Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 20:14:00
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 194   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2015/16  (Gelesen 522313 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1290 am: 28. Januar 2016, 23:19:44 »








@Norna:  wenn ich so drüber nachdenke, leuchtet mir dein Argument ein, ist schon eine schön abwechslungsreiche Mischung hier.
Dass das mit den Wühlmäusen bei dir so relativ gut funktioniert, liegt bestimmt auch am 'fetten' Boden, in dem die vogelfreien Zwiebeln erstmal nicht so schnell dehydrieren, bevor sie irgendwo wieder einwurzeln können, zudem sie offensichtlich nicht so tief sinken können. Hier im trockenen Kies, wo die Tierchen bis zu 1m Löcher fast sekrecht buddeln, würde das wahrscheinlich so nicht funktionieren...

Unter gut funktionieren stelle ich mir etwas anderes vor - aber ja, Verluste verursachen die Mäuse hier nicht so oft. In 30-50 cm Tiefe beginnt eine Tonschicht, in die sie sich nicht hineingraben. Und darauf staut sich das Niederschlagswasser, so dass tiefere Gänge oft geflutet werden.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1291 am: 29. Januar 2016, 08:50:47 »

Blüht 'Trumps' generell schon Ende Januar oder blüht es in in diesem Jahr besonders früh?

mit den Blütezeiten ist das so eine Sache, zwischen Rhein und Ruhr können die sicher beobachtet und ausgelebt werden.
Hier im tiefen Osten bestimmt zumeist der Bodenfrost, ab wann geblüht werden darf ...
Hier ist Trumps ähnlich weit wie auf Ulrichs Foto. 2014 gepflanzt hat es letztes Jahr nicht geblüht sondern stattdessen 2 spitzen geschoben. Ich denke, dass der blühzeitpunkt dieses Jahr regulär sein dürfte.
Gespeichert
See you later,...

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1292 am: 29. Januar 2016, 10:48:02 »

ein Sensibelchen in Gelb:
RONALD MACKENZIE ...ein G gracilis


dafür eine Farbintensität vom Feinsten ...

Ist es ein reines G. gracilis? Die Zeichnung dieser Art liebe ich besonders! Bei den gelben Schneeglöckchen sehe ich da noch viele schöne Zuchtziele.

Ja ist ein gracilis und stammt von Daglingworth ab. Hat damit leider auch all die Macken geerbt.  :-\    (bestockt sich schlecht, kurzlebig...)
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1293 am: 29. Januar 2016, 10:50:14 »

Blüht 'Trumps' generell schon Ende Januar oder blüht es in in diesem Jahr besonders früh?

mit den Blütezeiten ist das so eine Sache, zwischen Rhein und Ruhr können die sicher beobachtet und ausgelebt werden.
Hier im tiefen Osten bestimmt zumeist der Bodenfrost, ab wann geblüht werden darf ...
Hier ist Trumps ähnlich weit wie auf Ulrichs Foto. 2014 gepflanzt hat es letztes Jahr nicht geblüht sondern stattdessen 2 spitzen geschoben. Ich denke, dass der blühzeitpunkt dieses Jahr regulär sein dürfte.

Naja, regulär ist der jetzige Zeitpunkt selbst für England nicht. Da blüht das in einem "normalen" Jahr Anfang/Mitte Februar.  ;)
Gespeichert
plantaholic

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1294 am: 29. Januar 2016, 11:31:52 »

naja dann warte mal das wochenende ab.....dann ist anfang februar ;)
 trotz 18 grad rührt sich hier kaum was, denke sie wissen dass es nochmals kalt werden wird ???
« Letzte Änderung: 29. Januar 2016, 11:34:01 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1295 am: 29. Januar 2016, 11:38:46 »


Ganz herrliche Glöckchen zeigt Ihr hier schon. Hier halten sich die wenigen Namenssorten überwiegend noch zurück. Am weitesten sind die Uebigauer Porreeglöckchen, teilweise auch mit Grünschmuck.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1296 am: 29. Januar 2016, 15:42:30 »

ein Sensibelchen in Gelb:
RONALD MACKENZIE ...ein G gracilis


dafür eine Farbintensität vom Feinsten ...

Ist es ein reines G. gracilis? Die Zeichnung dieser Art liebe ich besonders! Bei den gelben Schneeglöckchen sehe ich da noch viele schöne Zuchtziele.

