Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 02:34:54
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 796483 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #465 am: 18. Januar 2015, 16:04:03 »

Hemerocallis,
ich vermute, dass es nicht unbedingt nur Vorurteile sind. Bei mir ist die Topfhaltung ja nur aus der Not heraus entstanden, weil ich wegen der Rehe sonst keine Blüten hätte.
Nun - mir wurde in diesem Forum vor nicht allzu langer Zeit ausführlich erklärt, daß Taglilien nicht ausreichend winterhart für die Containerhaltung sind bzw. in normal dimensionierten Töpfen nicht gedeihen können, weil sie sooo viel Wurzelraum benötigen. Meine Hems haben wohl davon keine Ahnung und gedeihen auch in Containern trotzdem wunderbar.

Im Sommer müssen die Töpfe fast jeden Tag und bei richtig heißem Wetter sogar zweimal am Tag gegossen werden und wenn ich nur für zwei Tage verreise, muss ich immer meine Nachbarn bitten, die Pflanzen mit Wasser zu versorgen.
Wer keinen Garten hat und auf Terrasse oder Balkon auf Containerhaltung angewiesen ist, kennt das Problem bei vielen Pflanzen - hier in unserer Region sind Bewässerungsanlagen auf Dachgärten oder großen Terrassen daher sehr beliebt (im Garten haben sie noch nicht so viele - ist einfach aufwändiger und kostspieliger, da gießt man lieber jeden abend stundenlang mit dem Schlauch). Taglilien können solche Topfgärten im Frühsommer wunderbar bereichern.

LG
« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 16:06:45 von hemerocallis »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26435
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #466 am: 18. Januar 2015, 16:39:08 »


... 'Quick Reuslts', also mit "s" am Ende des zweiten Wortes.


ahh ja, nur am Ende ein "s"? ;D

Jedenfalls sieht sie sehr proper aus mit vielen Knospen :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #467 am: 18. Januar 2015, 16:55:05 »


... 'Quick Reuslts', also mit "s" am Ende des zweiten Wortes.


ahh ja, nur am Ende ein "s"? ;D

Jedenfalls sieht sie sehr proper aus mit vielen Knospen :D


Vielen Dank für den Hinweis, Mediterraneus! Ich habe den Namen jetzt in meinem obigen Beitrag verbessert.

Welch ein Glück, dass mir nur der Name der Taglilie 'Quick Results' so ungeahnte Schwierigkeiten bereitet hat und nicht die Kultur der Pflanze selber. ;D

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #468 am: 18. Januar 2015, 17:20:10 »

Heilige Marie... ihr tut aber auch echt alles dafür, dass man sich wie der Bummelant in persona vorkommt... zwischenzeitlich wieder zig Seiten gefüllt mit Beiträgen, da hab ich jetzt erst einiges nachzulesen, ehe ich mich einklinken kann.

 

« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 17:21:27 von Hempassion »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #469 am: 18. Januar 2015, 18:31:53 »

hübsche augen und in zweiter linie kleinblütig, von der farbe nichts gelbes oder rotes tendenziell pastellig. [...] blaugeäugte hätten mich zb auch interessiert [...] sie sollten auch sehr blühfreudig sein

@Mathilda,

wenn es um klein- und reichblütige Hems mit schönen Augen geht, habe ich immer direkt die Eindrücke vor Augen, die ich seinerzeit in den USA in den Gärten von Salters (Rollingwood Gardens) und Stamiles (Floyd Cove Nursery) gesammelt habe. Die beiden Frauen, Elizabeth Salter und Grace Stamile haben (bzw. im Fall von Stamile hatten) sich nämlich der Züchtung genau solcher Taglilien verschrieben und es war eine wahre Pracht und Freude, sich das anzuschauen. Leider sind erfahrungsgemäß jedoch viele (die meisten?) Sorten aus diesen Florida-Schmieden nicht so winterhart und ich habe bspw. meine liebe Mühe und Not, Sorten wie Little Trooper (Stamile G., 2008) oder Blue Moon Rising (Salter, E., 1991) über die Winter zu bringen.

