Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 02:18:59
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|31|12|Man unterschätzt einfach, wie viele Elche den Purlern hier monatlich über die Leber laufen, aber es addiert sich! :-X :-X  ;D (Schantalle)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1009083 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #90 am: 06. Januar 2015, 21:41:39 »

@Hortus, `Salmara`hat super tolle Farbe. Den Phlox muss du unbeding vermehren, ist dir sehr gut gelungen. :) Hast du noch mehr Fotos von dem? Von der Farbe her kam mir Nikolaj S. in den Kopf. Was meint ihr was hat er für die Farbe?
http://russianphlox.com/catalog/kustovyie-floksyi-otechestvennoy-selektsii/nikolay-schors/
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #91 am: 06. Januar 2015, 22:27:38 »

Wenn Sie ernsthaft über die Bestimmung von Farben diskutieren, dann heißt das, die speziellen Anforderungen zu beachten.

"Da das Tageslicht variabel ist, bestimmt man die Farbe in einem speziellen Raum bei künstlichem Tageslicht oder in der Mitte des Tages in einem Zimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die spektrale Zusammensetzung der künstlichen Tageslichtbeleuchtung soll dem CIE Standard of Proffered Daylight D6500 und dem British Standard 950, Part.1 entsprechen. Die Festlegung der Farbe erfolgt vor weißem Hintergrund."

Jedoch sehen wir die Phloxe im Garten, und in der Praxis ist es wichtig, zu wissen, wie sie sich verändern können. Und die Farbe ist nicht nur abhängig von der Höhe der Sonneneinstrahlung, sondern auch vom Säuregehalt und der Zusammensetzung des Bodens, der Lufttemperatur, der Bodenfeuchtigkeit. Sogar davon, ob ein Strauß abgeschnitten wurde oder die Pflanze im Boden wächst.

Wir können gemeinsam die Bandbreite der Veränderlichkeit einer Sorte ermitteln, Fotobeweise und die Beschreibungen aufbewahren. Sowie, wenn wir einander die Sorten schenken, so haben wir die Möglichkeit, sie in verschiedenen Bedingungen zu erproben.

Außerdem muss man in einzelnen Fällen daran denken, dass wir es auch unter ein und demselben Namen mit verschiedenen Sorten zu tun haben können.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #92 am: 06. Januar 2015, 23:27:30 »


Zitat
Jedoch sehen wir die Phloxe im Garten, und in der Praxis ist es wichtig, zu wissen, wie sie sich verändern können. Und die Farbe ist nicht nur abhängig von der Höhe der Sonneneinstrahlung, sondern auch vom Säuregehalt und der Zusammensetzung des Bodens, der Lufttemperatur, der Bodenfeuchtigkeit. Sogar davon, ob ein Strauß abgeschnitten wurde oder die Pflanze im Boden wächst.
Ich gehe mal davon aus, dass wir tatsächlich eine Sorte in der ganzen Welt vergleichen wollen, dann sind die Faktoren, die hier von Lena aufgezählt werden, wohl ausschlaggebend.
Und deshalb wird man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, die wiederum unterschiedlich benannt werden.
Ich weiß auch nicht, wie man dieses Problem lösen könnte, die RHS-Farbkarte wird in dem Fall eher Verwirrung stiften. Denn verschiedene Farbbenennungen einer Sorte müsste ja theoretisch bedeuten, dass hier Irrläufer vertreten sind.

Geht man aber davon aus, dass an allen Standorten die gleichen vegetativ vermehrten Pflanzen stehen, müsste man wissen, welches die Originalfarbe ist.

Ich habe schon oft hier am PC beim Betrachten einer Sorte gedacht, dass sie mir völlig fremd ist...


Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #93 am: 06. Januar 2015, 23:31:47 »

Mir gefällt 'Salmara' besonders gut, Hortus. Sie hat eine fröhlich wirkende Blüte; der Lachston ist wohl nicht der gleiche wie der vom 'Elbelachs'? Oder liegt das wieder an den "äußeren Umständen"?
Ich kann Leana nur recht geben, es ist ein ganz besonderer Phlox!
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3404
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #94 am: 07. Januar 2015, 00:11:51 »

Weiteres Bild von ´Salmara´:







Nun noch eine Aufnahme von ´Elbelachs´ am Abend:
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 20:25:58 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #95 am: 07. Januar 2015, 08:24:40 »

@Hortus, `Salmara`hat super tolle Farbe. Den Phlox muss du unbeding vermehren, ist dir sehr gut gelungen. :)

1. Ja. :D

Von der Farbe her kam mir Nikolaj S. in den Kopf. Was meint ihr was hat er für die Farbe?
http://russianphlox.com/catalog/kustovyie-floksyi-otechestvennoy-selektsii/nikolay-schors/

'Nikolai Schtschors'

2. 'Nikolai Schtschors' (Chartschenko 1952)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 07:28:21 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #96 am: 07. Januar 2015, 11:23:46 »

Wir haben lange über Farben und ihre Beschreibungen bei Phlox diskutiert. Und kamen zu unterschiedlichen Annahmen. Wir fragten uns, warum wir haben unterschiedliche Beschreibungen der Farben in diversen Quellen. Wahrscheinlich muss man berücksichtigen, dass viele Blumen schön sind, wenn sie in der Sonne “glänzen”. Aber ihre Farbe kann bei trübem Wetter vom Original abweichen.

Thema auf Russisch. Ich entschied mich für ein paar Zitate, die sich auf unsere heutige Diskussion beziehen.