Ja ist ein gracilis und stammt von Daglingworth ab. Hat damit leider auch all die Macken geerbt.  :-\    (bestockt sich schlecht, kurzlebig...)

Ganz herzlichen Dank für diese interessante Information! ´Daglingworth´ist mein liebstes Schneeglöckchen, im Topf habe ich bislang Glück damit gehabt, es verdoppelt sich jährlich. Dieses Jahr bringt eine Zwiebel sogar 2 Stängel. Nun werde ich einmal schauen, ob es sich nicht mit einem meiner gelben kreuzen lässt!
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1297 am: 29. Januar 2016, 16:40:07 »

'Spindelstone Surprise' scheint mir eine gute Mutterpflanze zu sein, die bei mir bei offener Bestäubung, jedes Jahr reichlich Saat ansetzt und wenn ich mir die zweijährigen Sämlinge anschaue, haben ein Großteil der Sämlinge gelblich schimmernde Nasen, was auf gelbe Nachkommen hindeuten könnte. :)

Ob die beiden genetisch kompatibel sind, kann ich allerdings nicht beurteilen. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1298 am: 29. Januar 2016, 16:46:03 »

Blüht 'Trumps' generell schon Ende Januar oder blüht es in in diesem Jahr besonders früh?

mit den Blütezeiten ist das so eine Sache, zwischen Rhein und Ruhr können die sicher beobachtet und ausgelebt werden.
Hier im tiefen Osten bestimmt zumeist der Bodenfrost, ab wann geblüht werden darf ...
Hier ist Trumps ähnlich weit wie auf Ulrichs Foto. 2014 gepflanzt hat es letztes Jahr nicht geblüht sondern stattdessen 2 spitzen geschoben. Ich denke, dass der blühzeitpunkt dieses Jahr regulär sein dürfte.

Naja, regulär ist der jetzige Zeitpunkt selbst für England nicht. Da blüht das in einem "normalen" Jahr Anfang/Mitte Februar.  ;)

Letztes Jahr waren die Blüten hier Mitte Februar voll entwickelt, seit heute baumelt die erste Knospe, aber bis zur Blüte müssen sie sich noch etwas strecken und aufblasen... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1299 am: 29. Januar 2016, 17:11:35 »

Kann es sein, dass ich Sämlinge von gefüllten nivalis habe?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1300 am: 29. Januar 2016, 17:45:44 »

Kann es sein, dass ich Sämlinge von gefüllten nivalis habe?
Wer kann das ausser Dir noch wissen?

Auf alle Fälle können sich manche gefüllte problemlos über Samen ausbreiten.
Ich kenne einen ganzen Park voll davon ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1301 am: 29. Januar 2016, 17:49:30 »

Konnte die Schneeglöckchen wo mitnehmen  ;D
Letztes Jahr waren dort in der Ecke nur gefüllte und heute ganz viele Sämlinge  :D
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1302 am: 29. Januar 2016, 17:58:44 »

Im Hofgarten haben G. atkinsii Frost und Schnee locker weggesteckt, während G. elwesii grade man kleine Spitzen zeigen. Sie sind z.T. fast 20 cm hoch und ein bißchen dünn, kann man das durch düngen ändern?

norna, schau mal  :):
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1303 am: 29. Januar 2016, 18:00:06 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1304 am: 29. Januar 2016, 18:02:18 »

Konnte die Schneeglöckchen wo mitnehmen  ;D
Letztes Jahr waren dort in der Ecke nur gefüllte und heute ganz viele Sämlinge  :D

Bist Du dir sicher das es Sämlinge sind oder doch eher winzige Brutzwiebeln der Mutterpflanze? Das machen einige Klone des gefüllten Galanthus nivalis... wenn die Tuffs etwas größer sind, drücken die älteren Zwiebeln die Jungbrut nach oben und dann purzeln sie fröhlich, aber meist unbemerkt im Beet herum, was im Sommer kaum auffällt.  :)

Axel hat die Vermutung, das auch Brutzwiebeln am Schaft des Neutriebs gebildet werden und hatte auch mal Fotos gezeigt. Ich hab einen Klon der das ganz massiv macht... für meine Gartenverhältnisse eine nervige Angewohnheit... weshalb ich den Tuff an eine Stelle gesetzt habe, wo ich im Sommer die Brut finden kann und ins öffentliche Grün umsiedle... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de