Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 02:42:56
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1003525 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1380 am: 19. April 2015, 10:31:27 »

Susale, mit so einer bemerkenswerten Geschichte wächst einem eine Pflanze ganz besonders ans Herz. :)
Eigentlich sind es ja zwei Geschichten und wie dieser außergewöhnliche Phlox wert bewahrt zu werden. :D
Und gestreut zu werden. 8) 8) 8)

Allen einen schönen Sonntag!
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1381 am: 19. April 2015, 11:25:40 »

wie dieser außergewöhnliche Phlox
Hoffentlich geht es Euch nicht so, wie einst vielen Hostaliebhabern, aus lauter Gier nach etwas Neuem eine viral verseuchte Pflanze in den Garten zu holen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 17:59:34 von blommorvan »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20620
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1382 am: 19. April 2015, 11:38:39 »

;)

dass diese sorte schon so lange ausgehalten hat, spricht aber eher gegen einen (störenden) virus... 8)
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 11:38:58 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1383 am: 19. April 2015, 13:20:13 »

So sehe ich das auch, außerdem sind es meiner Erfahrung nach Gärtner und Vermehrungsbetriebe, die viren- und älchenverseuchte Pflanzen in Umlauf bringen.

(Und nebenbei, überhaupt nicht nett und außerdem grundlos finde ich, meinen Namen mit Gier in Verbindung zu bringen. >:( ??? :-\ )
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 13:22:36 von Veronica »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1384 am: 19. April 2015, 18:01:07 »

@Veronica: Ich habe die Aussage nicht auf Dich persönlich beziehen wollen. Das Zitat habe ich geändert. Tut mir leid.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1385 am: 19. April 2015, 20:39:41 »

Das Friedenspfeifchen qualmt schon. ;) 8)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1386 am: 19. April 2015, 22:16:02 »

@Susale, Deine Phloxgeschicht ist sehr interessant.

Der Phloxgarten ist aber ganz sicher nicht der Ort für direkte persönliche Angriffe und indirekte vage Vorwürfe andere Mitglieder betreffend.
Solche Dinge solltest Du bitte besser mit den Betreffenden per PM klären und nicht hier.










« Letzte Änderung: 19. April 2015, 22:36:31 von distel »
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1387 am: 20. April 2015, 18:18:27 »

Danke für die Geschichte dazu, Susale. Saponaria officinalis 'Rosea Plena' ist es also nicht? ;) -> Spaß!!! Ich möchte Dich gern fragen, ob es in dem Garten weitere Phloxe gab und sie "normal" aussahen, wie groß bzw. klein die Blüten sind und welche Höhe die Pflanze erreicht? Sind die Blüten einheitlich gerüscht geformt, verfärben sich die Blüten teils? Wie lange dauert die Blüte? Sind die Laubblätter auch gewellt? Und: Woher kommt er ursprünglich??? ;)
Zitat
Saponaria ist es mit Sicherheit nicht, denn die Orte von denen ich sprach befinden sich teilweise in 800-900m und da würde sich dieses Kraut sicher nicht wohlfühlen. Dazu kommt, dass ich vor einigen Jahren aus unserem Nachbarland D eine Pflanze mitnahm, die dort am Rande einer Wiesenfläche wuchs. Ich kannte sie nicht, denn hier bei uns ist sie nicht beheimatet. In der Zwischenzeit werde ich die Geister, die ich rief nicht mehr los !
Wer die Zauberformel kennt, möge sie mir bitte mitteilen !!
In jenem Garten gab es noch einen Phlox, der wuchs aber nicht im Gemüsegarten, sondern stand abseits an der Mauer eines Gebäudes. Es war ein dunkellila färbiger, höherer, aber ich habe ihn nicht so genau beachtet, er war jedenfalls normal.
Besagter Phlox wird so ca. 90-100 cm hoch (hier steht er an einer Stelle neben Eva Foerster und überragt diese). Ich bin kein Spezialist und vermesse meine Pflanzen auch nicht, aber der Blütendurchmesser ist so an die 2cm. Die Blütezeit ist so ab Mitte August,
aber dann lange, weil immer neue Blütchen nachkommen.
Ob die Färbung einheitlich ist würde ich verneinen, die Blüten sind einfach so wie sie sein wollen. Einheitliche Rüschelung, ja schon, ganz typisch ist jedenfalls die Werfung der Blätter.
Da war dann noch die Frage weiter unten von Guda: Sämlinge gibt es keine, da ich meine Phloxe generell vor der Samenreife zurückschneide.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1388 am: 20. April 2015, 18:35:26 »

@Susale:
Zitat
Sämlinge gibt es keine, da ich meine Phloxe generell vor der Samenreife zurückschneide.