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=2210#p2210

1. Wenn man zwei Fotografien vergleicht, die bei niedrig stehender Sonne aber zu verschiedener Zeit aufgenommen wurden, d.h. am Morgen und am Abend, so werden beide ein wenig zu warmen Farbtönen tendieren, am Abend jedoch stärker.
2. Wenn zwei Fotografien verglichen werden, die bei hoch stehender und bei niedrig stehender Sonne gemacht worden sind, so wird die erste Darstellung flacher und überbelichtet sein, während die zweite aufgrund des Schattens räumlicher erscheint.
3. Vergleicht man zwei Fotografien, die an einem sonnigen Tag und an einem bewölkten Tag gemacht worden sind, so wird auf der ersten die Farbe wärmer wirken, auf der zweiten wird die Farbe näher am Original sein.
Soviel zum Fotografieren von Blüten und ihren Farben.
4.Ich lerne auch nur. Aber ich habe schon lange auch ohne Bücher bemerkt, dass die Fotografien gerade bei bedecktem Himmel (oder bei der Bewölktheit, die entsteht, wenn die Sonne hinter einer Wolke verschwindet) die Phloxe meistens in der Farbe wiedergeben, die ich in der Kurzbeschreibung nennen würde. Alle anderen Wetterbedingungen und Tageszeiten ergeben Veränderungen.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #97 am: 09. Januar 2015, 07:35:26 »

Guten Morgen. Es ist wieder so weit! Marisha hat mir die Fotos der letztjährigen Ausstellungen gesendet. :-*

St. Petersburg 2014

Die neuen Züchtungen seien nicht alle überzeugend gewesen, einige doch recht "einfach", aber der folgende Phlox hat mir die Schuhe ausgezogen. Sarastro lobte ihn hier bereits, ich befürchte, er hat recht :-X 8) - der schönste Weiße:

'Archangel' (Kudrjavzeva 2008)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #98 am: 09. Januar 2015, 08:42:44 »

Nicht ich habe recht, dieser Phlox hat recht, dass er der unbestritten beste weiße aller russischen Sorten ist. Wie er sich bei uns verhält, steht noch in den Sternen, es liegen bekanntlich keinerlei Langzeitstudien vor. Wenn dieses Forum nicht so personenfeindlich wäre, dann würde ich euch ein Bild zeigen, wo 'Archangel's Dolden breiter sind wie die Oberweite seiner Züchterin. Und das will was heißen! Dieser Phlox ist ein absoluter Hammer und ich kann mir vorstellen, dass es sicher Personen geben wird, die ihn zu züchterischer Ausgangsbasis heranziehen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 08:43:11 von sarastro »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #99 am: 09. Januar 2015, 08:45:47 »

Nicht ich habe recht, dieser Phlox hat recht, ...

 ;)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #100 am: 09. Januar 2015, 09:02:09 »

...Wenn dieses Forum nicht so personenfeindlich wäre, dann würde ich euch ein Bild zeigen, wo 'Archangel's Dolden breiter sind wie die Oberweite seiner Züchterin. ...

 ::)

Das hat weniger mit dem Forum zu tun als mit dem Datenschutz und Persöhnlichkeitsrechten, wenn die Dame nichts dagegen hat, das Du ein Vergleichsbild einstellst, spricht doch absolut nichts dagegen, wenn Du ein Bild von ihr einstellst.
Ungefragt geht es jedenfalls nicht, da die abgebildete Person die Entscheidung treffen muss. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #101 am: 09. Januar 2015, 10:11:49 »

Guten Morgen. Es ist wieder so weit! Marisha hat mir die Fotos der letztjährigen Ausstellungen gesendet. :-*

Die neuen Züchtungen seien nicht alle überzeugend gewesen, einige doch recht "einfach", aber der folgende Phlox hat mir die Schuhe ausgezogen. Sarastro lobte ihn hier bereits, ich befürchte, er hat recht :-X 8) - der schönste Weiße:


Es ist wie beim Sport ;) man kann nicht immer die allerbeste Mannschaft haben!
Und auch Pflanzen haben irgendwann gezeigt, was sie können und bringen nichts/ kaum Aufsehen erregendes Neues mehr.
Ich finde es auch interessant zu sehen, wie sich denn nun die vielen Neuen im Langzeitversuch verhalten. Sind sie auch nach 10 Jahren, nach 30 Jahren so gut, wie man erhofft hat?

@Sarastro: 8) mir genügt schon die Vorstellung , Archangel neben der Züchterin zu sehen :D! Ich hoffe, er bewährt sich!
Die Frage ist nur, ob wir einen Phlox à la Annabelle in der normalen Gestaltung unterbringen können? Das nun wiederum stell ich mir nicht einfach vor?!Aber in eine nur allzu zierliche und wuchsschwache Sorte diesen Riesen einzukreuzen, eröffnet grandiose Möglichkeiten.

Inken, bitte, sag Marisha Dank für die Bilder. Die Galerie auch nicht spektakulärer ;) Neuheiten gefällt mir trotzdem, vor allem der ganz dunkle hinten links..
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 10:17:46 von Guda »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #102 am: 09. Januar 2015, 10:53:51 »

Mach ich sehr gern, Guda. ... und auch mir genügt die Vorstellung, sarastro. 8)

'Diana' (Markovski 2009) 'Druschok' (Konstantinova 2009)
  'Ekaterina Gordejeva' (Kalugina 2009)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 10:54:10 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #103 am: 09. Januar 2015, 11:26:14 »

'Vij' (Kalugina 2009) 'Desert' (Markovski 2007)
'Dalida' (Kudrjavzeva 2007)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #104 am: 09. Januar 2015, 11:30:08 »

Inken, zeig doch nicht sowas! :o :o ;D

'Vij' ist ja ganz mein Beutemuster. Aber die anderen auch. Gut nur, dass ich so schnell nicht an diese Schätze kommen werde.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 11:31:21 von oile »
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de