Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 08:09:52
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?  (Gelesen 13456 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« am: 31. August 2015, 20:55:57 »

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Apfel (Lubera)?

Er könnte mir Platz verschaffen, indem er aus zwei Säulen eine macht: rosa Blüten, schmackhafte Früchte.
Bislang habe ich einen rosa blühenden Zierapfel ('Maypole'), dessen Früchte viel zu früh abfallen und einen unbekannten Säulenapfel, der nicht besonders schmackhaft ist...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26435
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 02. September 2015, 14:14:21 »

Zum Kuckuck...
"...der erste gut schmackhafte rotfleischige Apfel"

Komisch, bei den anderen rotfleischigen hieß es doch auch schon, dass sie schmackhaft sind ???

Ich denke, das ist ein Spielzeug wie alle anderen Säulenäpfel auch, keine wirkliche geschmackliche Herausforderung.  Tuts ein paar Jahre und fliegt dann wieder (aus dem Sortiment und aus den Gärten).
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

greenboy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 02. September 2015, 15:05:00 »

Moin,
da der Appel erst dieses Jahr auf den Markt gekommen ist, wirds schwierig, Leute mit Erfahrungen zu finden. Ich hab den Era seit 3 Jahren stehen, den finde ich sehr lecker, beerig-aromatisch, eher säuerlich, so in Richtung alter Boskoop, und wächst auch gesund. Die Blüte ist wunderschön, eine echte Pracht, schöner als meine Pfirsiche...

@Medi: Soll der erste schmackhafte rotfleischige SÄULENApfelbaum sein, insofern passts, ich kenne zumindest keine anderen...

LG greenboy
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 02. September 2015, 15:19:46 »

Wenn der Geschmack nicht überwältigend sein sollte, hätte ich ja das gleiche wie vorher, herrliche rosa Blüte + essbaren Apfel, aber eine Säule weniger.
Wäre insofern also schon ein Fortschritt... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26435
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 02. September 2015, 15:20:59 »

Aso ja, Säule.

Ein Apfel, der beerig aromatisch schmeckt. Erinnert mich irgendwie durch die Farbe an rote Johannisbeeren. Die schmecken auch frisch mit Beerenaroma, mit einer feinen Süße hinterlegt. Manche sagen auch "sauer" dazu ;)

Die neueren Säulenäpfel sollen ja besser sein, als die erste Generation. Bei denen sagte die Werbung aber auch was von Geschmack.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26435
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 02. September 2015, 15:22:55 »

Wäre insofern also schon ein Fortschritt... ;D

Ok. Stimmt. Eine Krücke weniger ;D

Ich kann den Dingern nix abgewinnen, Sorry  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 02. September 2015, 15:37:52 »

Nicht, dass ich dich überzeugen will, Medi ;)
Aber: Säule aus Platzgründen, rosa blühend, weil ich schon 2 weiß blühende Zieräpfel im Garten habe, 'Adirondack' und 'Red Jade'.
Der Säulenapfel, der hier zur Zeit wächst, war eine Fehllieferung. Es sollte damals der rosa blühende Zierapfel 'Maypole' sein, der es dann erst im 2. Anlauf wurde. Deshalb stehen hier 2 Säulen. (Wobei der 'Maypole' keine richtige Säule ist, eher schmalkronig)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26435
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 02. September 2015, 15:47:58 »

Nicht, dass ich dich überzeugen will, Medi ;)
(Wobei der 'Maypole' keine richtige Säule ist, eher schmalkronig)

Ich kann widerstehen ;)

Das schmalkronige entsteht bei allen, wenn man nicht konsequent jeden Seitentrieb auf Stummel zurückschneidet. Ich hatte mal das komplette Sortiment dieser Ballerinen.
Die Äpfel waren durch die Bank furchtbar (zumindest wenn man Äpfel von alten Streuobstbäumen gewohnt ist, Ok, gegen Trierer Weinapfel schmeckten sie akzeptabel).
Die Bäume wuchsen in den Himmel und wurden instabil. Brauchten einen stabilen Pflock. Weißt du, wie harmonisch eine Säule mit Pflock daneben aussieht?
Nach Rückschnitt der Mitte, weil zu hoch, sahen sie grauenvoll aus. Nicht gerade zierend, die verbliebene Säule.
Ohne Schnitt bekamen sie steile Seitenäste, die im Nachhinein auch nicht sinnvoll abgestummelt werden konnten.

Im großen und ganzen nicht gerade ein optischer Brüller. Bei mir.
« Letzte Änderung: 02. September 2015, 15:51:53 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 02. September 2015, 16:03:23 »

Ohne Schnitt bekamen sie steile Seitenäste...

Das zeigt mir der 'Maypole' gerade, stört bislang aber nicht.
Der andere, namenlose Säulenapfel ist bislang eine schöne echte Säule, ohne den geringsten Schnitt. Der Stamm ist recht dick, anbinden unnötig.
Aber er schmeckte mir bislang eben nicht besonders. Das werde ich in diesem Jahr nochmal testen, und wenn ich wieder nicht zufrieden bin, fliegt er auf jeden Fall raus. Letztes Jahr hat er nicht getragen.
In der Umgebung gibt es ausreichend Apfelplantagen, da bekomme ich schmackhaftes Obst.

