Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 09:36:27
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 597963 mal)

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1365 am: 13. April 2016, 22:40:32 »


Auch dafür, dass ich endlich selbst 'Tenor' im Garten habe. :D @distel, die 'Tenor'-Frage geht in die nächste Runde. Das begleitet uns ja seit 2012? 2013? :-X ;)

...ich bin gespannt, wie Dein 'Tenor' aussieht  ;) :)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1366 am: 13. April 2016, 22:52:40 »


Ich hab da dann noch etwas Sorge wegen der Farbkombi Calendula, Tagetes und Phlox-hat hier vielleicht jemand noch ein Foto, damit ich mir das besser vorstellen kann?

LG Hagebutte

Die Sorge ist nicht ganz unberechtigt.
Bei weißen Phloxen kann ich mir gelbe und orange Blüten gut vorstellen. Bei allen anderen Phloxfarben könnte die Wirkung sehr unharmonisch sein (wenn man nicht starke Farbspannungen liebt ;)). Bisher habe ich deshalb diese Art der "Pflanzenkur" auch noch nicht versucht.



Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3277
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1367 am: 14. April 2016, 05:38:51 »

Von Ki......rl  gibt es Samen für cremeweiße Tagetes Arctic  :). Leider sind sie bei mir mies gekeimt, ich versuche es derzeit nochmal...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1368 am: 14. April 2016, 07:42:08 »

@Inken wirklich faszinierend deine Recherchen. Wie sich die Beschreibungen der Sorten Liervals lesen.....'Souvenir de ma mere' (sorry mein tablet beherrscht  keine Accents), den hättet ich gerne mal gesehen....  :D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1369 am: 14. April 2016, 08:15:34 »

@ Weidenkatz
Guck mal hier Vielleicht keimen die ja besser.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1370 am: 14. April 2016, 10:18:38 »

Von Ki......rl  gibt es Samen für cremeweiße Tagetes Arctic  :). Leider sind sie bei mir mies gekeimt, ich versuche es derzeit nochmal...

Die habe ich auch mal mit dem gleichen schlechten Erfolg gehabt. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht.
Sperling hat aber eine Serie von Pflanzenkuren oder - Doktoren; eine speziell gegen Älchen, da sind mehrere Arten drin.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3277
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1371 am: 14. April 2016, 16:32:39 »

Danke, blommorvan  :).
Guda, das ist beruhigend, dass ichs nun auf das Saatgut schieben kann, denn ich dachte, es läge an meinem noch gelbem Daumen ;)... Ich gucke mal, wäre einfach schön passend, welche in diesem Farbton zu haben...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1372 am: 15. April 2016, 15:50:47 »

Wegen Schietwetters habe ich gerade mal gegockelt und eine interessante Information gefunden.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7426
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1373 am: 15. April 2016, 20:24:06 »

Danke schön blommorvan
Aufschlussreich mit den Nematoden und den Tagetes

Grüsse aus "Bern"
Natternkopf

Hallo Natternkopf
'Bern' ist eine Züchtung von Frikart aus der Schweiz - ihr einziger Phlox, soweit mir bekannt ist. Diesen Phlox gibt es wohl nur bei Euch. ;)
Er entstand in den frühen 1950er-Jahren.

@Inken
Aha, so ist das. Merci vielmals.
« Letzte Änderung: 15. April 2016, 20:28:25 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1374 am: 16. April 2016, 09:33:56 »

@blommorvan, danke für den Link. Doch meiner Meinung nach handelt es sich bei den sogenannten Stängelälchen um eine andere Art, deren Bekämpfung mittels Tagetes leider nicht funktioniert. :-\
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1375 am: 16. April 2016, 10:03:20 »

Naja, knapp daneben ist halt auch vorbei ;) 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1376 am: 16. April 2016, 10:24:21 »

Grüsse aus "Bern"

:D ;D


@blommorvan, jahrzehntelange Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln, aber es fällt erfreulich auf, dass bislang einige Phloxsorten wenig bis gar nicht befallen werden. Doch vielleicht sieht das für die betreffenden Sorten in anderen Gärten schon wieder anders aus? ::) Ich denke, das sollte man dokumentieren/erfassen, wenn man Zeit und Lust dazu hat, und es entsteht auf diese Weise eine kleine Liste der robusten Sorten. Ob es sie überhaupt gibt? Für neue Züchtungen kann ich das nicht leisten, da mir der Platz für diese fehlt.
Andererseits haben ja einige von lauter gesunden Phloxen in ihren Gärten berichtet - dies wurde u.a. mit der Bodenbeschaffenheit erklärt. Es wäre schön, wenn wir uns mit der Älchenproblematik nicht im Kreis drehen würden und aufgrund von Beobachtungen, Maßnahmen und dann Erfahrungen (Aus)Wege finden könnten. Wenn das geht ...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1377 am: 16. April 2016, 21:26:04 »

...ich bin gespannt, wie Dein 'Tenor' aussieht  ;) :)

Ich auch. ;D :D (Dieser Phlox wurde übrigens ab und an nicht Foerster zugeschrieben. Wie es dazu kam, weiß ich aber nicht. ;))


Nach Betrachtung der bekannten jüngeren Phloxwerke (Fuchs, Bendtsen, Harmer) kann man zusammenfassen, dass einheitlich das Jahr 1839 als Beginn der "systematischen Phloxzüchtung" angegeben wird in Verbindung mit dem Namen Lierval. Lierval selbst sagt, dass zuvor englische Züchter Arbeit auf diesem Gebiet leisteten. So wird Wheeler aus Warminster für die erste Gartensorte ('Wheeleri', 1824) verantwortlich gezeigt. 1813 soll schon eine weiße Form existiert haben. Zugleich oder kurz danach tauchen etliche französische Namen in der Phloxzüchtung auf, doch auch deutsche Züchter standen nicht lange nach und begannen spätestens ab ca. 1850. Einige Namen sind: Fontaine, Rodigas, Crousse, Rendatler, Hock, Deegen.

Englische Phloxspezialisten jener Zeit waren laut Jennifer Harmer Downie & Laird und Laing & Co. (In Wageningen fand ich Kataloge einer Firma Downie, Laird & Laing. ;)) Wesentlich später folgte u.a. H.J. Jones, dessen Sorten 'A.E. Amos' und 'Mrs. A. Jeans' noch existieren und hier schon gezeigt wurden. Die Namen von B.H.B. Symons-Jeune, Fred Simpson und Alan Bloom sind dann schon bekannter und reichen bis in unsere Zeit.

'A.E. Amos' muss erst noch wachsen ... ;)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3401
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1378 am: 16. April 2016, 22:01:36 »

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1379 am: 16. April 2016, 23:45:31 »

Älchen bei Phlox: Evtl. hier lesen:  https://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/2013/aa-2013-23-03.htm

Der Artikel hat mich auf eine Idee gebracht. Ich frage mich, ob ein Mittel, das in der Aquaristik gegen Saugwürmer an Zierfischen wirkt, nicht auch gegen Fadenwürmer auf nassen Phloxblättern wirken würde. Man müsste es einfach mal ausprobieren...

Dimethoat ist ein Insektizid, Akarizid und Nematozid, (https://de.wikipedia.org/wiki/Dimethoat), zu kaufen als Roxion oder Perfekthion. Auch dies müsste man gegen Stängelälchen ausprobieren. Eventuell vorbeugend an Phloxen, die bereits im Vorjahr Älchen hatten.
« Letzte Änderung: 17. April 2016, 00:38:58 von Noodie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de