Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 16:43:49
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1007638 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3135 am: 16. Juli 2015, 22:29:41 »

@Norna, Fiosin ist am Tag ist mittellila, in der Dämmerung kann er auch blau-lila aussehen. Sein Name heißt auch Fio-für violet und sin-für sinij-blau.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3136 am: 16. Juli 2015, 22:32:21 »

@Norna, Frühe Schöne ist sehr schön!
Mir gefällt auch

Marie zur Linden, hat abends einen bläulichen Ton.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3137 am: 16. Juli 2015, 22:33:56 »

Oljenka
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3138 am: 16. Juli 2015, 22:35:44 »

Diesen Phlox habe ich schon über 25 Jahre, es muss einer der alten Foerster - Phloxe sein, die ich damals bestellt habe. Kann es ´Landhochzeit´sein oder hat jemand einen besseren Vorschlag?




Beginnt gerade zu blühen, 120 cm hoch, Blütendurchmesser 4 cm. Die Stängel sind im oberen Bereich rötlich, aber nicht sehr auffallend.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3139 am: 16. Juli 2015, 22:38:43 »

Es gibts bei mir noch mehrere Sorten die schön sind, aber die Farbe bekomme ich schlecht hin. Gut aussehend sind Düsterlohe, Schneeferner, Redivivus(mein besonderer Liebling), Kirchenfürst, Karminvorläufer und paar andere. :)

Die Holde, Norna danke!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3140 am: 16. Juli 2015, 22:38:56 »

@Norna, anhand des Kataloges ;) kann es nur 'Landhochzeit' sein. Ist die Farbe original wärmer? Die Stängel tendieren ins Bräunliche?

edit: Hast Du Dir das Foto von Bellis angesehen? Was sagst Du dazu?
« Letzte Änderung: 16. Juli 2015, 22:40:55 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3141 am: 16. Juli 2015, 22:45:40 »

@Norna, Fiosin ist am Tag ist mittellila, in der Dämmerung kann er auch blau-lila aussehen. Sein Name heißt auch Fio-für violet und sin-für sinij-blau.

Danke, Leana! Dieser Phlox steht bei mir noch getopft mit einem kräftigen Stängel auf der Terrasse. Deine Beschreibung trifft völlig zu - mich hat nur irritiert, dass die Besucher, die einen großen Bestand davon haben, ihn nicht wiedererkannt haben.

´Marie zur Linden´ist wirklich wunderschön! Er fiel mir letztes Jahr schon auf, als Inken ihn hier gezeigt hat.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3142 am: 16. Juli 2015, 22:55:22 »

@Norna, anhand des Kataloges ;) kann es nur 'Landhochzeit' sein. Ist die Farbe original wärmer? Die Stängel tendieren ins Bräunliche?

edit: Hast Du Dir das Foto von Bellis angesehen? Was sagst Du dazu?

Ja, deshalb habe ich gewagt  ::) das Thema anzusprechen. Es wurden hier ja schon häufiger die Sortenmerkmale von Landhochzeit diskutiert, einschließlich der Vermutung, dass es mehrere Klone dieses Namens gibt. Bei meiner Pflanze scheinen mir die Blüten etwas gerundeter, das Rosa sah auf der Originalaufnahme nicht so bläulich aus, wie es mir jetzt im Forum erscheint. Die Stängel sind im oberen Bereich dunkler, aber halt nicht so auffallend, dass es man als kontrastierend bezeichnen würde.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3143 am: 16. Juli 2015, 22:59:08 »

Meinen ´Hindenburg´aus Finnland finde ich herrlich, aber nachdem ich ihn mir auf der Phloxtafel angeschaut habe, schließe ich mich Floksins Einschätzung an, dass es sich nicht um den echten Hindenburg handelt. Weiß man da inzwischen mehr?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3144 am: 16. Juli 2015, 23:04:17 »

Dazu gleich noch mein 'Uspech' (oder nicht 'Uspech'? :-[). ;) Er hat glatte Stängel ...



Die Behaarung findet sich, wie ich inzwischen festgestellt habe, oft nur nach dem Austrieb und verschwindet bis zur Blütezeit. Hinsichtlich der Behaarung kann man wohl nur zu gleichen Entwicklungsphasen Aussagen machen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3145 am: 16. Juli 2015, 23:39:00 »

Danke, Norna.
Bitte, hilf mir auf die Sprünge: wo und wann wurde das Thema 'Hindenburg' im Zusammenhang mit Zweifeln an der Sortenechtheit besprochen? Die Abbildungen auf den Phloxtafeln zeigen einen roten Phlox mit einer kleinen dunklen Mitte. Wie sieht die Sorte bei Dir aus?
Zur 'Landhochzeit': auf Noodies und meinen Bildern ist kein bläuliches Rosa zu entdecken. Genau dieser (leichte ;)) Farbton irritiert mich bei den anderen Fotos dieser Sorte. Die Stängel sind deutlich dunkel gefärbt, Foerster selbst erwähnte dieses Merkmal, und er machte leider selten solche Angaben, da haben wir in diesem Fall Glück. Ich möchte gern Gewissheit über die echte 'Landhochzeit' haben. Wer kann helfen?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3146 am: 16. Juli 2015, 23:54:43 »


@Hausgeist, danke für's Nachmessen

@Floksin und @Inken, danke für den Hinweis auf 'Furioso'. Die Farbe würde passen. Die Blütenform ist aber etwas anders. Mein Phlox hat (bisher) nicht die nach vorne gewellten Blütenblätter. Ich werde ihn weiter beobachten.

@Leana, 'Marie zur Linden' gefällt mir super. Sicher eine Züchtung von zLinden?

@Inken, Belosnejka oder Belosneschka? Diese russischen Sortennamen!  :-\

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3147 am: 17. Juli 2015, 00:03:52 »

distel, ich schreibe es nach dieser Duden-Empfehlung, gesprochen wird es auch so ähnlich, ich bin etwas ratlos, nachdem alles durcheinander geht, immer wieder. :-\ ::) ;) Was tun?

'Nymphenburg'

... Phlox anschauen. ;)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3148 am: 17. Juli 2015, 00:09:04 »


Ja, Phloxe bewundern und sich dran freuen!  :D

Ich lass den Namen jetzt mal so stehen, da er ja an div. Stellen bereits so geschrieben ist. Was bedeutet das Wort eigentlich?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3149 am: 17. Juli 2015, 00:14:53 »

"Schneewittchen". Es sei denn, Leana sagt morgen etwas anderes. ;D :-[

'Monica Lynden-Bell'
Gespeichert
Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de