Der 'Cuckoo' hätte also nur Sinn, wenn er eine schöne Säulenform hat + schmackhaft ist.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

callodensis

  • Gast
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 02. September 2015, 16:11:19 »


In der Umgebung gibt es ausreichend Apfelplantagen, da bekomme ich schmackhaftes Obst.
[/quote]
Naja, ob das wirklich so schmachhaft ist mit jede Menge Fungiziden, Insektiziden und Herbiziden, also jede Menge Chemie??? Die Situation haben wir hier im Bodenseeraum auch, aber mir sind doch eigene, ungespritzte lieber, können nach meinem Geschmack auch säuerlich schmecken.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10759
    • Gartenzone
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 02. September 2015, 19:56:22 »

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Apfel (Lubera)?

Wie greenbauy schon schreib, Erfahrungen zu einem Apfel, den man erst seit diesem Jahr kaufen kann, dürfte es wohl nicht geben.

Aber Säulenäpfel kommen ohnehin früh in Ertrag und brauchen wenig Platz. Da würde ich einfach pflanzen und sehen, was rauskommt. Das Investment ist nicht so hoch, dass man einen Kredit für so einen Versuch braucht.
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 27. August 2016, 16:16:39 »

Hallo,

hat vielleicht mittlerweile jemand mit diesem Säulenapfel Erfahrungen gesammelt oder weitere Informationen als die vom Züchter?
Ich hätte da noch ein kleines Plätzchen frei...

LG catinca
Gespeichert

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 28. August 2016, 01:12:46 »

Nicht, dass ich dich überzeugen will, Medi ;)
(Wobei der 'Maypole' keine richtige Säule ist, eher schmalkronig)

Ich kann widerstehen ;)

Das schmalkronige entsteht bei allen, wenn man nicht konsequent jeden Seitentrieb auf Stummel zurückschneidet. Ich hatte mal das komplette Sortiment dieser Ballerinen.
Die Äpfel waren durch die Bank furchtbar (zumindest wenn man Äpfel von alten Streuobstbäumen gewohnt ist, Ok, gegen Trierer Weinapfel schmeckten sie akzeptabel).
Die Bäume wuchsen in den Himmel und wurden instabil. Brauchten einen stabilen Pflock. Weißt du, wie harmonisch eine Säule mit Pflock daneben aussieht?
Nach Rückschnitt der Mitte, weil zu hoch, sahen sie grauenvoll aus. Nicht gerade zierend, die verbliebene Säule.
Ohne Schnitt bekamen sie steile Seitenäste, die im Nachhinein auch nicht sinnvoll abgestummelt werden konnten.

Im großen und ganzen nicht gerade ein optischer Brüller. Bei mir.

Deine Ballerinen waren die Stämme der ersten Generation. Zumal Du keinen Cuckoo besitzt finde ich es komisch, hier nicht Deine Erfahrungen sondern irgend welche Vermutungen kundzutun.... Im Titel stehts grundlegend  8)  Ich habe auch Keinen, jedoch mein Nachbar hat einen Solchen:

Kleine bis mittlere Früchte, eher für Freunde der säuerlichen Abteilung. Kaum Alternanz weil die Internodien etwas größer sind. Er entwickelt mehr Seitentriebe als bekannte Säulenbäume, also um St. Johann und im Februar/März pinzieren/entspitzen bzw. schneiden.

Den Apfel jedoch 2-3 Wochen vor Genuss lagern, dann entwickelt sich für die Liebhaber der süßen Abteilung der notwendige Zucker. Kein "Must-Have", aber in einer Säulenhecke mit den rot-bräunlichen Blättern und tollen roten Blüten auch eine optische Bereicherung während der Blütezeit. Lagerfähig bei Frühernte 2-3 Monate.

Einen Pflock brauchen die schon längst nicht mehr  ;)

Wenn etwas mehr Platz ist würde ich den süsseren und früher reifenden Circe oder späteren, lagerbaren Odysso vorziehen. Beide auf M9 eher schwach bis mittel wachsend benötigen sie bei mir in einer Hecke kaum 1,5 Meter, "Schnitterfahrung" vorausgesetzt und diesmal mit Pflock  ;)

LG Hans
 
« Letzte Änderung: 28. August 2016, 01:56:39 von Fiscmac 65 »
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 28. August 2016, 16:38:29 »

Vielen Dank für die Information !
Gespeichert

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Redini® Cuckoo - Säulenapfel - Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 28. August 2016, 17:04:20 »

Zum Kuckuck...
"...der erste gut schmackhafte rotfleischige Apfel"

Komisch, bei den anderen rotfleischigen hieß es doch auch schon, dass sie schmackhaft sind ???

Ich denke, das ist ein Spielzeug wie alle anderen Säulenäpfel auch, keine wirkliche geschmackliche Herausforderung.  Tuts ein paar Jahre und fliegt dann wieder (aus dem Sortiment und aus den Gärten).

Der erste schmackhafte rotfleischige SÄULENAPFEL.... wer lesen kann und sich auskennt ist klar im Vorteil  8) und was Du denkst hat mit der Fragestellung MIT Erfahrung wiederum nichts zu tun
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de