Auch mein erster Gedanke waren deutsche Züchtungen wie Sterntaler, Fundevogel oder Ursula Heuss, aber auch die ebenfalls angesprochene Baby Blues (Stamile, G. 1990) sowie Exotic Echo (Seller, 1984), die auch (halb-)gefüllt blühen kann.

Btw 1 @Sonnenschein: Wie lange hats gedauert bis zu dem von dir gezeigten Sterntaler -Horst?

Btw 2: @Ex-Hymenocallis

Ursula Heuss hätte bei Dir vielleicht gute Chancen. Hier hat sie sich sehr stark vermehrt und viel geblüht, hat aber wohl aufgrund der 'zu optimalen' Bedingungen (Bewässerung, Dünger, Wärme) nur an kalten Tagen das farblich ansprechende Augenmuster gezeigt, für das sie so geschätzt wird.

Hast du die immer noch? Ich dachte, die wäre längst vergeben und aufgrund ihrer für dich grässlichen Farbausprägung samt und sonders aus deinem Garten verbannt worden?
« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 18:33:24 von Hempassion »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #470 am: 18. Januar 2015, 18:50:41 »


Btw 1 @Sonnenschein: Wie lange hats gedauert bis zu dem von dir gezeigten Sterntaler -Horst?

Achje... ich bin in solchen wannistwaspassiert-Fragen immer nicht so gut. Also, Pflanzenableger von Callis ca. 2010 bekommen, gepflanzt, ist gut gekommen, dann beschattet unter großen Ramblern, also teilweise wieder eingegangen, dann Herbst 2012 Teilstück verpflanzt und 2014 fotografiert... Also um deine wohl intendierte Frage zu beantworten: mittelschneller Wachser, würde ich sagen....
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4457
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #471 am: 18. Januar 2015, 18:57:13 »



@Mathilda,

wenn es um klein- und reichblütige Hems mit schönen Augen geht, habe ich immer direkt die Eindrücke vor Augen, die ich seinerzeit in den USA in den Gärten von Salters (Rollingwood Gardens) und Stamiles (Floyd Cove Nursery) gesammelt habe. Die beiden Frauen, Elizabeth Salter und Grace Stamile haben (bzw. im Fall von Stamile hatten) sich nämlich der Züchtung genau solcher Taglilien verschrieben und es war eine wahre Pracht und Freude, sich das anzuschauen. Leider sind erfahrungsgemäß jedoch viele (die meisten?) Sorten aus diesen Florida-Schmieden nicht so winterhart und ich habe bspw. meine liebe Mühe und Not, Sorten wie Little Trooper (Stamile G., 2008) oder Blue Moon Rising (Salter, E., 1991) über die Winter zu bringen.

ja genau, sowas wie blue moon rising wär genau das, was mein herz höher schlagen ließe, warum sind nur genau die sorten immer frostbeulen :-X
jan's twister probier ich jetzt jedenfalls obwohl er ev ist..
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #472 am: 18. Januar 2015, 19:10:32 »

Baby Blues ist inzwischen fast vollständig verschwunden

Bei mir im Lehm ist sie eine der vermehrungs- und blühfreudigsten Kleinblütigen. Nur sitzen die Blüten zu knapp über dem Laub.

Genau, kann ich bestätigen und das sieht dann so aus:


Baby Blues in der Abendd?mmerung von Hempassion - Album.de


Leider war ich für die Aufnahme etwas spät dran, - Blitzaufnahme im allerletzten Tageslicht.

Man sieht, wie knapp es in die Höhe wird.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7111
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #473 am: 18. Januar 2015, 19:16:15 »

Jans' Twister haben Bekannte von mir schon lange Jahre in ihrem Garten, der hat den harten Winter 2012 problemlos überstanden, Mathilda. Die gefüllten Joiner-Sorten sind hier auch alle sehr hart. Die Farbe von Jan's Twister würde ich allerdings als pfirsichfarben bezeichnen, also nicht pastellig.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #474 am: 18. Januar 2015, 19:17:31 »

Btw 1 @Sonnenschein: Wie lange hats gedauert bis zu dem von dir gezeigten Sterntaler -Horst?

