Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 10:54:10
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1008976 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #660 am: 10. März 2015, 21:08:56 »

Nicht einmal so eineinhalb Stunden zur Klärung einer höchst akuten Phloxfrage? ;D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #661 am: 10. März 2015, 21:11:07 »

@ Leana. Red Feeling war ein anderer Phlox, der nach der ersten Blüte wieder rausgeflogen ist.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #662 am: 10. März 2015, 21:12:43 »

@Veronica, noch blüht er ja nicht. :( ;) Ich leite das mal weiter. 8) :D


@distel, ich kann mir nicht vorstellen das die Blüten, die grün waren, im nächten Jahr blau werden, da kann ich mich auch täuschen. Es gibt eine Phloxkrankheit die Gelbsucht heißt und da sind die Blüten grün. Sahen die bei dir auch so aus? Bitte auf der Seite unten gucken.
http://forum.russianphlox.com/viewtopic.php?f=27&t=247&sid=eb7ad38c0b931bf1d54ccf739f3387ad&start=40

@Leana, danke für den Link! Solche tatsächlich grünen Blüten habe ich bei Phlox noch nie gesehen.
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 21:19:34 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #663 am: 10. März 2015, 22:08:47 »

@Veronica und @Inken, Ihr geht jetzt aber nicht davon aus, dass ich dem Feuergrillalarm-Dialog noch folgen kann?! ??? ;)

Mein 'Feueralarm' hatte eine Farbe wie der pinkfarbige Phlox auf dem Bild. Ich führe dies aber auf die späte Blüte und die dann oft auftretende Farbveränderung bei roten Phloxen zurück.

« Letzte Änderung: 10. März 2015, 22:57:34 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #664 am: 10. März 2015, 22:12:45 »

Ich bin auch nicht von den Feeling Sorten und verformten Blüten begeistert.
@distel, ich kann mir nicht vorstellen das die Blüten, die grün waren, im nächten Jahr blau werden, da kann ich mich auch täuschen. Es gibt eine Phloxkrankheit die Gelbsucht heißt und da sind die Blüten grün. Sahen die bei dir auch so aus? Bitte auf der Seite unten gucken.
http://forum.russianphlox.com/viewtopic.php?f=27&t=247&sid=eb7ad38c0b931bf1d54ccf739f3387ad&start=40

Danke für den Link.
Die Blüten von 'Multiblue' sahen irgendwie schon so aus, wie auf dem letzten Bild.
Was steht denn im Beitrag über diese Erkrankung? Sollte ich den Phlox besser entsorgen?



« Letzte Änderung: 10. März 2015, 22:13:55 von distel »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #665 am: 10. März 2015, 22:23:12 »

 :) ;)
Mich hat die Grasfarbe sehr interessiert, über die Distel schrieb. Aber ich verstehe nicht so gut, worum es sich handelt. Deshalb - einfach nur eine Assoziation. Ich fotografierte diese Phloxe vor einigen Jahren in der botanischen Sammlung. Bei ihnen gibt es identische Mutationen. Bei uns meint man, dass es sich um einen Virus handelt. Aber Forschungen zu diesem Zusammenhang fand ich nicht. Es erscheinen einzelne Stängel mit solchen Blüten.
Es ist interessant, dass sie manchmal den Feelings-Sorten sehr ähnlich sind.

Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #666 am: 10. März 2015, 22:33:02 »



@Floksin, die veränderten Blütenrispen auf dem Bild erinnern etwas an die Sorten 'Jade' oder 'Sherbet Cocktail'.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #667 am: 10. März 2015, 23:09:24 »

@distel: der grüne Phlox beunruhigt mich. Wenn die Gefahr einer Viruserkrankung besteht, würde ich doch die Pflanze sicherheitshalber herausnehmen.

@Lena: sind die grünen Blüten jedes Jahr gekommen, haben sie sich vermehrt? Sind die Nachbarpflanzen ebenfalls befallen?
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #668 am: 11. März 2015, 00:04:50 »




Foto der Zerstörung des Phlox.
Wir wissen nicht genau, was die Folgen sein werden. In diesem Fall ist es besser, nichts zu riskieren.
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 07:19:15 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #669 am: 11. März 2015, 00:09:54 »

Wahrscheinlich ist das, was wir als Krankheit sehen, die äusserste Erscheinungsform der Veränderlichkeit bei Phlox. Und die Mutationen, die verschiedene Ursachen haben, zeigen möglicherweise äußerlich gleiche Merkmale. Das, was bei uns im Garten auftritt, vernichten wir. Aber das, was im Züchterlabor entstand - das erwerben wir gern.

