Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 09:02:23
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach unten

Autor Thema: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung  (Gelesen 37309 mal)

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #120 am: 21. März 2024, 17:11:44 »

Ich versuche auch immer die Erde sauer zu machen, gelingt mir nicht, oder nur bedingt. Diese Pflanze habe ich heute geliefert bekommen und gleich umgepflanzt, in Rhodoerde. Reicht dieser 10Lt Kübel vorerst? Sie ist in einem 13cm Töpfchen geliefert worden, total verfilzt durchwurzelt.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2286
  • 330m NN
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #121 am: 21. März 2024, 23:55:05 »

Dann weißt du ja, wie die Wurzeln nächstes Jahr in dem kleinen Topf aussehen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10564
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #122 am: 22. März 2024, 04:32:13 »

Kulturheidelbeeren sind eine Kunst.
Zu 95% geht es schief.

80ltr. Kübel, der sich nicht in der Sonne aufheizen darf. Pflanze aber sonnig.
Unbedingt saures Substrat mit seehr viel Luft, immer genügend Dünger, sauer, mit Eisen und Magnesium.
Absolut keine Staunässe und nie trocken. Keine Kaltluftsenke und keine zugige Ecke, nicht zu heiß.
Mit Schnitt jung halten, bei Reife vor Vögeln schützen.
Dann klappt es prima.

Mir ist das zu schwierig.

"... 13cm Töpfchen geliefert worden..."
Aldi, 99ct.?
Gespeichert
Gruß Arthur

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #123 am: 22. März 2024, 08:09:41 »

Nicht Aldi  ;), kam gestern aus England geliefert. Es ist eine Bluecrop, soll 1,2m groß werden. Meine Cousine hat sie von Ashridge Nurseries, eigentlich eine Baumschule. 2Lt Topf, £ 10.99. Danach zu mir geschickt, nach Ö. Das arme Ding war mehr als eine Woche unterwegs. Die Pflanze an sich sieht nicht schlecht gewachsen aus, aber der Topf war tatsächlich eine Katastrophe.

80Lt Kübel habe ich auf die Schnelle nicht, aber 40Lt aus Ton, sicher besser als Plastik? Soll ich sie gleich dort pflanzen, oder warten bis dieser durchwurzelt ist? Eisenchelat und Magnesium habe ich, wie sieht es mit Stickstoff aus? Welcher Dünger, geht Hortensiendünger? Vorerst besser flüssig, oder?
 
@Starking007, mir ist das auch zu schwierig, ich probiere jedoch zum letzten Mal. Ein Versuch mit Reka, die angeblich mit jedem Boden zurecht kommt (wer es glaubt), ist kläglich gescheitert, trotz mühsam angelegtes Moorbeet. Wenig Beeren, ewig chlorotisch, zum Schluss keine Bodentriebe mehr...Irgendwann habe ich sie und mich erlöst. Die Erde hier ist alkalisch, das Grundwasser – sehr hart, daher ein letzter Versuch im Kübel. Oder soll ich gleich aufgeben? Aber danke für deine Tipps, vielleicht klappt es doch diesmal  :-\
« Letzte Änderung: 22. März 2024, 08:11:18 von cat1 »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17198
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #124 am: 22. März 2024, 08:44:10 »

Ich habe meine erstmal 2 Jahre im kleineren Kübel gehabt, wie auf dem Bild, dann in Mörtelwannen umgesetzt und die stehen in der Sonne.
Bluecrop bekommt man doch auch im 5er oder 10er Bündel aus Holland. Gute Sorte, ja.

Ich habe sie in Torf, Sägespäne, Sand, Perlite. Düngen nur sehr wenig, sie nehmen normale Düngerdosierungen lange krumm. Kein brimborium machen, mit normalem Flüssigdünger oder Blaukorn oder Schwefelsaurem Ammoniak düngen. Eisen Chelat usw bekommen meine eher nicht, sie sind grün, tragen halbwegs gut. Bluecrop hat etwa 1,5m. Eigentlich sind sie alle gleichauf, Reka, Goldtraube, Duke.

