Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 20:35:13
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: [1] 2 3 ... 110   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2016  (Gelesen 167600 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Tagliliensaison 2016
« am: 02. Januar 2016, 18:19:22 »

Also gut. Dieses Forum soll schließlich nicht nur Katzenliebhabern, Butterforschern und Phloxfreunden eine Heimat bieten, sondern auch den Taglilienfreunden….
Somit – auf Drängen verschiedener user per pm -  (echt jetzt! ) – hier ohne viel Schnickschnack der Taglilienfaden 2016.

Wenn ihr was zeigen, fragen, anregen wollt, über etwas informieren oder einfach nur über Taglilien plaudern: Hier gerne.
Derzeit ist natürlich eher Schneeglöckchen- oder Helleborenzeit. Aber eigentlich hat die Tagliliensaison ja gar nicht aufgehört: Was ist mit Neubestellungen, wo bekommen wir in diesem Jahr die besten Taglilien her, wer hat was neu registriert – und wo gibt es schon Blüten? Bei dem Wetter sicher eine fast berechtigte Frage…

„Über den Teich geschaut“ schon zwei news:
Bei der AHS gab es den Wechsel der Präsidentinnen: Julie Covington wurde von Niki Schmidt abgelöst. Man darf gespannt auf Veränderungen sein.
Beide haben blogs, die ich sehr schätze.

http://juliecovingtonat.blogspot.de/
http://www.agirlandhergarden.com/

Das Zweite:
Wer auf Importe aus USA nicht verzichten möchte:

Rich Howard hat „den Schein“…
http://www.ctdaylily.com/

Allerdings sollte es möglich sein auch über europäische Anbieter so viel zu bekommen, dass das Budget erschöpft und kein Platz für „Begleitkräuter“ mehr im Garten ist… Und wer will das schon?....
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #1 am: 02. Januar 2016, 21:38:22 »

Oh... es gibt ihn schon, den Taglilienfaden 2016?

Prima, - vielen Dank, Maliko!  :D

... dann brauchen wir Nahila oder Scabiosa ja nicht mehr zu fragen, ob sie nicht vielleicht die diesjährige Mentorenschaft übernehmen wollen... 8)

Und ich kann direkt meine Neujahrswünsche loswerden, - mit Blumenstrauß!

Ihr Lieben, alles Gute für das neue Jahr, bleibt gesund und rege gärtnerisch aktiv und lasst uns auch in 2016 wieder gemeinsam ganz viel Freude an unserem Taglilienhobby haben!

Foto vom gestrigen Neujahrstag.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #2 am: 02. Januar 2016, 21:49:41 »

Es waren nicht die einzigen Stiele, die ich gesichtet habe, denn wie du schon richtig angemerkt hast, Maliko, war die Saison eigentlich noch gar nicht zu Ende, zumindest hier. Zwar haben sich meine Mädels wirklich redlich bemüht, Rheinmaid den Titel für die letzte Blüte noch abzuluchsen, aber das hat dann leider doch nicht mehr so ganz hingehauen. Somit geht der Sonderpreis-Phlox ins Rheinland, Gratulation. Trotzdem wächst es hier munter weiter und so lange kein stärkerer Frost in den Pflanzen drin war, entwickeln sich auch die Knospen in einem sehr gemächlichen Tempo (also jede Schnecke mit Rollator wär' schneller...)

Hier der Knospenstand von Stairway to Heaven, - ich hatte den Stengelansatz glaube ich gegen Ende des letzten Fadens in einem früheren Stadium schon mal gezeigt.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #3 am: 02. Januar 2016, 21:59:42 »

Einen wuchtigen Stiel fand ich leider, leider auch an Crystelle's Love und war not amused. Den ganzen Sommer lang habe ich darauf gewartet, dass das Fräulein endlich mal inne Puschen kommt, - nix. Und jetzt wird das natürlich nichts mehr, denn ich habe so das Gefühl, dass der Wintereinbruch kurz bevorsteht. Jedenfalls sind die Temperaturen zuletzt doch recht deutlich gefallen.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #4 am: 02. Januar 2016, 22:36:10 »

Ach schade, eigentlich wollte ich jetzt noch was ganz Anderes zeigen, aber mein Upload-Kontigent ist scheinbar erschöpft?

Wie auch immer, dann halt nicht, läuft ja nix weg.

Also back to the Intro:

Interessante News, Maliko. Mir war zum Beispiel gar nicht so bewusst, dass Covington das Szepter abgeben wollte, auch wenn sie in ihren Blogs mehrfach darauf verwiesen hat, dass sie - vermutlich aus Altersgründen - taglilienmäßig deutlich kürzer treten wolle. So gesehen ist es dann nur folgerichtig, dass es nun diesen Wechsel gab und bin nun ebenso gespannt auf "den frischen Wind" im obersten AHS-Stübchen.

Und ansonsten: Um was wetten wir, dass bald nicht mehr bloß Rich wieder Taglilien nach Europa wird schicken können?  8)
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #5 am: 02. Januar 2016, 22:50:13 »

Mit dir wette ich nicht mehr, zu oft verloren... ;)

Diese ganzen Stiele bei deinen Pflanzen.... wie ist das nun einzuschätzen?
Im letzten Jahr wurde erklärt, dass es die Pflanzen nicht schwächt. Ok. Aber die Blüte in diesem Jahr wird sich doch vermutlich verschieben, oder?
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #6 am: 03. Januar 2016, 10:01:58 »

Na, da ist er ja, der neue Faden, danke, Maliko!

