Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 11:02:17
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 799662 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #630 am: 24. Januar 2015, 12:56:34 »

night embers, in echt dunkler
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #631 am: 24. Januar 2015, 12:58:58 »

Die sieht aber gut bei Dir aus!!!

LG
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #632 am: 24. Januar 2015, 13:15:37 »

Ja genau, Mathilda,

der emotionale gewinn von tomaten vs taglilien geht eindeutig in richtung taglilien ;D

Da hast du sowas von Recht! ;D

Was habe ich mich Jahre lang mit diesen blöden Tomaten meiner Tante rum geärgert, die mir so schöne Sonnenplätze für Taglilien geraubt haben und dann auch noch von mir gepflegt werden durften, weil sie sonst wohl ziemlich erbärmlich geraten wären und der Nutzen dann gänzlich gegen Null gelaufen wäre... aber ich gebe gerne zu, dass ich so manches Mal gerne "aus Versehen" verschnitten und statt der Geizlinge gleich die ganze Hauptachse durchtrennt hätte!

Wie gut, dass ich mich damit heutzutage nicht mehr belasten muss, - ungemein nervschonend!
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #633 am: 24. Januar 2015, 13:44:42 »

Manchmal ist auch bloß die Kamera oder die Software schuld. Ich sortiere grade alte Bilder am Server und muß feststellen, daß mit der alten Kamera viele Bilder deutlich blaustichiger und blasser sind - die neue schafft es besser, die Farben einzufangen. Je nach verwendeter Software ist das Ergebnis am Schirm bzw. ausgedruckt farblich auch abweichend.

So weit ich Hr. Offenthal bisher kennengelernt habe, halte ich ihn nicht für so computerbegeistert, daß er sich extra mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinsetzt und seine Fotos aufhübscht. Wer hingegen ein so großes Marketingbudget hat, daß er Hochglanzprospekte weltweit verschicken kann (wie es eben einige hochpreisige US-Züchter machen), hat guten Grund, hier Profis einzuschalten, die aus den Aufnahmen das Bestmögliche rausholen und damit das Werbematerial eindrucksvoller gestalten.

Ehrlich gesagt habe ich da jetzt eine andere Meinung zu, Ex-Hymenocallis, denn bei allen genannten Gründen finde ich schon, dass jemand wie Herr Offenthal, der sich auf den Verkauf von Taglilien spezialisiert hat, ein geschäftsbedingtes Interesse daran haben müsste, seine Ware möglichst naturgetreu abzubilden. Wir sind hier schließlich nicht in Amerika, wo die Bevölkerung überaus stark auf Glimmer-Glitter-Schrill-und-Quietschig abfährt und die Konsumkraft nachhaltig mit ultra-kontrastierten, Blaufilter-überdosierten Bildern angeheizt werden kann. Damit will ich nicht sagen, dass so etwas hierzulande die Leute nicht auch catcht (denn seien wir ehrlich, wir sind alle schon diesen Fotos aufgesessen gewesen), aber wenn man, wie Offenthal davon leben möchte, dann sollte man sein Geschäftsmodell auf Kundenbindung ausrichten und nicht auf Enttäuschung, weil das teuer erstandene Blümchen schon wieder nicht so aussieht wie auf den überkolorierten Fotos. Dafür ist die Kundschaft hier zu klein und rekrutiert sich nicht so beständig wie in den USA, wo die Daylily so bekannt ist wie Coca Cola und ein paar (oder auch ein paar mehr) wegbleibende Kunden gut verschmerzt werden können. Meine Meinung.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #634 am: 24. Januar 2015, 13:57:59 »

Ehrlich gesagt habe ich da jetzt eine andere Meinung zu, Ex-Hymenocallis, denn bei allen genannten Gründen finde ich schon, dass jemand wie Herr Offenthal, der sich auf den Verkauf von Taglilien spezialisiert hat, ein geschäftsbedingtes Interesse daran haben müsste, seine Ware möglichst naturgetreu abzubilden. Wir sind hier schließlich nicht in Amerika, wo die Bevölkerung überaus stark auf Glimmer-Glitter-Schrill-und-Quietschig abfährt und die Konsumkraft nachhaltig mit ultra-kontrastierten, Blaufilter-überdosierten Bildern angeheizt werden kann. Damit will ich nicht sagen, dass so etwas hierzulande die Leute nicht auch catcht (denn seien wir ehrlich, wir sind alle schon diesen Fotos aufgesessen gewesen), aber wenn man, wie Offenthal davon leben möchte, dann sollte man sein Geschäftsmodell auf Kundenbindung ausrichten und nicht auf Enttäuschung, weil das teuer erstandene Blümchen schon wieder nicht so aussieht wie auf den überkolorierten Fotos. Dafür ist die Kundschaft hier zu klein und rekrutiert sich nicht so beständig wie in den USA, wo die Daylily so bekannt ist wie Coca Cola und ein paar (oder auch ein paar mehr) wegbleibende Kunden gut verschmerzt werden können. Meine Meinung.



Grundsätzlich stimme ich Dir da zu und finde gezielte Irreführung gar nicht wünschenswert.

Im zitierten Fall gehe ich nicht davon aus. Auf der genannten Homepage sind alle Fotos quietschbunt und nicht einzelne Blüten gezielt farblich optimiert. Das sieht mir eher nach einer verunglückten Basiseinstellung der Bildbearbeitungssoftware als nach Absicht aus.

Ich kenne persönlich keinen echten Taglilienfanatiker, der gleichzeitig ein PC-Experte ist. In der Realität plagen sich alle so recht und schlecht mit der Wartung ihrer Homepage herum (oft helfen Freunde - manchmal meinen die es auch zu gut). Kennst Du denn Hr. Offenthal persönlich? Hast Du Grund zur Annahme, daß die Fotos absichtlich verfälscht wurden? Ich kann mir das nach den bisherigen Kontakten mit ihm eigentlich nicht vorstellen.

LG
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #635 am: 24. Januar 2015, 14:09:15 »

night embers, in echt dunkler

In echt? Bei mir war die in echt noch nie so dunkel, hhmmm ???
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #636 am: 24. Januar 2015, 14:17:10 »

"Persönlich kennen" ist zuviel gesagt, aber wir sind uns durchaus schon mehrfach real begegnet. Ich war in seiner Gärtnerei, habe für ihn auf einem Markt mal für ne viertel Stunde den Stand geschmissen und auch schon Pflanzen bei ihm gekauft. Ein netter Kerl, gelegentlich auch schon mal etwas "brummelig" und auf jeden Fall geschäftstüchtig.

Letztlich ist es ja so, dass die Leute selbst entscheiden, wofür oder auf welcher Grundlage sie ihr Geld ausgeben. Ich würde ihm da auch nichts absichtlich Böses unterstellen wollen.

Aber: Er hat doch Augen im Kopf... und dann sollte er eigentlich sehen, dass Foto und Realansicht nicht miteinander harmonieren. Und eine Lösung für das Problem finden, sei es durch Lesen der Bedienungsanleitung der Kamera, sei es durch Anschaffung einer anderen Kamera oder oder... da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich finde, dass man sowas als Kunde durchaus voraussetzen darf.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #637 am: 24. Januar 2015, 14:18:05 »

night embers, in echt dunkler

In echt? Bei mir war die in echt noch nie so dunkel, hhmmm ???
Hier hat sie mich bisher auch noch nicht überzeugt. Aber sie hat Zeit, bis sie wirklich einen "Horst" gebildet hat ;) .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #638 am: 24. Januar 2015, 14:19:30 »



Letztlich ist es ja so, dass die Leute selbst entscheiden, wofür oder auf welcher Grundlage sie ihr Geld ausgeben. Ich würde ihm da auch nichts absichtlich Böses unterstellen wollen.

Aber: Er hat doch Augen im Kopf... und dann sollte er eigentlich sehen, dass Foto und Realansicht nicht miteinander harmonieren.
Häufig auch ein Problem der Bildschirmeinstellung. Mir scheinen die meisten Bilder nachgedunkelt zu sein.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #639 am: 24. Januar 2015, 14:19:59 »

Ab wieviel Fächern ist denn bei dir der "Horst-Tatbestand" erfüllt, Sonnenschein? :D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #640 am: 24. Januar 2015, 14:22:32 »

night embers, in echt dunkler

In echt? Bei mir war die in echt noch nie so dunkel, hhmmm ???
ja meist dunkler, bei mir färben aber viele dunkler als woanders, dafür hat night embers aber leider oft ungefüllte blüten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3529
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #641 am: 24. Januar 2015, 14:29:17 »

bei mir färben aber viele dunkler als woanders

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

Mich hat Night Embers nie so wirklich überzeugt, denn obwohl die Füllung so ganz nett ist, habe ich die Farbe von Jeher als etwas stumpf empfunden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #642 am: 24. Januar 2015, 14:31:55 »

Night Embers 1997 Stamile 2009 in Potsdam Bornim Staudengärtnerei Foerster. Mir kamen die sehr dunkel vor. Die Farbe in der Prallsonne war auch nicht schlecht. Eine von den aufgepflanzten Sorten, die ich fotografiert habe. Das will was heißen!



B Night Embers 1997 Stamile



B Night Embers in Reihe

« Letzte Änderung: 24. Januar 2015, 14:33:04 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #643 am: 24. Januar 2015, 14:35:29 »

Ab wieviel Fächern ist denn bei dir der "Horst-Tatbestand" erfüllt, Sonnenschein? :D
20?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #644 am: 24. Januar 2015, 14:49:02 »

bei mir färben aber viele dunkler als woanders

Hast du eine Idee, woran das liegen könnt
nein ich weis nicht warum, vlt das gute klima, der übermäßige hühnerdung, der fette lehm vermischt mit edelkastanienlaubmulch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de