Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 13:32:08
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17   nach unten

Autor Thema: Cornus und Salix mit schwarzer, roter, orangefarbener, gelber und grüner Rinde  (Gelesen 32532 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5584


Wobei Cornus 'Sibirica' sehr lange sehr farbintensiv bleibt, selbst 4jährige Rinde ist noch schön rot, bei der normalen Cornus sanguinea sind nur die einjährigen Triebe gefärbt, bei älteren Ästen ist die Rinde braun.


Meinst Du Cornus alba oder hast Du tatsächlich Cornus sanguinea im Garten? Dieser ist ein einheimisches Gehölz mit großer ökologischer Bedeutung, das unter anderem Futter für die Raupen mehrerer Falterarten bietet. Die einjährigen Triebe sind an der Oberseite braunrot, an der Unterseite grün. Die älteren Triebe sind grau  ;).

 

gerade habe ich Cornus alba 'Kesselringii' von meiner Wunschliste gestrichen und nicht bestellt, jetzt kommst du mit den tollen Bildern und diesen unwiderstehlichen purpurfarbenen Zweigen!  :D

Ich packe Dir gern ein paar Steckhölzer ein  ;).


Wie ist eure Einschätzung: müsste ich da schon dran oder kann ich ihn noch ein Jahr lassen - er ist doch noch so klein...  ;)

Schnippel da bloß nicht dran rum! Er baut sich von ganz allein wunderbar pyramidal auf, so in etwa.



Dieser ist bestimmt an die vier Meter hoch  :D. Seine Kinderchen haben sich in den Einfahrbeeten in der Sonne gut entwickelt. Für einen Tag Ende Januar knallt die Farbe ganz schön, von gelb über orange nach rot  :o.

     



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

da bin ich mit allem, was du schreibst einverstanden!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b

...

Wie ist eure Einschätzung: müsste ich da schon dran oder kann ich ihn noch ein Jahr lassen - er ist doch noch so klein...  ;)

Schnippel da bloß nicht dran rum! Er baut sich von ganz allein wunderbar pyramidal auf, so in etwa.



Dieser ist bestimmt an die vier Meter hoch  :D. Seine Kinderchen haben sich in den Einfahrbeeten in der Sonne gut entwickelt. Für einen Tag Ende Januar knallt die Farbe ganz schön, von gelb über orange nach rot  :o.
...

Naja, ich dachte immer, bei den Cornus geht es primär um die Rindenfärbung und die soll ja wohl am einjährigen Holz am ausgeprägtesten sein  ??? Darum wurde hier doch auch mehrfach das auf den Stock setzen (kontrovers  ;) ) diskutiert...
Klar, wenn es mir um den Strauch und seine Wuchsform geht, würde ich da nix schneiden - aber wenn die Färbung im Vordergrund steht? Naja, dies Jahr werde ich ihn wohl auf jeden Fall noch in Ruhe lassen und sehen, wie er nächsten Winter aussieht...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6178

Man muss das selbst ausprobieren und beobachten. Die Färbung hängt sicher auch vom Standort ab, denn in voller Sonne färben viele wesentlich besser als im tiefen Schatten. Ich sehe hier viele 'Sibiricas', da sehr häufig gepflanzt, groß, ungeschnitten, knallrot. Die orangefarbenen sieht man seltener, aber in Sonne haben sie auch groß gewachsen im Winter eine schöne Fernwirkung.

Also langsam angehen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5584

Bei den Cornus sanguinea Sorten (Magic Flame, Midwinter Fire, Annys Winter Orange, Wintersun, Winter Beauty) schneide ich jedes Jahr die 2- bis 3-jährigen Triebe raus. Je nachdem wie die aussehen. Auf keinen Fall setz ich die jedes Jahr runter, wie bei den Sorten von C. sericea und alba (Cardinal, Kesselringii, Sibirica, Buds Yellow).
Bei dieser kontroversen Diskussion bin ich 100 % bei pumpot, du darfst das gern anders machen  ;).
@pearl
Reichst Du mir bitte noch einmal deine Adresse durch, die finde ich jetzt nicht so auf die Schnelle.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19673
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?