In sehr heißen und trockenen Sommern entstehen oft Merkmale, die denen der Phloxe der Feelings-Serie ähneln, aber nur bei einzelnen Blüten und gegen Ende der Blüte. In den folgenden Jahren sieht die Pflanze typisch aus und solche Phänomene treten nicht auf. Interessant sind auch andere zufällige Mutationen. Sie sind nicht stabil, man kann sie nicht "konservieren". Doch sie zeigen, wie viele verschiedene Veränderungen auftreten können.



« Letzte Änderung: 11. März 2015, 07:45:38 von Floksin »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #670 am: 11. März 2015, 06:58:53 »

Mir hat eine Kundin letztens ein Bild eines solchen grünen Phlox gebracht. Ich würde auch Vorsicht sagen! Vermutlich ein Virus, aber anderer Art als bei den Feelings oder bei gewissen gestreiften Sorten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #671 am: 11. März 2015, 09:16:17 »

@Lena : die Bilder Ihres Beitrags 668 sind mehr interessant als schön- aber eben doch wichtig, danke!
Auch die folgenden Bilder sind eher für einen experimentierenden Züchter interessant als für den Gärtner, der "schöne", vielleicht alte Phloxe haben möchte. Würden die Absaaten solcher handpollierten Blüten stabil sein oder zumindest die Veranlagung zu solchen Veränderungen haben?
Oder würden sie bei normalen Umweltbedingungen wieder in die bekannte Instabilität des Phloxes fallen?

Ich hatte 2014 das zweite Jahr 'Blue Paradise' im großen Topf auf der Terrasse stehen. Nicht erst gegen Blühende - wie Sie schreiben- sondern bereits Ende Juni zeigte sich eine ganz "neue" Sorte. Zum Glück fiel B.P. gegen Herbst wieder in das gewohnte Blühmuster!

Erste Blüten, beinahe wie immer
Und das sind die Blüten ab 25.6. bis in den August hinein. Nach einer Blühpause kamen dann wieder die gewohnten




Gespeichert

amigi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #672 am: 11. März 2015, 09:26:20 »

Hallo Phloxfreunde, ich habe bei diesen Stauden immer das Problem dass sie von unten immer braun werden. So sind sie in voller Blüte und von unter her braun, das habe ich bei vielen Gärten schon beobachtet. Ist das normal? Ich würde den Phlox gerne alleine pflanzen doch da er so braun wird setze ich immer was halb hohes vorne dazu. Oft kommt er dadurch nicht so recht zur Geltung
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #673 am: 11. März 2015, 09:55:33 »

Willkommen im Club :D

Viel wässern, viel düngen oder mal amplifolia Sorten probieren.


Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #674 am: 11. März 2015, 10:38:39 »

@Lena : die Bilder Ihres Beitrags 668 sind mehr interessant als schön- aber eben doch wichtig, danke!
Auch die folgenden Bilder sind eher für einen experimentierenden Züchter interessant als für den Gärtner, der "schöne", vielleicht alte Phloxe haben möchte. Würden die Absaaten solcher handpollierten Blüten stabil sein oder zumindest die Veranlagung zu solchen Veränderungen haben?
Oder würden sie bei normalen Umweltbedingungen wieder in die bekannte Instabilität des Phloxes fallen?

Ich hatte 2014 das zweite Jahr 'Blue Paradise' im großen Topf auf der Terrasse stehen. Nicht erst gegen Blühende - wie Sie schreiben- sondern bereits Ende Juni zeigte sich eine ganz "neue" Sorte. Zum Glück fiel B.P. gegen Herbst wieder in das gewohnte Blühmuster!

Erste Blüten, beinahe wie immer
Und das sind die Blüten ab 25.6. bis in den August hinein. Nach einer Blühpause kamen dann wieder die gewohnten




Guda, ich habe leider nicht viele Phloxphotos; dieses hier vom 'Blue Paradise'
hatte ich 2012 schon mal gezeigt. Der Standort ist etwas beschattet durch die Krone des alten Kirschbaumes, auf dessen Baumscheibe ich ein Staudenbeet angelegt habe. Mir persönlich gefällt das eigentlich ganz gut, wenn Blütenfarben im Tagesverlauf etwas changieren.





Phlox 'Blue Paradise'











Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de