Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 01:36:07
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 83   nach unten

Autor Thema: Fragen zum neuen Forum  (Gelesen 188704 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5911
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #495 am: 10. Juni 2015, 23:57:12 »

so what?

Genau...wenn man mehrere Pur Seiten in mehreren Tabs geöffnet hat, ist das Teil eh' wirkungslos. Als ist es auch keine Verletzung der Privatsphäre. Meiner Meinung nach.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #496 am: 10. Juni 2015, 23:59:01 »

Ich kann ja auch verstehen, dass es erstmal etwas irritiert, wenn man liest XY liest gerade im 0815-Thread.
Aber so spannend ist es ja nun auch wieder nicht.  ;)

Wenn man wirklich Sorge um seine Privatsphäre hat, sollte man unbedingt die Kamera am Rechner zukleben ... ::)

-->  http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/588100/Wie-gefaehrlich-ist-meine-Webcam
« Letzte Änderung: 11. Juni 2015, 00:05:49 von Nina »
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #497 am: 10. Juni 2015, 23:59:28 »

Es wirkt einfach aufdringlich und ungehörig. So ähnlich, als wenn ich vorm Rechner sitze, ne private Mail schreibe und merke, dass mein Mann mir über die Schulter schaut.

Ich habe weder was zu verbergen noch glaube ich, dass er meine Post lesen würde. Wenn ich mich dann besinne, weiß ich sogar, dass er das auch in diesen Momenten nicht tut.

Trotzdem hasse ich das und habe ihn schon angeknurrt.  ;)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #498 am: 11. Juni 2015, 00:09:34 »

Ein passender Thread "Pikantes aus der 'Wer ist online'-Liste" bei den Gartenmenschen erscheint mir jedenfalls obligat.
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #499 am: 11. Juni 2015, 00:17:21 »

... für Leute, die Langeweile haben?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31003
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #500 am: 11. Juni 2015, 00:19:09 »

 ;D Da fällt mir doch gleich jemand ein.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #501 am: 11. Juni 2015, 07:57:07 »

Wenn man wirklich Sorge um seine Privatsphäre hat, sollte man unbedingt die Kamera am Rechner zukleben ... ::)

Ich tat es schon vor Monaten.

Offensichtlich, sind ein paar Dinge, die bei Pur anders waren als in anderen Foren, mit der neuen Software auf den Standard umgestellt worden wie z.B. diese „Wer ist online?“-Funktion und die Neuen Beiträge. Nicht jede Neuerung ist zwangsläufig eine Verbesserung.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenklausi

  • Gast
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #502 am: 11. Juni 2015, 08:23:17 »

...

Zum Thema selbst: Ich sehe nach wie vor keinen rationalen Grund, was so schlimm an dieser Funktion sein sollte. Im Gegenteil: Sie hilft mir doch zu erkennen, wo Mitglieder, die mir interessant erscheinen, gerade etwas geschrieben haben.

Sind die Bedenken nicht ein wenig paranoisch? Was will denn wer aus diesen Informationen machen? Wollte jemand ein Mitglied 'verfolgen', konnte er sich auch bisher schon die letzten 100 Beiträge anzeigen lassen. Und ob irgendwer sich gerade irgendwas ansieht - so what?

Ich denke, dass Datenschutzbedürfnisse und -empfindungen sehr individuell sind, das sollte man nicht über einen Kamm scheren. Vielleicht sollte man es im Profil einstellbar machen, welche Daseins-Äußerungen außer den eigentlichen Posts (wofür ein Forum ja in erster Linie da ist) ein User der Außenwelt offenbaren möchte. Dass man z.B. seinen Online-Status verbergen kann, ist ja auch mittlerweile Standard in vielen Foren. Und dass aller Welt offenbart wird, für welche Profile man sich interessiert, geht m.M.n. schon sehr weit. So schwatzhaft ist ja noch nicht mal Facebook.

Falls so eine individuelle Einstellbarkeit technisch zu aufwendig ist, sollte man vielleicht die pur-Nutzer abstimmen lassen (gibt es dafür eigentliche eine Poll-Funktion, die ja auch in vielen Foren Standard ist?).

LG
Klaus

PS: jetzt logge ich mich schnell wieder aus
PPS: schon den "Circle" von Dave Eggers gelesen? Ein Hoch auf totale Transparenz ...
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #503 am: 11. Juni 2015, 08:34:19 »

Es wirkt einfach aufdringlich und ungehörig.
So ähnlich empfinde ich das auch. Wobei ich mir dessen bewusst bin, dass schon der Begriff "ungehörig" so altmodisch ist wie meine Einstellung zu "social media".

Falls so eine individuelle Einstellbarkeit technisch zu aufwendig ist, sollte man vielleicht die pur-Nutzer abstimmen lassen.
Davon rate ich - wie bei früheren Debatten - dringend ab.

