Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 07:48:50
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 802626 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1545 am: 23. Februar 2015, 11:57:52 »


Ich träume auch öfter von Taglilienfeldern. Nicht im Sinn von: haben wollen. Man kann sich an vielem erfreuen, ohne es auf die eigene Situation zu projezieren. Doch es ist die Gesamtstimmung von Üppigkeit, Zwanglosigkeit und das Glück einer einzigen Blüte auf ein Vielfaches gesteigert, die mir in der Erinnerung dann oft noch den ganzen Tag ein Hochgefühl gibt.
Vermutlich nicht für jeden nachvollziehbar... :D


Für mich schon, obwohl ich noch nicht einmal der große Taglilienfan bin (vor allem aus Platzgründen). Wir waren vor vier Jahren zur Blüte bei einem Taglilienzüchter und konnten uns nicht satt sehen an der Pracht, der Vielfalt, den Farben. Wahrscheinlich waren wir alle high. :D ;)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1546 am: 23. Februar 2015, 12:02:43 »

Danke für die Warnung, Jo. :)

Wie schon gesagt: Chemikalien sind zur Keimung von Tagliien völlig überflüssig.

Gute Aussaaterde, leicht feucht (nicht nass). 21-24°. Licht. Durchsichtige Abdeckhaube bis zum Auflaufen der Samen. Mehr braucht's nicht.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1547 am: 23. Februar 2015, 12:31:49 »

IMMER NUR SPEZIELLE GEFÄSSE VERWENDEN! NIE KÜCHENUTENSILIEN VERWENDEN! NACH DER VERWENDUNG IMMER ALLES PENIBEL SPÜLEN!

Alles andere kann (und wird) katastrophal enden, ist eine reine Zeitfrage.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3532
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1548 am: 23. Februar 2015, 13:26:04 »

Ich find solche Felder auch total schön. Bisher bin ich nur in den USA durch solche Felder gelaufen - mit einem permanenten Lächeln aufden Lippen und hochverzückt ob der vielen Blüten :D

Ganz genau! :D

Und das sieht dann zum Beispiel so aus wie hier auf einem Geländeausschnitt der Floyd Cove Nursery zu sehen, als diese noch von Stamile geführt wurde. Eine sehr aufgeräumte Anlage und seinerzeit für mich optisch mit die Ansprechendste von allen.


Floyd Cove Nursery von Hempassion - Album.de


Aber: So weit braucht man gar nicht zu reisen, um Taglilienfelder zu sehen, denn auch hierzulande gibt es großzügige Flächenpflanzungen mit Taglilien. Da wäre z.B. das als Display Garden von der AHS anerkannte Taglilien-Rondell im Park der Gärten in Bad Zwischenahn oder die zur Blüte besuchbare, überdimensionierte Sammlung von Gerald Hohls, die einen mit ihrer Üppigkeit schier erschlagen. Es ist ein wahres Erlebnis, wunderbar, mitunter surreal anmutend und zum guten Schluss gibt es in jedem Fall den Taglilienkater gratis dazu... ;)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3532
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1549 am: 23. Februar 2015, 14:08:11 »

Zum Thema "Beflaggung von Kreuzungen": In den ersten Jahren habe ich auch diese Wimpel genutzt, wie Callis sie zeigte und da ich zu jener Zeit noch recht exzessiv bestäubt habe, sah das nach der Blüte eben entsprechend fahnenreich aus. O-Ton Tante: "Willkommen im Schilderwald..." ;D

Heute halte ich es wie Maliko und überlege mir bereits in den Wintermonaten, welche Pflanze mit welcher verbandelt werden soll; - potenzielle Ersatzpollinierer für etwaig angedachte, aber aus welchen Gründen auch immer ausfallende Pollenspenderpflanzen inklusive. Ich habe nur ganz selten den Fall einer Doppel- oder Mehrfachbelegung von Mutterpflanzen und manage solche Fälle über Bast- und Wollfaden im unteren Stengelbereich. Dadurch kann ich gezielt einzelne Stiele einem Kreuzungsvorhaben zuordnen und gleichzeitig relativ einfach die Unterscheidbarkeit bis zur Samenernte gewährleisten.
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1550 am: 23. Februar 2015, 14:18:38 »

IMMER NUR SPEZIELLE GEFÄSSE VERWENDEN! NIE KÜCHENUTENSILIEN VERWENDEN! NACH DER VERWENDUNG IMMER ALLES PENIBEL SPÜLEN!

