Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 16:58:17
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 261 262 [263] 264 265 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1005528 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3930 am: 28. Juli 2015, 11:26:03 »

@ Lena: 'Gobelen' ist wahrscheinlich der herausragende Phlox dieser Ausstellung gewesen? Er sieht sehr interessant aus, kennt man seine Abstammung? Weiß man etwas zu seinem Habitus, seiner Gesundheit ?

Dies ist ein neuer Sämling . Er hat eine ungewöhnliche Färbung, gleichmäßig und dunkelrosa Schleier Auge. Hier mehr Informationen über ihn. Website von Galina und Ivan. Sehr interessant, wie Tapisserie.

Ja, an Tapisserien dachte ich auch, sehr treffender Name für diesen sehr alt aussehenden Phlox! Und die die Homepage von Galina und Ivan ist natürlich sehr interessant, ich danke Ihnen!
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3931 am: 28. Juli 2015, 11:32:01 »

Maliko, ich glaube nicht, dass das 'Kirmesländler' ist. Eigentlich kann es auch keiner von mir gewesen sein ??? Ich hatte vor zwei Jahren noch keinen anderen weißen mit rotem Auge.  Geh doch bitte in Dich, Du wirst sicher noch einen Spender gehabt haben?

Guda, jetzt bin ich ganz verwirrt... :)
Der Phlox kam von der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin. Hatte ich irrtümlich geschrieben, er wäre von dir ? Das war dann ein Missverständnis.

Wenn du sagst, er ist es nicht, dann glaube ich das. Aber was sonst ?
Gespeichert
maliko

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3932 am: 28. Juli 2015, 11:36:09 »

@maliko, ich denke ebenfalls, dass es sich nicht um 'Kirmesländler' handelt. Möglicherweise 'Graf Zeppelin', der dort auch im Sortiment ist. ;)

Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3933 am: 28. Juli 2015, 11:37:54 »

Hallo liebe Phloxfreunde,
gestern sind mir überraschend mehrere Phloxe der Flame Serie in rose /pink für ein rosa Beet ins Auto gehüpft.
Werden die wirklich alle 100 cm ?
Welchen Pflanzabstend würdet ihr nehmen ?


LG
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3934 am: 28. Juli 2015, 11:38:32 »

Auch gut - dann weiß ich wenigstens, wie es geschrieben wird  :D

Vielen Dank - wieder etwas dazu gelernt (und ich bin froh, dass das Phloxauge nicht verläuft....)
Gespeichert
maliko

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3935 am: 28. Juli 2015, 11:56:14 »

Hallo M!
Aus der Flame-Serie habe ich keine Phloxe im eigenen Garten, ich habe sie bei einem Freund oft gesehen - dort waren viele davon tatsächlich geschätzt 100 cm hoch, doch leider kann ich nicht sagen, welche der Sorten es sind.
Als Pflanzabstand würde ich die mir empfohlenen 50 cm wählen, doch das ist auch abhängig von der Wüchsigkeit der einzelnen Sorten in Deinem Garten.
Ich hoffe, die ausgewählten Sorten werden Dir viel Freude bereiten!

LG Inken

@Noodie, Du hast einige dieser neuen Sorten (oder gar alle? :o :D), kann man da schon eine Beurteilung abgeben? ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3936 am: 28. Juli 2015, 12:02:35 »

@maliko, ich denke ebenfalls, dass es sich nicht um 'Kirmesländler' handelt. Möglicherweise 'Graf Zeppelin', der dort auch im Sortiment ist. ;)


Ein schönes Bild des Grafen -ich denke auch, er ist es!
@Maliko, brauchst ´nicht verwirrt zu sein, es genügt, wenn ich es bin :D, ich verschussel doch immer die Pflanzen (na ja, immer wieder mal :-[)
und Inken sollte einen K. von mir bekommen........
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3937 am: 28. Juli 2015, 12:06:06 »

Ist er es oder nicht? Als 'Fliederball' bekommen
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3938 am: 28. Juli 2015, 12:11:02 »

Sieht gut aus! Ich strecke meinen Kopf mal raus und sage: Ja. :-X ;) :D

'Fliederball' (Foerster 1946)

"... Er erwies sich in langjähriger Dauerbeobachtung als vollkommen fehlerlos. ..." (Kat. 1952)

Gefällt er Dir?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3939 am: 28. Juli 2015, 12:14:52 »

Hier brauche ich wohl nicht zu fragen, er ist kein Fliederball -weder Farbe noch Doldenform passen.


