News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln abgefressen (Gelesen 17337 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Primeln abgefressen
Meine Primelblüten werden regelmäßig abgefressen. Sieht aus, wie mit einer Scheere glatt abgeschnitten, die Blätter bleiben stehen. In meinem Garten sind verschiedene Löcher, in die ich Rattengift legte, was regelmäßig weg ist, aber das Fressen geht weiter. Weiß jemand, um welches Tier es sich handeln könnte? Vielen Dank für einen Rat
Re:Primeln abgefressen
Hier sind schon wieder überall Eulenraupen aktiv, Du könntest nachts einmal mit der Taschenlampe schauen, dann sind sie zu sehen. Würde mich aber wundern wenn sie die Blätter verschmähten. Vögle (Amseln) rupfen mal, aber dann sieht man meist die abgerissenen Blüten rumliegen. Oder eben doch Mäuse & Ratten, aber abgefressene Blüten hatte ich bei denen noch nie.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Zwiebeltom
Eventuell sind Wildkaninchen die Übeltäter.Auf dem hiesigen parkartigen Friedhof werden Grabbepflanzungen von ihnen ziemlich regelmäßig "geköpft".
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Klingt sehr nach Mäusen! Kenne das von der Primelanzucht im Gewächshaus, sie fresssen nur die Blütenknospen und lassen die Blätter unbeschädigt.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Danke für die Antwort. Mein Nachbar meint Kaninchen fressen nur Baumrinden. Ich sah vorhin aus einem der Löcher für einen kurzen Moment ein winziges Köpfchen gucken.Eventuell sind Wildkaninchen die Übeltäter.Auf dem hiesigen parkartigen Friedhof werden Grabbepflanzungen von ihnen ziemlich regelmäßig "geköpft".
Kaninchen lieben Primeln - Dein Nachbar scheint recht ahnungslos zu sein, Kaninchen fressen AUCH Baumrinde. Gemüsegärten sind übrigens Kaninchenparadiese.Danke für die Antwort. Mein Nachbar meint Kaninchen fressen nur Baumrinden. Ich sah vorhin aus einem der Löcher für einen kurzen Moment ein winziges Köpfchen gucken.Eventuell sind Wildkaninchen die Übeltäter.Auf dem hiesigen parkartigen Friedhof werden Grabbepflanzungen von ihnen ziemlich regelmäßig "geköpft".

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eigentlich fressen die alles. Je zarter desto lieber. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Auf Bitterstoffe stehen sie auch - nach Löwenzahn und Huflattich sind sie ganz verrückt. LGEigentlich fressen die alles. Je zarter desto lieber.
Danke für die Nachricht. Inzwschen sind schon 8 Päckchen Rattengift verspeist, aber das Fressen geht weiter. Überleben Mäuschen dieses "Kraftfutter"?Klingt sehr nach Mäusen! Kenne das von der Primelanzucht im Gewächshaus, sie fresssen nur die Blütenknospen und lassen die Blätter unbeschädigt.
- GartenfrauWen
Wenn die Nager das Gift fressen, dann wohl nicht.... Wenn sie es nur für "schlechte" Zeiten eintragen und sich inzwischen erstmal von leckeren Primelblüten ernähren dann schon
Schon mal ganz normale Mausefallen probiert? Da kannst Du den Erfolg ganz leicht kontrollieren

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Zwiebeltom
Bleibt auch noch die Möglichkeit, dass sich mehrere Nager tummeln.
Womöglich fressen Kaninchen die Primeln an (ohne sich für das Rattengift zu interessieren) und Ratten oder Mäuse tragen das Gift weg.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.