Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 01:57:47
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 798378 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30945
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2280 am: 22. März 2015, 11:44:44 »

Wie bekommt man so etwas bloß hin? 'Blessed ist the Man' z.B. :o .
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2281 am: 22. März 2015, 12:50:17 »

Wie bekommt man so etwas bloß hin? 'Blessed ist the Man' z.B. :o .

 Gaanz einfach:
10000 acres, unkonventionelle Ideen, Erfahrung und ein gutes Gespür für Farben haben, jährlich 5000 Sämlinge aufziehen und 4990 davon kompostieren! :D

Leider auch hier wieder nur "Seedling x Seedling" >:(
« Letzte Änderung: 22. März 2015, 12:56:44 von rheinmaid »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4465
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2282 am: 22. März 2015, 13:31:24 »

vielleicht sind das ja auch schon sämlinge die lang keinen registrierten elternteil mehr in den ahnen haben. mich hat immer etwas gewundert, daß häufig registrierte taglilie mit einer anderen registrierten taglilie gekreuzt werden, und nicht mit eigenen sämlingslinien gezüchtet wird.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2283 am: 22. März 2015, 13:59:21 »

vielleicht sind das ja auch schon sämlinge die lang keinen registrierten elternteil mehr in den ahnen haben. mich hat immer etwas gewundert, daß häufig registrierte taglilie mit einer anderen registrierten taglilie gekreuzt werden, und nicht mit eigenen sämlingslinien gezüchtet wird.

Das kann sein, ich denke, dass aber oft (nicht immer, wie du richtig ausführst) die Eltern eines Sämlings noch bekannt sein müssten und erwähnt werden könnten.

Es gibt Züchter, die dokumentieren ihre Neueinführungen ganz anders.

https://daylilygarden.net/cgi-bin/WEB_STORE/Web_store.cgi?category=I&classification=B&

da auf "View Pedigree" klicken
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2337
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2284 am: 22. März 2015, 14:19:28 »

... Es gibt Züchter, die dokumentieren ihre Neueinführungen ganz anders... ...da auf "View Pedigree" klicken
Tolle Darstellung, und sehr hilfreich für die Recherche!!! So eine Datenbank könnte mir auch gefallen: Kennt jemand den Namen, eine Quelle oder ein ähnliches Programm?
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2285 am: 22. März 2015, 15:48:47 »

Da bin ich leider total überfragt, Helene.

Bei dem Wetter sind sicher die meisten draußen und ich wurschtele auch im Beet...
Das hier wollte ich aber rasch zeigen (und eine Tasse Tee trinken, schadet auch nicht...):

Zwei Fächer einer Taglilie hatte ich vor etwa 3 Wochen unterschiedlich "aufgehoben":

Dieser hier war im Wassertopf:



Dieser in der Erde:



Völlig andere Wurzelbildung. Die feinen Faserwurzln der "Wasserlilie" können die Pflanze gut mit Nährstoffen versorgen - die stärkeren Wurzeln der erdigen Schwester geben Halt.
Auch wenn das Binsenweisheiten sind - ich fand es sehr interessant, es so deutlich zu sehen.

maliko
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2286 am: 22. März 2015, 16:19:10 »

... Es gibt Züchter, die dokumentieren ihre Neueinführungen ganz anders... ...da auf "View Pedigree" klicken
Tolle Darstellung, und sehr hilfreich für die Recherche!!! So eine Datenbank könnte mir auch gefallen: Kennt jemand den Namen, eine Quelle oder ein ähnliches Programm?