Wobei Cornus 'Sibirica' sehr lange sehr farbintensiv bleibt, selbst 4jährige Rinde ist noch schön rot, bei der normalen Cornus sanguinea sind nur die einjährigen Triebe gefärbt, bei älteren Ästen ist die Rinde braun.


Meinst Du Cornus alba oder hast Du tatsächlich Cornus sanguinea im Garten? Dieser ist ein einheimisches Gehölz mit großer ökologischer Bedeutung, das unter anderem Futter für die Raupen mehrerer Falterarten bietet. Die einjährigen Triebe sind an der Oberseite braunrot, an der Unterseite grün. Die älteren Triebe sind grau  ;) .
...

Sowohl als auch  :)
Ich habe 2 Heckenstreifen Cornus alba 'Sibirica' von so 10m Länge im Garten und an den meisten "Außengrenzen" eine freiwachsende, reine Cornus sanguinea-Hecke, das sind ungefähr zusammengezählt 120m Hecke (und inzwischen auch noch eine Hecke von 20m aus Cornus sanguinea 'Midwinter Fire'  ;D )
Ich hab den subjektiven Eindruck, daß auch meine Vogel-Population im Garten dadurch wesentlich zugenommen hat.
Aber deshalb hab ich auch den direkten Vergleich, die 'Sibirica' bleibt viel länger farbkräftig und damit fernwirksam, die einfachen C. sanguinea leider nur wenig mit den Triebspitzen (auf der Sonnenseite können die auch schon sehr rot sein)

@Mrs. Alchemilla:
Wie Cryptomeria schrieb - beobachten  :)
Ich find deinen Strauch noch zu klein, ich denke, das würde ihn eher Kraft kosten.

 Ich mach bei der 'Midwinter Fire'-Hecke den Schnitt von 2 Faktoren abhängig:

- wie lange bleiben auch ältere Äste und Triebe farblich attraktiv - an Chica's großem 'Midwinter Fire' kann man sehen, daß es relativ lang zu sein scheint, wobei die alten Äste eher gelber werden/bleiben, während nur die jüngeren rot-orange färben.

- wie schnell wachsen sie und wie hoch will ich sie maximal haben. Die 'M.F'-Hecke steht an der Grenze des Gartens zum dahinterliegenden Bahndamm, der mit Hainbuchen, Schlehen, Heckenrosen usw. bewachsen ist, der wird nur alle 10 Jahre oder sogar in längeren Zeitspannen auf den Stock gesetzt und bildet deshalb einen recht dunklen Hintergrund, aber einige Meter vor der M.F.-Hecke stehen noch 3 alte Obstbäume - wenn Midwinter Fire mit den leucht-intensivsten jungen Ästen irgendwann auf Höhe der Obstbaumkronen sein wird, sieht man weniger davon, weil teilweise verdeckt.
Ich denke momentan, daß ich die Hecke eher so bei 2-3m haben will.
Spätestens, wenn sie die Höhe erreicht hat, werd ich mal das "coppicing", also das Auf-den-Stock-setzen ausprobieren  ;)

Ich denke auch, daß es sinnvoll ist, die Sträucher erstmal "zu Kräften" kommen zu lassen, bevor man einen intensiveren Schnitt wagt, je länger sie frei wachsen, umso größer und stärker ist der Wurzelstock, umso kräftiger wird ein Neuaustrieb bei starkem Schnitt ausfallen.

 
Übrigens habe ich schon (fast, es fehlen noch 10m an einer Ecke) die gesamte Cornus sanguinea-Hecke einmal auf den Stock gesetzt, um sie von unten dichter zu bekommen.
Den ersten Abschnitt hab ich 5 Jahre nach der Pflanzung runtergeschnitten, da waren die Einzelsträucher so um die 4m hoch, im Jahr darauf schossen die Neutriebe schon fast wieder auf 2m hoch.
Allerdings ist der Schnittzeitpunkt etwas kritisch, vielleicht gilt es das auch bei 'Midwinter Fire' zu beachten:
Meist wird bei Coppicing oder Pollarding im frühen Frühjahr geschnitten (bei Weiden usw.) damit man im Winter noch die Farbwirkung hat und im Sommer darauf gleich wieder starke Triebe nachwachsen, die im nächsten Winter schon wieder Farbe bieten.
Aber bei im frühen Frühjahr geschnittenen Cornus sanguinea "bluteten" alle Schnittstellen stark, auf 10m mit einem Pflanzabstand von 50cm starben ab und an sogar ein oder 2 Sträucher komplett ab (was, wegen der Wurzelschosse, kein großes Problem ist).
Im Herbst, kurz nach dem Laubfall geschnitten, gab es kaum ein "Bluten" im Frühjahr darauf, ich denke mal, das ist der bessere Zeitpunkt.
Auch wenn man sich dann einen Winter lang die Farbwirkung raubt.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2016, 11:00:49 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5584