Alles andere kann (und wird) katastrophal enden, ist eine reine Zeitfrage.

Aus welchem Grund muss/soll denn auf den Gefässen, die man zur Anzucht verwendet "GartenXY" draufstehen. 8)
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1551 am: 23. Februar 2015, 15:16:14 »


Heute halte ich es wie Maliko und überlege mir bereits in den Wintermonaten, welche Pflanze mit welcher verbandelt werden soll;

Jaaaaa, gute Idee, solch einen Kreuzungsplan habe ich auch....

nur geht mir in jedem Jahr auf´s Neue immer wieder die Phantasie durch und es landen viel zu viele Pollen auf viel zu vielen Stempeln...

Ich habe es ja schon gesagt, ich bewundere eure Disziplin ;) !
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1552 am: 23. Februar 2015, 15:53:57 »

IMMER NUR SPEZIELLE GEFÄSSE VERWENDEN! NIE KÜCHENUTENSILIEN VERWENDEN! NACH DER VERWENDUNG IMMER ALLES PENIBEL SPÜLEN!

Alles andere kann (und wird) katastrophal enden, ist eine reine Zeitfrage.

Aus welchem Grund muss/soll denn auf den Gefässen, die man zur Anzucht verwendet "GartenXY" draufstehen. 8)

Hier gings nicht um Anzucht, sondern um H2O2.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3532
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1553 am: 23. Februar 2015, 16:25:06 »

Naja, Rheinmaid... ich würde mal sagen, dass uns auch immer mal wieder Spontankreuzungen unterlaufen, weils gerade so schön blüht und man es einfach nicht lassen kann, aber dem Gegenüber stehen auch ganz rationale Überlegungen bzw. weltliche Lebensumstände, die einen limitierenden Einfluss ausüben. Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich dem Short-Breeding nicht so zugetan bin, weil ich immer im Kopf habe, dass der Management-Aufwand für eine Kreuzung hinterher der Gleiche ist, egal, ob ich nun fünf Korn oder 30 Korn habe, größere Konglomerate in den Sämlingsbeeten jedoch einfacher verwalten kann als Einzelstücke, deren Schild im Wust zu finden jedes Mal eine echte Herausforderung ist. Somit gibt es zu fortgeschrittener Taglilienblüte eine gewisse "lohnt-nicht-mehr"-Bremse, die mich schön in der Enthaltsamkeitsspur hält. Und da ich ja so gut wie ausschließlich mit tets kreuze, deren Kapseln ja bekanntlich ohnehin nicht so viele Körner enthalten, greift dieser Mechanismus schon relativ zeitig.

Dennoch kann es passieren, dass ich trotz aller Bemühungen von einzelnen Kreuzungen nur ein paar Korn habe. Dann überlege ich mir, wie wichtig mir diese Kreuzung ist und ob ich den Aufwand dafür betreiben möchte, wenn nicht, wird sie verworfen.

Wie du bei Ebay verkaufen tue ich ja nicht und habe da auch derzeit keine Ambitionen.

Gespeichert

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1554 am: 23. Februar 2015, 17:38:18 »

Wie versprochen, hier sind meine Schildchen. Im Vergleich - die selbstgebastelte aus Plastik und die gekaufte aus Pappe. Sie sind cca. 2,5 x 1,5 cm groß .
« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, 17:43:43 von Bluebird »
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1555 am: 23. Februar 2015, 17:40:04 »

Und noch ein Bild :)
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1556 am: 23. Februar 2015, 18:04:28 »

Was ist das für ein Material? Ich meine, was war es im ersten Leben?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1557 am: 23. Februar 2015, 18:13:06 »

ich nehm 1kg plastikkübel wo sauerrahm oder krenn oder ähnliches drinn war
auch die deckel davon
bluebird nimmt stecketiketten post 1503
« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, 18:16:22 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1558 am: 23. Februar 2015, 18:19:58 »

Was ist das für ein Material? Ich meine, was war es im ersten Leben?

Dafür habe ich Stecketiketten 1,5cm x 10cm aus flexibler Kunststoff verwendet. Aus ein Stück habe ich drei solche Schildchen gebastelt.

Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1559 am: 23. Februar 2015, 18:59:37 »

Hm. Du gibst mir Rätsel auf ;D
Warum läßt Du die Etiketten nicht so wie sie sind?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de