Dies ist ein Forum, das von den Betreibern zur Verfügung gestellt wird, mit bestimmten Funktionen und Möglichkeiten, die mal mehr, mal weniger gefallen mögen.
Es ist nicht von Usern erschaffen worden, die dann Thomas und Nina beauftragt haben, es entsprechend von Abstimmungsergebnissen einzurichten.

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #504 am: 11. Juni 2015, 08:40:09 »

ich habe mir der suche nichts gefunden, daher bitte eine allfällige doppelfrage zu entschuldigen!

Kann ich wie früher komplette unterforen ausblenden? 'Glashaus' z.b. ist für mich als nichtglashausgärtnerin so selten relevant, dass ich ggf gezielt reinschaue, sonst nicht.

danke, Brigitte

Angesichts dieser und ähnlicher Posts stelle ich mehr und mehr fest, dass viele (die meisten?) offenbar ganz anders hier im Forum Beiträge lesen als ich.

Ich gehe stets über das Infozentrum ins Forum, schaue dort, was es an neuen Beiträgen gibt, und gehe dann durch die jeweiligen Boards: Durch manche sehr flüchtig, durch andere ausgiebig.
Aber ausgeblendet habe ich noch nie ein Board. Auch in solchen, die mich an sich wenig interessieren wie "Rosen" oder "Glashaus" finden sich doch immer mal wieder interessante Beiträge.
Abgesehen davon, dass es auch immer mal wieder "Irrläufer" gibt, die im falschen Board posten.

Aber jetzt weiß ich, warum Threads im "Naturpark" zuweilen erst nach Tagen "entdeckt" werden.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #505 am: 11. Juni 2015, 08:42:11 »

@bristlecone, einige (wenige) der Neuerungen stehen meiner Meinung nach außerhalb des "Gefallens" und sind für mich nicht einfach abzutun. :-\
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #506 am: 11. Juni 2015, 08:44:58 »

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man Ge- und Missfallen nicht äußern sollte. Im Gegenteil.

Nur sollte man meiner Meinung nach nicht damit anfangen, über irgendwelche Funktionen "demokratisch" abzustimmen.Dabei kommt nichts Gutes heraus.
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #507 am: 11. Juni 2015, 08:45:48 »

Es wirkt einfach aufdringlich und ungehörig.

Dies ist ein Forum, das von den Betreibern zur Verfügung gestellt wird, mit bestimmten Funktionen und Möglichkeiten, die mal mehr, mal weniger gefallen mögen.
Es ist nicht von Usern erschaffen worden, die dann Thomas und Nina beauftragt haben, es entsprechend von Abstimmungsergebnissen einzurichten.

Da hast Du vordergründig natürlich recht, dass Thomas und Nina gegenüber den User keinerlei Verpflichtung oder eine Beauftragung von ihnen zu erfüllen haben. Dennoch ist Deine Argumentation etwas zu simpel schwarz-weiß gestrickt. Ein Forum ist eben nicht nur die technische Infrastruktur, die von den Betreibern den Usern nach dem Motto "Friss oder stirb" zur Verfügung gestellt wird, sondern es lebt (und stirbt) mit seinen Usern. Und wenn es nun Funktionen gibt, die keinen essentiellen Mehrwert bieten, aber eine signifikante Zahl von Usern (insbesondere die engagierten) befremden, sollten Nina und Thomas überlegen, ob sie sich damit nicht ins eigene Fleisch schneiden.

Und tschüss
Klaus
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #508 am: 11. Juni 2015, 08:46:33 »

Bereits seit Jahren habe ich die Kamera abgeklebt und auch ohne Kamera von China aus geskypt 8)
Und Nein! - ich leide nicht unter Verfolgungswahn ::) Aber ich denke,  es reicht schon vollkommen aus, im Infozentrum unter den jüngsten Posts zu sehen,  wer gerade online ist oder unter 'Neue Posts' die neuen Antworten zu verfolgen.

Und Ja! - ich empfinde es als eine Form des Eindringens in meine Privatsphäre,  wenn für mein Lesen/Schreiben im Forum ein "Bewegungsprofil" erstellt und für andere - mir vielleicht sogar unsympatische (Achtung: Hypothese) Nutzer einsehbar ist.

Nicht Alles was moglich ist, ist sinnvoll oder muss getan werden.
Und "weil es andere auch haben/machen" war für mich noch nie ein Argument  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Inken

  • Gast
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #509 am: 11. Juni 2015, 08:47:06 »

@bristlecone, ich meine den gläsernen User. ;)
@Gartenklausi, Dave Eggers. Danke.

*loggt sich wieder aus* ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 83   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de