Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 02:37:07
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 83   nach unten

Autor Thema: Fragen zum neuen Forum  (Gelesen 187879 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35388
    • mein Park
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1125 am: 21. September 2015, 07:43:11 »

Vielleicht bastelt da wieder jemand in seiner Freizeit oder auf Kosten von Thomas und Nina.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11856
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1126 am: 21. September 2015, 07:50:52 »

War nicht neulich schon mal diese Frage und da hieß es, dass Montagfrühammorgen die Sicherungen laufen  ????
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1127 am: 21. September 2015, 09:17:33 »

Quendula, Du hast recht. Die Erklärung von msu für die Lahmheit des Forums habe ich gefunden.

- insbesondere frühmorgens gegen 6.00 und auch so immer wieder mal zwischendurch (gerade eben zum Beispiel) lahmt das Forum erheblich.
Der Seitenaufbau nach dem Anklicken dauert teilweise Minuten. Für einen kurzen Blick ins Forum morgens tödlich.  :-\

Hallo miteinander,
also Montag morgen 6 Uhr ist erklärbar: Der Server sichert seine Daten jede Nacht um 3 Uhr. Allerdings werden von Di - So nur differentielle Backups gemacht, also nur die Unterschiede zum Vortag gesichert. In der Nacht von So auf Mo wird dann wieder ein neues Vollbackup erstellt. Da das Forum so groß ist, dauert dies satte 4 Stunden.

Natürlich arbeiten wir daran eine bessere Lösung zu finden, bei der es möglichst zu gar keiner Beeinträchtigung der Nutzer kommt. Das ist allerdings ein Balance-Akt.

Früher kam es übrigens zu keinen Unterbrechungen, weil das alte Forum KEINE Sicherung durchführte. Volles Risiko...

Anbei übrigens die Belastungswerte des Servers.
Werte über 8 = Seite nicht mehr ladbar. Bis 4 ist alles in Ordnung. Unter 1: der Server langweilt sich. ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21835
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1128 am: 21. September 2015, 15:06:35 »

Vielleicht löst sich irgendwann auch das Problem einer Freundin, die sich vor einem Jahr registriert hat, aber sich danach niemals einloggen konnte. Ich habe dann herausgefunden, dass sie während des Registrierungsvorgangs bei der Eingabe ihres langen (und etwas bescheuerten) Nicknamens versehentlich und unbemerkt die Großebuchstabenfeststelltaste betätigt hatte und so wurde der Nickname sehr merkwürdig.

Inzwischen hatte sie aber auch ihr Passwort vergessen, jedenfalls funzte das notierte Passwort nicht. Sie hat ein neues Passwort angefordert, aber nicht bekommen. Eine PM, die ich ihr geschrieben habe, ist auch nicht angekommen.  Dann hat sie gedacht, sich einfach neu registrieren zu lassen, das ging aber auch schief wegen schon vorhandener E-Mail-Adresse.

Womöglich steht sie jetzt auf der schwarzen Liste?!  :-\
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1129 am: 22. September 2015, 00:16:25 »

Es sollte äußerst einfach sein, an eine zweite Mailadresse zu kommen.
« Letzte Änderung: 22. September 2015, 00:20:04 von Zausel »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21835
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1130 am: 22. September 2015, 10:26:39 »

Das fällt mir auch als erstes ein, es ist aber nicht jedermanns Sache mehrere Mail-Accounts zu managen. Wem so etwas passiert, wie oben beschrieben .....  :-\
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1131 am: 22. September 2015, 10:47:29 »

Gartenlady,
ich denke, hier im Forum kann man es in einem solchen Einzelfall manuell immer zurecht biegen.

