Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 18:26:05
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 57   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2015/ 2016  (Gelesen 110967 mal)

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #15 am: 13. Juni 2015, 14:52:24 »

Meine Kletterhortensie blüht nun auch in voller Pracht  ;D
Velvet: Die ist wunderschön....ein echter Hingucker!

Finde ich auch, hat mich aber Zeit und Geduld gekostet, das war mal ein Winzling für 99 Cent vom Discounter. Ich habe ihn dann anfangs immer um einen alten abgeschnittenen Baumstamm gewickelt, der dort noch stand, den sieht man aber nun nicht mehr.

LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20888
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #16 am: 13. Juni 2015, 15:32:01 »

Das kenne ich...meine war ebenfalls mini...ich war auch sehr geduldig mit ihr..hab sie immer wieder geführt und nun ist sie ein Bestandteil des Grenzgitters geworden. Zum Glück finden die Nachbarn es gut...bis jetzt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Waldschrat

  • Gast
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #17 am: 13. Juni 2015, 16:50:46 »

Hier blüht noch gar nix  :-\
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9073
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #18 am: 13. Juni 2015, 19:23:50 »

für troll13: Hydrangea serrata 'Garden House Glory'
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #19 am: 15. Juni 2015, 14:27:41 »

Blütenansatz zeigt sich hier auch bei H. serrata, aber von der Blüte auf Ulrichs Foto sind sämtliche Hortensien hier noch weit entfernt.
H. quercifolia hält sich tapfer bei der Trockenheit....



Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #20 am: 15. Juni 2015, 15:48:58 »

super schönes Bild, Scabiosa, eine ganz hervorragende Idee mit der Katzenminze. Bei mir wächst, oder versucht zu wachsen, Calamintha nepeta. Das sah mal spektakulär aus, ist aber aus irgendeinem Grunde wieder verschwunden und ich habe jetzt eine Neupflanzung versucht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #21 am: 15. Juni 2015, 16:04:04 »

Ging mir auch so, pearl. Auf meinem schweren Lehmboden kommt Calamintha nepeta einfach nicht klar. Da dürfte es anscheinend ruhig noch trockener, aber auch durchlässiger sein, um sie zu kultivieren.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #22 am: 15. Juni 2015, 16:31:09 »

du meinst mit Splitt wäre da was zu machen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14053
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #23 am: 15. Juni 2015, 21:27:49 »

Auf das schöne Kind bin ich wirklich gespannt. :D

So klare Farben gibt es sonst bei H. serrata nicht. Ob da vielleicht eine Hydrangea macrophylla bei der Entstehung mitgespielt hat.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #24 am: 15. Juni 2015, 21:30:30 »

Auf das schöne Kind bin ich wirklich gespannt. :D

So klare Farben gibt es sonst bei H. serrata nicht. Ob da vielleicht eine Hydrangea macrophylla bei der Entstehung mitgespielt hat.

Ist ein Hybrid zwischen serrata und macrophylla.  ;)
Gespeichert
plantaholic

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14053
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #25 am: 15. Juni 2015, 21:46:55 »

Sind nicht die meisten in Europa entstandenen "Sorten von H. serrata" Hybriden? ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #26 am: 17. Juni 2015, 10:39:04 »

Stimmt, aber bei der sieht man den Hybridcharakter besonders gut. Bei manch anderen Sorten von serrata kann man nur Mutmaßungen anstellen.
Gespeichert
plantaholic

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14053
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #27 am: 18. Juni 2015, 22:31:13 »

Ich fange mit Bildern dieses Jahr einmal mit den ältesten in Europa bekannten Hortensiensorten an, wenn dies denn wirklich noch die Originalklone sind. ::)

Die Herkunft dieser Hydrangea serrata ist mir nicht so ganz klar. 'Imperatrice Eugenie' soll mit Sortennamen Mitte des 19. Jahrhunderts von Louis van Houtte in Belgien eingeführt worden zu sein. Es kann sich eigentlich nur um eine Pflanze bzw. Sämling davon handeln, den Franz von Siebold aus Japan eingeführt hat.

Bei mir ist diese Pflanze gut wüchsig und reichblütig und eine der ersten, die aufblühen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14053
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #28 am: 18. Juni 2015, 23:02:46 »

Die zweite Pflanze, die ich zeige, soll 'Otaksa' sein, eine Hortensie, die gesichert auf Franz von Siebold zurückzuführen ist und die eine der Vorfahren von allen westlichen Ballhortensien ist.

Ich habe die Pflanze vor zwei Jahren als Steckling bekommen und sie blüht dieses Jahr erstmals. Leider nicht so großblütig, wie nach den Beschreibungen zu erwarten sondern nur mit bisher etwa tennisballgroßen Blütenständen. :-\

Und dafür so früh, wie es es bei einer "typischen" Hydrangea macrophylla eigentlich nicht zu erwarten wäre. ???

Wenn es denn wirklich ein Klon einer in historischer Zeit eingeführten Form sein sollte, vermutet der Chaostheoretiker in mir eher eine Etikettverwechslung in einer botanischen Sammlung oder ähnliches.

Die morphologischen Merkmale meiner Pflanze deuten eher auf Hime Ajisai hin, die Charles Maries in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert als 'Rosea' aus Japan nach Europa eingeführt hat.

Eine Frage für jemanden, der eigentlich schon "Hortensien-satt" ist. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re: Hydrangea 2015
« Antwort #29 am: 18. Juni 2015, 23:06:55 »

Heute sah ich in einem Gartenmarkt eine hellrosa blühende Hortensie mit dunklen Stengeln, da hätte ich fast schwach werden können. Welche könnte das wohl gewesen sein?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de