Ach, tatsälich Cornus sanguinea  :D. Mein roter Cornus in # 36 ist nämlich Cornus alba, die Art. Bei ihm sind wirklich nur die uralten Äste grünlich, alle andern sind mehr oder minder rot. Den Unterschied zu 'Sibirica' kenne ich nicht, würde mich aber interessieren, vermutlich ist dieser dann knallrot. Stimmt, ich erinnere mich an diese wunderschöne Streuobstwiese in deinem Garten, die ist ja auch mit Bedacht auf die Ökologie angelegt  :D.

Mein großer Cornus sanguinea 'Midwinter Fire' steht direkt unter einem Acer negundo, also schattig. Das erste Astfoto in # 45 stammt von einem Kindel, das ich erst im Dezember umgepflanzt habe. Wenn 'Midwinter Fire' erst in der Sonne angekommen ist, knallt das rot wie im 4. Foto  ;).

:D Salix alba Chermesina 'Yelverton' habe ich dank der guten Versorgung aus dingens mit Stecklingen jetzt auch.

Liegt jetzt dingens wieder im Osten und fängt mit N an  ;)  ;D , da sind nämlich einige meiner schönsten Weiden her  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

ja, dingens hat super schöne Weiden, aber ich bin zu dusselig gewesen um die Stecklinge alle durchzukriegen. Den Frost hatten sie gut weggesteckt. Die Trockenheit hätten sie gut weggesteckt, hätte ich nicht diese bescheuerte Idee gehabt sie am Bach vor Trockenheit schützen zu wollen. Dort ist es viel zu schattig und zu feucht gewesen, die meisten Stecklinge haben gekränkelt und jetzt habe ich noch 4 Sorten und 8 Pflanzen. Inzwischen einzeln getopft und scheinen gut auszusehen. Die Namen sind auch gesichert. Den Wärme- und Lichtbedarf von Weiden sollte man nicht unterschätzen. Hätte ich auch nicht, wenn ich ein bisschen überlegt hätte, was mir offenbar in der Julihitze von 2015 nicht gut gelungen ist.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L

Trockenheit vertragen Weiden weit mehr als man denkt. Die 'Flame' steht mit in der trockensten Gartenecke und das macht der nichts aus.
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

schön mit der Unterpflanzung. Absolut trockene Stellen würden sie vermutlich doch nicht mögen, genausowenig wie die Schneeglöckchen und Winterlinge, aber wechelfeucht mit trockenen Sommern, das ist offenbar kein Problem.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b

@gartenplaner: danke für deine ausführliche Info. Es kommt mir sehr entgegen, dass ihr sagt, noch wachsen lassen und beobachten... wäre mein Bauchgefühl gewesen. Aber mein Wissen bzgl. Sträuchern / Bäumen ist mangels Erfahrung bisher nahe 0... dann lieber einmal zuviel fragen  ;)
danke auch an die anderen...  :)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5584

Gegenlicht- dogwoods  :D.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

uuuuaaaahhhhh, kalt isses! Bei euch. Hier war es auch nicht warm und mit nasser Erde hantieren ein mäßiges Vergnügen.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19673
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Cornus sanguinea 'Midwinter Fire'-Hecke:





Cornus alba 'Sibirica'-Hecken:



Und Salix alba 'Britzensis/Chermesina'-Kopfweiden:

« Letzte Änderung: 08. März 2016, 00:12:22 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11462

Die Weide leuchtet toll :D
Aber auch die Cornushecken mit den Schneeglöckchen sind eine Augenweide :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de