Bei mir ist es ähnlich mit den Stielen, es blühen 2 Tagliliensorten und ein Sämling.Zwar sehr bescheiden, aber immerhin. Eine wertvolle Sorte (die natürlich im Sommer nix von Sonnenschein wissen wollte) schiebt einen Stängel und hat ein Privatgewächshaus bekommen, ich gehe nachdemregen mal raus und mache ein Bild.

Ob sich die Saison verschiebt? Wenn ich meine halbimmergrünen und besonders die einziehenden Sorten so betrachte, könnte es auch schon März sein!  Ob das gut geht?
« Letzte Änderung: 03. Januar 2016, 10:03:34 von rheinmaid »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #7 am: 03. Januar 2016, 10:18:55 »


Ob sich die Saison verschiebt? Wenn ich meine halbimmergrünen und besonders die einziehenden Sorten so betrachte, könnte es auch schon März sein!  Ob das gut geht?

Schon komisch, hier sind im Moment grade -11,3° - und ich bin froh, dass ich vorgestern noch die Taglilien, die schon vorwitzig etwas ausgetrieben haben, mit Tannenzweigen zugedeckt habe  ::)  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

papillon29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #8 am: 03. Januar 2016, 11:16:19 »

Ein neuer Taglilienfaden - wie schön! :) Ich wünsche allen Hemfreunden ein gesundes, glückliches und blütenreiches Jahr und freue mich schon sehr auf die kommende Saison!Bei mir gibt es momentan keine Stängel, aber der fortgeschrittene Austrieb des Laubes bereitet mir auch ein wenig Sorgen. Abgedeckt habe ich gestern notdürftig eine einzige Sorte - Whale Tails (Hansen 08). Ich hoffe sie übersteht die derzeitigen knapp -10 Grad.

Die neue Saison hab ich mit der Aussaat der Frühstarter (der Samen, die schon im Kühlschrank keimten) ebenfalls eingeläutet.

Und mit einem Blick auf die 2014 gepflanzten Sämlinge - auf ein Neues!  :D
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #9 am: 03. Januar 2016, 11:19:55 »

Ich habe da ein kleines Beet mit 2015er Sämlingen. Zwei davon erscheinen mir auch wintergrün.
Nun ist es bei uns derzeit schon sehr feucht und es wird noch Regen dazu kommen. Sollte ich die, da sie noch so klein sind, vor Regen schützen wie ich es bei den Chrysanthemen mache?
Gespeichert
gardener first

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #10 am: 03. Januar 2016, 12:22:49 »

Ich habe da ein kleines Beet mit 2015er Sämlingen. Zwei davon erscheinen mir auch wintergrün.
Nun ist es bei uns derzeit schon sehr feucht und es wird noch Regen dazu kommen. Sollte ich die, da sie noch so klein sind, vor Regen schützen wie ich es bei den Chrysanthemen mache?

Also vor Regen musst du sie sicher nicht schützen, höchstens vor sehr strengem Frost!
Ich mache das aber (fast) nie, wenn, dann bekommen einzelne, noch kleine Erstlinge einen Schutz aus einem umgestülpten durchsichtigen Orchideen-Blumentopf. Das hat bisher immer ausgereicht, wenn nicht, dann lohnt es sich auch nicht, sie weiter zu behalten!
Manchmal hat es sich auch herausgestellt, dass die "Kleinen" schon im ersten Winter das für sie später typische einziehende Verhalten zeigten und deshalb kaum zu sehen waren; das weiß man aber im ersten Jahr noch nicht sicher.

Ach ja, bei mir sind es derzeit +8° , mit Aussicht auf immer mal wieder zweistellige Werte innerhalb der nächsten 14 Tage !
« Letzte Änderung: 03. Januar 2016, 12:48:33 von rheinmaid »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #11 am: 03. Januar 2016, 12:37:17 »


Rich Howard hat „den Schein“…
http://www.ctdaylily.com/

Introduction 2016: Miss Atomic Bomb* - really??
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #12 am: 03. Januar 2016, 12:41:30 »


Introduction 2016: Miss Atomic Bomb* - really??

Yessss, really, isn't that a fantastic name for a daylily?  :-X :-X  >:(
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #13 am: 03. Januar 2016, 12:42:14 »

Ansonsten kommt mir ein neuer Faden gerade recht, nach einer monatelangen relativ internetenthaltsamen Zeit hatte ich ein wenig Manschetten, alles nachlesen zu müssen, was ihr inzwischen so zusammengeschnackt habt  ;D.
Witzig ist, daß ihr von Vorkommnissen diesen Herbst und Winter berichtet, die bei mir im letzten Jahr auftauchten, wie vermehrte Kindelbildung und Blütenansätze im Januar. Davon ist in dieser Wintersaison nichts zu sehen!
Heute siehts übrigens im Tagliliengarten so aus:
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2016
« Antwort #14 am: 03. Januar 2016, 12:44:38 »

Ansonsten kommt mir ein neuer Faden gerade recht, nach einer monatelangen relativ internetenthaltsamen Zeit hatte ich ein wenig Manschetten, alles nachlesen zu müssen, was ihr inzwischen so zusammengeschnackt habt  ;D.
Witzig ist, daß ihr von Vorkommnissen diesen Herbst und Winter berichtet, die bei mir im letzten Jahr auftauchten, wie vermehrte Kindelbildung und Blütenansätze im Januar. Davon ist in dieser Wintersaison nichts zu sehen!
Heute siehts übrigens im Tagliliengarten so aus:


Hach, was´n das, doch nicht etwa Schnee ? Lange nicht gesehen hier ! ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 110   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de