Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 21:05:15
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Bitte um Pflanztipps für vollsonniges schmales Beet  (Gelesen 4855 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bitte um Pflanztipps für vollsonniges schmales Beet
« Antwort #30 am: 11. September 2015, 14:26:16 »

Ich finde die Mauer vielleicht deswegen so ätzend, weil da früher eine Böschung mit gemischter Blütenhecke und Obstgehölzen war. Voller Insekten und Lebensraum für Igel, Kröte, Eidechsen und co. Jetzt ist es ein richtiger Autobahn-Randstreifen, nur nicht so artenreich  :-X

Würde für Wein 1-2 Drahtseile mit 6 cm Abstand zur Wand reichen? Dran rumschnippeln könnte ich gerne öfter, ich komm ja täglich mehrmals dran vorbei...

Zwei Drahtseile wären schon close to perfect. Schau mal hier hier, da gibt es Anregungen für die waagrechte Erziehung von Wein samt Rankgitterabstandsangaben. 6 cm Abstand zur Wand sollten genug sein, wichtig ist, dass die Halterungen stabil sind, weil der Wein doch einiges an Gewicht mitbringt. Gute Montagesysteme habe ich übrigens hier gefunden - und auch schon gekauft. Seil ist aber im Baumarkt billiger.

edit: In den Bambus würde ein Wein aber vermutlich hineinranken und sich festkrallen, fällt mir ein. Es sei denn, du schneidest zur Hauptwachstumszeit quasi wöchentlich.
« Letzte Änderung: 11. September 2015, 14:30:11 von nana »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Bitte um Pflanztipps für vollsonniges schmales Beet
« Antwort #31 am: 11. September 2015, 14:51:00 »

Danke, nana. In den Bambus hinein rankt am oberen Ende schon ein Wein, der an Nachbars Gartenhäuschen bleiben sollte. Deswegen sind sie ja auch weinskeptisch  ;)

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de