Achje... ich bin in solchen wannistwaspassiert-Fragen immer nicht so gut. Also, Pflanzenableger von Callis ca. 2010 bekommen, gepflanzt, ist gut gekommen, dann beschattet unter großen Ramblern, also teilweise wieder eingegangen, dann Herbst 2012 Teilstück verpflanzt und 2014 fotografiert... Also um deine wohl intendierte Frage zu beantworten: mittelschneller Wachser, würde ich sagen....

Na dann... wird wohl noch eine ganze, lange Weile dauern, bis ich mit meinem zarten Fächerlein einen Staat machen kann.

Immerhin: Heute Mittag noch im Garten nach ihm geschaut, eine kleine grüne Kralle unter dem abgestorbenen Laub. Der kommt schon, der Kleene. :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #475 am: 18. Januar 2015, 19:28:57 »

Baby Blues ist inzwischen fast vollständig verschwunden

Bei mir im Lehm ist sie eine der vermehrungs- und blühfreudigsten Kleinblütigen. Nur sitzen die Blüten zu knapp über dem Laub.

Genau, kann ich bestätigen und das sieht dann so aus:


aber dafür hatte ich die Baby Blues nicht, einen schönen clump muss eine Taglilie nicht machen, wenn sie blaue Augen hat!

[td][/td]
[td][/td]
[td][/td][/table]
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4457
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #476 am: 18. Januar 2015, 19:45:10 »

Jans' Twister haben Bekannte von mir schon lange Jahre in ihrem Garten, der hat den harten Winter 2012 problemlos überstanden, Mathilda. Die gefüllten Joiner-Sorten sind hier auch alle sehr hart. Die Farbe von Jan's Twister würde ich allerdings als pfirsichfarben bezeichnen, also nicht pastellig.
[/quote
danke für die warnung bzgl der farbe, pfirsichfarben ist nicht ganz so toll, paßt aber immer noch. mir gefallen einfach die etwas wüsten, riesigen blüten wahnsinnig gut.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #477 am: 18. Januar 2015, 19:56:28 »

Btw 2: @Ex-Hymenocallis

Ursula Heuss hätte bei Dir vielleicht gute Chancen. Hier hat sie sich sehr stark vermehrt und viel geblüht, hat aber wohl aufgrund der 'zu optimalen' Bedingungen (Bewässerung, Dünger, Wärme) nur an kalten Tagen das farblich ansprechende Augenmuster gezeigt, für das sie so geschätzt wird.

Hast du die immer noch? Ich dachte, die wäre längst vergeben und aufgrund ihrer für dich grässlichen Farbausprägung samt und sonders aus deinem Garten verbannt worden?

Nein - ich hab sie nicht mehr - aus den genannten Gründen.

So weit ich Rückmeldungen bekommen habe, blüht sie in den Empfängergärten ebenso reich, aber farblich schöner, weil es dort kühler bleibt.

LG

PS: an dem Pflanzplatz steht jetzt Ledgewood's Calico Jack - der sollte mit der Wärme besser zu recht kommen - ich bin gespannt. Crystal Blue Persuasion steht schon jahrelang auf dem Pflanzplatz daneben und ist hier wunderschön und völlig unproblematisch.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 20:02:51 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #478 am: 18. Januar 2015, 19:58:56 »

danke für die warnung bzgl der farbe, pfirsichfarben ist nicht ganz so toll, paßt aber immer noch. mir gefallen einfach die etwas wüsten, riesigen blüten wahnsinnig gut.

Ein lieber Freund von mir, der in einer kühleren Region lebt, hat sie schon länger - sie wächst auch dort sehr gut und ist recht kräftig pfirsichfarben, wenn sie nicht vollsonnig steht. Von Winterschäden hab ich diesbezüglich nichts gehört - scheint sehr unkompliziert zu sein.

LG
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #479 am: 18. Januar 2015, 20:03:23 »

Hier ein Foto von Jan's Twister. Der steht seit Jahren völlig winterhart und vollsonnig in meinem Garten.



Jan's Twister

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de