Danke für Deine Antwort. In diesem Fall ist es schade, dass Du nicht aus "rein wissenschaftlichen " Gründen wenigsten eine Dolde Samen ansetzen lässt. Man weiß ja bei gefüllten Blüten nie, ob Samen angesetzt wird oder ob er ausreift.
In einem Topf vor dem Frost Samen ausgesät, abgedeckt (mit Sand) und unter einem Strauch stehend bis zum Frühjahr vergessen, ist diese Arbeit nicht mühsam. Interessant zu sehen wäre halt, ob dieser Phlox steril ist - wie so manche andere gefüllte Blüte- oder ob er keimfähigen Samen ansetzt und wie die Kinder schließlich aussehen...
Nur eine Gedankenanregung für die jetzt kommende arbeitsarme Zeit :)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1389 am: 20. April 2015, 21:22:45 »

Da ich jetzt mehr ais 10 verschiedene Phloxsorten mein Eigen nenne, beschäftigt mich die Frage nach der gezielten Vernehrung. ;)

Wie schaffe ich es, vor den Bienchen und anderen Brummern meine Phloxe gezielt zu kreuzen?

Die Blütenstände früh in Teebeutel verhüllen und dann zum richtigen Zeitpunkt mit Fremdpollen bestäuben?

Oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und auf Zufallsprodukte hoffen?

Ich würde gerne mal probieren, Mystic Green mit Adessa red zu kreuzen, einfach aus Neugierde, was dabei herauskommen könnte.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1390 am: 21. April 2015, 00:46:09 »

Ich halte es mit der "Züchtung" so, wie es von Karl Förster überliefert ist:
2 Sorten Phlox, (machmal auch 3), von denen ich mir schöne Sämlinge erhoffe, pflanze ich in einem Beet dicht nebeneinander, in welchem sonst keine oder nur wenige andere Phloxe sind - und dann lasse ich der Natur ihren Lauf.
Es macht Freude und es ist sehr spannend!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1391 am: 21. April 2015, 06:49:31 »

Oh Gier lass nach. Ich fürchte, dass einige Leutchen nun eine Reise nach Österreich planen. :o :o ;D ;D ...und die Alpentäler abgrasen. Mit diesem Phlox ist es dasselbe wie mit den tagneutralen Chrysanthemen 'Salzburg'. Es sind Reliktsorten, die sich aus früheren Zeiten gehalten haben. Verständlich, dass manche danach lechzen.

'Echotal' finde ich zumindest vom Bild her etwas sehr außergewöhnliches!
« Letzte Änderung: 21. April 2015, 07:05:25 von sarastro »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30928
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1392 am: 21. April 2015, 07:15:11 »

 ;D und Du? Willst Du Dich vornehm zurück halten? ;)
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1393 am: 21. April 2015, 07:34:55 »

Ich fürchte, dass einige Leutchen nun eine Reise nach Österreich planen. :o :o ;D ;D ...und die Alpentäler abgrasen.
Ist Saponaria officinalis plena denn so selten?

Die Geschichte von Susale ist etwas kompliziert geschrieben, aber den Phlox hat sie doch wohl aus dem Bauerngarten?!
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1394 am: 21. April 2015, 09:09:19 »

Ich halte es mit der "Züchtung" so, wie es von Karl Förster überliefert ist:
2 Sorten Phlox, (machmal auch 3), von denen ich mir schöne Sämlinge erhoffe, pflanze ich in einem Beet dicht nebeneinander, in welchem sonst keine oder nur wenige andere Phloxe sind - und dann lasse ich der Natur ihren Lauf.
Es macht Freude und es ist sehr spannend!

Genau so habe ich es auch gemacht. Das reicht mir auch an natürlicher Selektion; denn bei der Aufspaltungsfreudigkeit der Phloxe können auch bei Handbestäubung gemäß Mendels die Urgroßeltern dominanter sein als die Eltern.
"Wilde" Sämlinge gibt es hier zuhauf, natürlich lassen sie sich überhaupt nicht zuordnen, außer Vermutungen bei auffallender Ähnlichkeit steht nichts fest ;).
An einem Pinus watereri glauca hat sich ein typisch blauer Phlox eingefunden, tagsüber kontrastieren die rosa Blüten zu den blauen Nadeln, gegen Abend gibt es eine Blaue Stunde, zusätzlich mit einem blauen Clematissämling. Das hat sich die Natur nett ausgedacht.

Was passt, darf bleiben, weil es so einfach Spaß macht. Der Rest wird kompostiert
Gespeichert
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de