 km weiter im Osten war es grimmig kalt, ohne Schnee. Einfach Chaos pur im Wettergetriebe.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #322 am:

Also Volker, es ist die Hochries, das weiß ich jetzt aber ganz genau! Bist halt kein Hiesiger ;D ;)
Also der Bürgermeister hat gesagt nach 10 Jahren bekomme ich den bayerischen Stempel in den Pass. Zwei Jahre noch. 8) ;D ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #323 am:

Leichter Regen, 7,9° C.Gestern 12,4l Regen.Die Heizöltanks wurden gerade aufgefüllt. Der Winter kann kommen........aber bitte nicht zu hart.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #324 am:

Guten Morgen,unglaubliche +10 Grad, dazu Niesel-Piesel-Regen. Im Garten versinkt man so langsam.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #325 am:

Bayerischer Wald ,Hohenbogen Winkel : +6°C , leichter Regen , schwach windig ::) !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Irm

Berlin

Irm » Antwort #326 am:

Berlin hat graue 6,5°, momentan ist es trocken.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fyvie

fyvie » Antwort #327 am:

Also der Bürgermeister hat gesagt nach 10 Jahren bekomme ich den bayerischen Stempel in den Pass. Zwei Jahre noch. 8) ;D ;D
Aber nur, wenn du auch zuhause Deutsch, äh Bayrisch sprichst! ::) ;D >:(Es regnet Schnüre, gerade :P
martina 2

martina 2 » Antwort #328 am:

Zum Jahreswechsel könnte es eine drastische Umstellung auf eine Wetterlage geben, die insbesondere Süddeutschland Kälte und Schnee brächte.
Das war schon oft so. Ebenso wie das vorweihnachtliche Tauwetter, bei dem es allerdings heuer nix zu tauen gibt. Wien 11°C, grau, trocken.
Schöne Grüße aus Wien!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #329 am:

Hier in den tiefsten Niederungen Bayerns auf rund 120 m regnet es. 5,8 Grad in Aschaffenburg.
Gut, bei der Nachhausefahrt durch den Spessart sah ich dann doch noch etwas Schnee, dünne Schneedecke oberhalb 500 m, etwas Matsch auf der Straße.In der Nacht wurde es milder.Momentan 12,1 Grad in Bayrisch Nizza.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten