Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 17:39:31
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 802726 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3532
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #765 am: 26. Januar 2015, 22:23:28 »

Du musst die Pflanzen schon auch ausputzen, Lord, dann sieht das gleich viel geordneter aus. Aber das Problem mit zuviel offenen Blüten auf einmal kennen wir wohl alle und zur Hochblüte ist das eigentlich regelmäßig der Fall. Ich bin deshalb dazu übergegangen, in dieser Phase schon abends im letzten Licht des Tages auszuputzen, weil ich dann gut sehen kann, wo es anderntags zu "Engpässen" kommen müsste und je nachdem, um welche Sorte es sich dann handelt, breche ich auch schon mal vorbeugend die ein oder andere Knospe aus.

Die landet dann im Salat. 8)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3532
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #766 am: 26. Januar 2015, 22:26:01 »

War? Hat ihr etwa eine andere Taglilie zwischenzeitlich den Rang abgelaufen, Lord? ;D

ja, eine die ich zur gleichen zeit bekam, eine einfarbige, eine die mit ihrer schlichtheit mich bezaubert, ,,,,,heiterer gedanke,,,,,,weist du welche ich meine? ;D

Sehe ich so aus, als könnte ich hellsehen? ;D

Keinen blassen Schimmer.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #767 am: 26. Januar 2015, 22:43:51 »

serene thoughts...... ich googelte mal nach ihr da kam aber die übersetzung,, heiterer gedanke,,ich mit meinem schlechten englisch dachte an serenes dochter

ausgepflückt hatte ich darum nicht, weil ich alle bestäubt habe, damals lies ich die blüten drann, jetzt entferne ich sie schon vor der bestäubung
ich finde den geschmack von rohen knospen grauenhaft, bin aber draufgekommen dass nicht alle gleich schmecken
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3532
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #768 am: 26. Januar 2015, 22:58:40 »

Serene Thoughts (Salter 2003) musste ich jetzt gerade erstmal suchen, - sehr schön.

Hast du die schon länger und kannst sagen, dass sie zuverlässig winterhart ist? Ich bin da nämlich bei den neueren Salter-Hybriden immer etwas skeptisch.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #769 am: 26. Januar 2015, 23:07:12 »

ich hab sie von einer lieben freundin aus eurem norden bei ihr hat sie nie geblüht, bei mir sofort mit 3 stängel
winterhart sind bei mir alle, auch blue desire ohne schutz
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #770 am: 26. Januar 2015, 23:12:50 »

oft auch mit grünem schlund
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #771 am: 26. Januar 2015, 23:15:31 »

mehr oder weniger apricot oder wie sich das nennt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #772 am: 26. Januar 2015, 23:21:00 »

jz hab ich noch ein bild von night ember gefunden, sehr samtig
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 23:22:13 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #773 am: 26. Januar 2015, 23:48:20 »

Die Suchfunktion von Pur hat es zutage gebracht:

'Berleyer Tigersong' GT03-KLC20 Tigerling X Strawberry Candy

Ups, auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können, die Forumssuche zu bemühen... ::)

Zitat
...Tigerling x Cherry Eyed Pumpkin

Ist es die auf dem Foto unten?

Zitat
Du sagtest oben, dass du viel mit Tigerling (Stamile, 1989) gearbeitet hast. Weißt du noch, warum, also welche Eigenschaft der Sorte dich dazu bewogen hat und welches Ziel du erreichen wolltest?
Damals (Kreuzungen 2001) war ich noch stark auf tetraploide klar Geäugte fixiert und wollte da kleinere Blüten erzielen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #774 am: 27. Januar 2015, 00:04:44 »

meine hems treiben sowieso zuviel blüten, wenn dann soviele auf einmal ineinandergequetscht sind ist es nicht schön, ...

zu viele Blüten gibt es nicht, nur eine schlechte Verzweigung. ;) Wenn natürlich so viele Knospen am Stengelende sitzen, behindern sich die Blüten gegenseitig. Das ist ein Manko.

Das mit den endständigen Blüten kommt übrigens sehr oft bei tetraploiden runden Roten vor.
Maria Callas war da so eine Sorte, die das leider auf fast alle Kinder vererbte.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #775 am: 27. Januar 2015, 09:26:25 »

meine hems treiben sowieso zuviel blüten, wenn dann soviele auf einmal ineinandergequetscht sind ist es nicht schön, ...

zu viele Blüten gibt es nicht, nur eine schlechte Verzweigung. ;) Wenn natürlich so viele Knospen am Stengelende sitzen, behindern sich die Blüten gegenseitig. Das ist ein Manko.

Das mit den endständigen Blüten kommt übrigens sehr oft bei tetraploiden runden Roten vor.
Maria Callas war da so eine Sorte, die das leider auf fast alle Kinder vererbte.

Das ist ja ein Ding, da habe ich diese Sorte schon seit 2 Jahren, meinst du, das mit den endständigen Blüten wäre mir mal aufgefallen? Tunnelblick auf die Blüte...! ;) tss, tsss!

Jetzt habe ich ein Bild gefunden, das das eindeutig bestätigt
« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, 09:29:26 von rheinmaid »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22172
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #776 am: 27. Januar 2015, 10:35:58 »

mehr oder weniger apricot oder wie sich das nennt

Hach, schon wieder so ein Gierobjekt... :P
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #777 am: 27. Januar 2015, 11:31:32 »

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut:
'Illini Jackpot' ist tetraploid...

Ups, das passiert wenn man nicht vorher nochmal nachschaut... ::)
Es sind aber auch unter den tetraploiden nur (relativ) wenige Sorten dabei, deren Stiele so dick werden, daß sie unter bestimmten Bedingungen platzen.
 
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #778 am: 27. Januar 2015, 11:37:20 »

meine hems treiben sowieso zuviel blüten, wenn dann soviele auf einmal ineinandergequetscht sind ist es nicht schön, ...

zu viele Blüten gibt es nicht, nur eine schlechte Verzweigung. ;) Wenn natürlich so viele Knospen am Stengelende sitzen, behindern sich die Blüten gegenseitig. Das ist ein Manko.

Das mit den endständigen Blüten kommt übrigens sehr oft bei tetraploiden runden Roten vor.
Maria Callas war da so eine Sorte, die das leider auf fast alle Kinder vererbte.

Das ist ja ein Ding, da habe ich diese Sorte schon seit 2 Jahren, meinst du, das mit den endständigen Blüten wäre mir mal aufgefallen? Tunnelblick auf die Blüte...! ;) tss, tsss!

Jetzt habe ich ein Bild gefunden, das das eindeutig bestätigt

Bei den regelmäßig geformten Blüten finde ich das nicht ganz so schlimm wenn dann mehrere Blüten dicht nebeneinander geöffnet sind. Blumensträuße in der Floristik werden auch nicht anders gebunden.
Was mir weniger gefällt sind solche Konglomerate wie bei Jan's Twister



Bei den Blüten der UFO's wird es dann ziemlich wild
Gespeichert
See you later,...

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #779 am: 27. Januar 2015, 13:02:06 »

Bei den regelmäßig geformten Blüten finde ich das nicht ganz so schlimm wenn dann mehrere Blüten dicht nebeneinander geöffnet sind. Blumensträuße in der Floristik werden auch nicht anders gebunden.

Ja, das kann ganz hübsch aussehen, aber wehe am nächsten Tag, wenn die zusammengematschten Blüten der Tetraploiden alle übereinander hängen. Diesen Säming habe ich z.B. wegen der Endständigkeit der Blüte entsorgt.



GT01-KL21_19 Classic Edge X Linda Daniel



Zitat
Was mir weniger gefällt sind solche Konglomerate wie bei Jan's Twister



Bei den Blüten der UFO's wird es dann ziemlich wild

Hast du noch eine weitere UFo, die ein so wildes Bild abgibt? Jan's Twister ist da wohl schon eher eine Ausnahme. Den habe ich auch nie zum Züchten benutzt, weil mir schon die Knospen nicht gefallen.



Jan_s Twister Knospen



Wieviel schöner sind da doch einfache spiderige Blüten.



Berleyer Blühwunder





GT02-KL25_11 Strasser-Slg X Black Plush







Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de