Leider nicht, ich kenne dieses Stammbaumprogramm schon seit etwa 1 1/2 Jahren, alles was ich bisher dazu herausgefunden habe sind Hinweise in amerikanischen Foren, dass es extra für den Züchter geschrieben wurde und nicht käuflich zu erwerben ist.
Vielleicht hat jemand noch etwas Neues dazu gefunden ??
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2287 am: 22. März 2015, 18:21:15 »

Hat jemand Interesse an Daylily Journals der AHS? Schaut mal am Grünen Brett.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2288 am: 23. März 2015, 20:02:54 »

Nochmal eine "Sachstandsmeldung":

Unterschiedliche Laubfarben wie bei Phlox kann ich beim Taglilienaustrieb kaum vermelden. Aber wächst geht bei dem Wetter rasant und erfreulicherweise haben sich die Taglilien nicht nur gut gehalten - ohne zu zählen, haben einige ganz klar einen schönen Fächerzuwachs hingelegt.
Sobald ich Zeit habe, wird gedüngt.
Und - sonnige Plätze zwischen den Taglilien werden für die Pflanzung von Frühlingszwiebelchen markiert...


maliko
« Letzte Änderung: 23. März 2015, 20:03:22 von maliko »
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2289 am: 23. März 2015, 22:35:56 »

Von Fächerzuwachs kann ich hier nicht reden, dafür haben die Pflanzen ein zu stressiges letztes Jahr hinter sich, aber es grünt. Und mit jedem Sonnen- und auch Regentag grünt es mehr und ich finde es wie jedes Jahr im Frühjahr immer wieder faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich sich die Pflanzen entwickeln und ihre frischen Fächer darbieten. Da ist von der gedrungen wirkenden, fast schon monströs anmutenden Dickmadame alla Sheik of Araby bis hin zur elegant schlank aufwärts strebenden Grazie alla So Lovely, vom hellgrünen Supersprinter Hemerocallis Fulva bis hin zu den Schnarchnasen, die vom üblichen Dreizack gerade mal ein vorsichtiges Spitzchen aus der Erde schieben, um zu testen, "ob die Luft rein ist" alles dabei. Da macht es richtig Freude, jeden Tag seine Runde durch den Garten zu drehen und den Pflanzen im wahrsten Sinne des Wortes beim Wachsen zu zu sehen. :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2290 am: 23. März 2015, 22:44:00 »

was man bei dem Spass aber bremsen muss ist die Neugierde oder den zehrenden Zweifel. Bei Oirlicher Schnee hat sich noch nix getan und ich musste kurz mal nachpopeln. Klar, versteht sich, sicher doch, wie gehabt, gerade denkt man sich, dass es gleich wieder passiert und man eine ganz doofe Nummer schiebt und in dem Moment ist der Trieb natürlich ab. Der erste eine gelbweiße blasse Trieb von Oirlicher Schnee.

Insgesamt sieht es jetzt so aus bei den Taglilien:

« Letzte Änderung: 23. März 2015, 22:45:00 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2291 am: 23. März 2015, 22:44:08 »

@Callis + Maliko

Was machen eure Saaten? Sind schon Sämlinge aufgelaufen?
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2292 am: 23. März 2015, 22:47:11 »

@Hempassion
Ja - und so wie du es schreibst, muss ich mir die "Persönlichkeiten" morgen auch mal betrachten... :)


Was mich total stört, ist die zunehmende Vermoosung in den alten Horsten. Ich versuche es rauszupfriemeln - aber das ist schwierig. Und ich frage mich, ob es überhaupt den Taglilien schadet....
Habt ihr das auch ?

maliko
« Letzte Änderung: 23. März 2015, 22:47:58 von maliko »
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2293 am: 23. März 2015, 22:49:46 »

Narcissus pseudonarcissus zwischen Taglilienaustrieb.



Narzissen sind ganz hervorragende Begleitpflanzen für Taglilien. Gleiche Standortansprüche und ergänzende Vegetationszeiten.
« Letzte Änderung: 23. März 2015, 22:51:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2294 am: 23. März 2015, 22:53:33 »

@pearl
Die sind nun schon ein Stück weiter als meine. Und schon Narzissen.... wow.
Bei mir gibt es erst die ganz kleinen February Gold & Co.

@ Hempassion
Meine "Saaten", der kleine Trupp, ist arg lückig. Manches ist gar nicht aufgegangen und wird es nun wohl auch nicht mehr.
Aber es gibt ein paar, die sich sich wacker halten :)

maliko
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 151 152 [153] 154 155 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de