Die rückwärtswachsende Reka könnte auch ein normaler Pflanzenausfall gewesen sein, da ist nicht immer die Sorte dran schuld. Eine Pflanze von mir mag auch nicht recht, ist zwar normal hoch, aber hat nur wenig Feuer. Die gleiche Sorte daneben ist ok.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1871
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #125 am: 22. März 2024, 10:59:49 »

Hatte mir vor 2 Jahren im Sonderangebot Kulturheidelbeeren gekauft.

Im Keramiktopf mit 2/3 Torf (roher Torf, ungekalkt!), 1/3 sandiger Kompost. Jedes Frühjahr mulche ich den Schwund mit gehäckseltem Weihnachtsbaum großzügig auf. Nach Austrieb einmal kurz mit schwefelsaurem Ammoniak andüngen, übers Jahr nur mit Regenwasser gießen.

Wachsen hervorragend, tragen gut. Schneide einen Teil der älteren Triebe raus, es kommen gute Langtriebe aus der Basis nach.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17198
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #126 am: 22. März 2024, 11:10:36 »

Ja, sie wachsen in dem ungedüngten Torf mit wenig Düngung besser als in der voll aufgedüngten Rhodoerde. Heidelbeeren sind Salzempfindlich, das macht sich hier bemerkbar.

Foto von gestern. Vorne rechts ist der Mickerling, die niedrige hinten, die gerade anfängt zu blühen, ist eine halbwilde. Vor gut 10 Jahren mal für 3€ im Blumenladen mitgenommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17198
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #127 am: 22. März 2024, 11:18:33 »

Rechts hinten ist meine älteste. Da ist die Basis mittlerweile knapp Kindskopfgroß.
3 kräftige Neutriebe im Jahr zusätzlich zum Ertrag ist ok. Das Substrat scheint noch ausreichend locker zu sein. Keine Ahnung, ob der Unkrautlöwenzahn im Topf da mithilft, aber der muss jetzt raus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #128 am: 22. März 2024, 18:03:06 »

Sie sehen prima aus! Dann werde ich eure Ratschläge befolgen und hoffen, dass ich dieses Mal mehr Erfolg habe. Danke nochmals für die Tipps!
Gespeichert

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #129 am: 22. März 2024, 19:29:49 »

Hallo,

meine Heidelbeeren wurden letztes Jahr alle gepflanzt und haben zu meiner Freude den Winter gut überstanden. Sie treiben alle aus  :D

Ich wollte sie nun gerne mit Kaffeesatz düngen, den ich fleißig über den Winter gesammelt habe.
Reicht es einfach den trockenen Kaffeesatz auf die Erde zu geben, oder sollte ich ihn noch einarbeiten?
Wie viel Kaffeesatz dann pro Pflanze?
Was passiert, wenn der Kaffeesatz dann schimmelt? Ist das bedenklich für die Pflanze und die späteren Früchte?

Lg,
Granate
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3886
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #130 am: 22. März 2024, 19:32:39 »

Ich empfehle Rhododendron-Dünger.
Kaffeesatz ist für Heidelbeeren vom pH-Wert eigentlich zu hoch. Der macht sich besser im Kompost oder Gemüsegarten!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1714
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #131 am: 22. März 2024, 19:46:44 »

Kaffeesatz ist praktisch neutral, aber ich machs wie thuja - fast gar nicht düngen und wenn mit wenig schwefelsaurem Ammoniak- und fahre gut damit.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3886
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #132 am: 22. März 2024, 20:03:48 »

Kaffeesatz ist praktisch neutral

Ja, eben ;) so bei 6,5.
Heidelbeeren brauchen aber sauer  4,5 bis 5,5. 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1714
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #133 am: 22. März 2024, 20:05:16 »

Hier im Sand ist 5,5 neutral…
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3886
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #134 am: 22. März 2024, 20:10:52 »

Es gibt in der Bodenkunde eine klare Definition dafür ;)

pH Wert:
4 bis 6 = sauer
6,5 bis 7,5 = neutral
8 bis 10 = basisch.

Interpretationen helfen einer unwissenden Blaubeere nicht weiter. ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de