Noch einmal der andere Fliederball- wenn er echt ist. Nicht gut zu erkennen, es sind zwei Dolden nebeneinander, richtig kleine Bälle


Danke, Inken, ja! Ich denke, er ist es tatsächlich, wie schön, ich freue mich sehr!
« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 12:16:43 von Guda »
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3940 am: 28. Juli 2015, 12:32:33 »

@ inken

Danke !

Die Davids letzes Jahr erst gepflanzt/ verpflanzt machen sich gut
Blue Paradise hat leider scheinbat die Krähen Attacke nicht überlebt  :'(

Phlox white admiral auch erst im Mai gepflanzt macht derzeit einen Stengel .
Wir haben den Garten erst seit letztem Jahr aber der Boden scheint den Phloxen zu gefallen  :D

Es waren Rettungen aus der Reste Kiste leider ist mir auf einen die Akkuschrauberkiste gefallen  :'(
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3941 am: 28. Juli 2015, 12:40:08 »



'Mr.X' ist für mich ein Phloxerlebnis des Jahres (unter anderen positiven :)). Die Farbe ist für mich einmalig, ich weiß nicht, ob es hier noch einen weiteren Phlox gibt, der eine ähnliche Farbe aufweist. Natürlich von anderen russischen Rauchphloxen abgesehen; mit fällt vor allem 'Sumrak' ein, aber auch 'Drakon' zeigt ähnliche Tönung, vielleicht auch 'Starina' ? Inken, Sarastro- hier seid Ihr gefragt!

An sonniger Stelle bei Wärme zeigt 'Mr.X' eine rosa Farbe, die aber beileibe kein reines Rosa ist- so einfach ist es nicht! Da mischt sich noch Anderes hinein! Und eben auch ein Hauch von Rauch!
Die Blüte ist recht klein, aber wirkungsvoll, mit knapp 3 cm Durchmesser, ein wirklicher Eyecatcher!
Bei trübem und /oder kühlem Wetter zeigt die ältere Blüte grauen Untergrund, durchgehend dicht bei dicht dunkelviolett getüpfelt?, mit gleichfarbigem sehr dunklen Augenring. Bei jüngerer Blüte spielt sich das in Lila mit violettem Ring ab. Man sollte meinen, eine "tote" Farbe, aber so wirkt sie nicht!
Du hast ihn fantastisch beschrieben! Er offenbart sich je nach Wetter und Laune, ein richtiger Charakterphlox. Im Aufblühen langweilig, aber dann.... :-* bis zum Abblühen, einfach toll! Ihn habe ich Elena Konstantinova zu verdanken, sie hat ihn bei meinem letzten Besuch geschenkt.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6607
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3942 am: 28. Juli 2015, 13:27:06 »

´Schneehase´hat einen sehr schönen Doldenaufbau mit wohlgeformten Blüten - wie groß sind die im Durchmesser?

die Dolde erinnert im Umriss ja tatsächlich an einen hockenden Hasen

Blumen 3,2-3,5 cm. Höhe 55 cm. Ich hoffe, dass es nicht höher wird.
"Schneehase" -1956- weiß; 50-60cm; > 3,5cm; spät
Danke! Bei Rieger sind 100-110 cm Höhe angegeben, auch die Doldenform ist nicht so schön ausgeprägt. Der russische Schneehase wirkt auf mich überzeugender!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3943 am: 28. Juli 2015, 14:04:20 »

Zitat
@Noodie, Du hast einige dieser neuen Sorten (oder gar alle? :o :D), kann man da schon eine Beurteilung abgeben? ;)

In meinem Lehmboden werden manche Phloxe fast 2 m hoch. Aber die Phloxe der Flame-Serie bleiben auch bei mir niedrig. "Light Pink Flame" habe ich ca. 10 Jahre und an verschiedenen Standorten, er wurde nie höher als 50 bis 60 cm. Die anderen verhalten sich ähnlich; der höchste von ihnen ist "Lilac Flame", der etwa 70 bis 80 cm erreichen kann, wenn es genügend Feuchtigkeit im Boden gibt.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3944 am: 28. Juli 2015, 14:08:34 »

@ Guda:
Zitat
Danke, Inken, ja! Ich denke, er ist es tatsächlich, wie schön, ich freue mich sehr!

Ich sage auch ja, er sieht genauso aus wie meiner!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 261 262 [263] 264 265 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de