Bei Logins aller Art kann es auch noch schlimmer kommen: Wenn man die Tastaturbelegung auf eine andere Sprache umgestellt hat, sollte man nicht wie ein Esel immer wieder versuchen, sich z.B. bei Online-Banking einzuloggen. Das habe ich mal geschafft!  ::)  Bloß: Dort hätte mir auch kein "Insider" geholfen der für mich, so wie Du für Deine Bekannte, sprechen konnte. Die Folgen? Vorstellbar ...
Gespeichert
Aster!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21835
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1132 am: 22. September 2015, 11:10:15 »

An der ganzen verkorksten Angelegenheit wundert es mich allerdings, warum meine PM nicht angekommen ist.
Gespeichert

Admin

  • Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Alles wird besser!
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1133 am: 22. September 2015, 11:14:29 »

Womöglich steht sie jetzt auf der schwarzen Liste?!  :-\
Nein, sicher nicht. Momentan stimmt etwas bei der Registrierung nicht. Die Aktivierungsmail wird nicht versendet.  :-\
Ich kümmere mich persönlich darum, wenn sie eine Mail an die Redaktion schickt. Ich bin gerade bei einer ganz ähnlichen Situation dran.

Liebe Grüße
Nina
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21835
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1134 am: 22. September 2015, 11:22:26 »

Danke, ich werde versuchen sie zu erreichen, leider guckt sie nur morgens in den E-mail-Briefkasten.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21835
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1135 am: 22. September 2015, 11:47:25 »

Inzwischen habe ich mit ihr telefoniert, sie ist derzeit dermaßen eingespannt, dass wir es auf später verschieben müssen.

Sie ist übrigens schon seit 2009 registriert, ich weiß nicht was ich vorige Tage falsch gelesen habe.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1136 am: 22. September 2015, 12:25:24 »

Gebe mir den Usernamen oder die Emailadresse per PM durch, dann kann ich ihr ein neues Passwort einrichten und es ihr dann zusenden.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1137 am: 22. September 2015, 13:42:27 »

ah! dann liegt das also an der procamera-app, vielleicht hat die bisher andere dateiformate produziert?

Nein, es liegt nicht an der App. Ich habe es jetzt in aller Ruhe noch einmal getestet.
Das Anhängen von Bilder bei pur und mit iOS9:

a/  funktioniert prima, wenn man bei Auswahl des Anhangs "Foto/Video aufnehmen" wählt und diese, quasi "ganz frische Pixelware", direkt anhängt (dabei fragt bloß Safari, ob er auf die Fotos zugreifen darf)
b/ funktioniert nicht, wenn man es via Auswahl aus der "Fotomediathek" versucht. Es ist dabei völlig egal, ob es um ein 3-4 Monate altes Bild oder um ein neues, bereits via Methode a/ angehängtes Foto geht.

Welches Format bei der Anhang-Übertragung via "Fotomediathek" vorgegaukelt wird, weiß ich leider nicht. Alle Fotos auf meinem iPhone haben identischen Suffix.
Gespeichert
Aster!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20631
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1138 am: 22. September 2015, 17:25:58 »

ah, danke! also ein bug, fragt sich nur, wo und warum. :-\

ich kam noch nie auf die idee, erst einen post schreiben und dann (hektisch) das foto zu machen zu wollen, wer macht denn regelmäßig sowas?!
« Letzte Änderung: 22. September 2015, 17:28:40 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Fragen zum neuen Forum
« Antwort #1139 am: 22. September 2015, 17:56:29 »

fragt sich nur, wo und warum. :-\
Nun, die Fotos sind gleich (die alten und die unter iOS9 gemachten), die pur-Software ist auch unverändert. Das was sich verändert hat, ist iOS.
Von Desktop gehen die abgelehnten Bilder reibungslos durch (s.Anhang), also  es passiert wohl beim Übertragen von iPhone zu pur.
Wie ich schon schrieb: Welches Format bei der Anhang-Übertragung via "Fotomediathek" dem pur-Script vorgegaukelt wird, kann man von hier nicht sehen.


Zitat
ich kam noch nie auf die idee, erst einen post schreiben und dann (hektisch) das foto zu machen zu wollen, wer macht denn regelmäßig sowas?!
wenn ich schnell etwas testen will, ja. Sonst auch nie.
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 83   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de