Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 02:06:04
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 114   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2016  (Gelesen 188226 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #300 am: 08. Mai 2016, 19:33:44 »

Hast Du das Foto schon gesehen?
Meine wird ca. 35 cm hoch - kann auch dunkler ausfallen. Mit 55 cm sollte es schon eher eine intermedia sein - in der Höhe kenne ich leider keine in dieser Farbstellung.

LG
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7993
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #301 am: 08. Mai 2016, 21:00:00 »

Eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass es eine "alte" Garten-Sorte (germanica, florentina?) sein sollte.
Ich kann Dir nur sagen, daß es keine germanica und keine florentina ist ;)

Mir sieht es wie eine Nana aus aber in der Farbe gibt es einige.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #302 am: 08. Mai 2016, 22:18:21 »

... wenn Du möchtest, schicke ich Dir ein Rhizom von meiner ...

Sicher gerne :D! Solange der Acker nicht aus den Nähten platzt, ist jede Iris die ich (zumindest dem Namen nach) noch nicht habe willkommen ::) ;) und so vergleichende Beobachtungen mache ich eh gerne. Ein ähnliches Projekt, ist beim nächsten Umpflanzen die diversen, meist namenlosen weißen Nachblüher endlich hintereinander zu setzen und eventuelle "Dubletten" rauszufiltern. Erst heute stand ich wieder vor zweien und dachte es sei dasselbe. Oder vielleicht auch nicht...

« Letzte Änderung: 08. Mai 2016, 22:20:46 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #303 am: 08. Mai 2016, 22:29:14 »

60cm Höhe käme bei der 'Sangreal' auch hier ziemlich genau hin, Krokosmian. Aber ich würde mich trotzdem über weitere Fotos in der nächsten Saison freuen, da ich selber ebenfalls dabei bin, einige namenlose Sorten zu bestimmen...

Nicht nur, aber besonders für Scabiosa hier meine xte namenlose gelbe Media, bei der ich den Verdacht habe es könnte möglicherweise `Sangreal´ sein. Hoffe es ist halbwegs aussagekräftig. Habe es heute Abend nochmal probiert, aber das Wetter "frisst" ihr (und Anderen) momentan regelrecht die Blüten weg.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #304 am: 08. Mai 2016, 22:31:44 »

Noch eine der besser erhaltenen Einzelblüten von "Sangreal?", auch wenn es momentan eher ein Trauerspiel mit ihr ist, so blüht sie doch wirklich zuverlässig nach. Was sie für mich sehr wertvoll macht!

Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7993
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #305 am: 08. Mai 2016, 22:36:36 »

Heute ist nur eine neue Blüte aufgegangen.
Vitrail mag ich sehr gerne. Mit der habe ich letztes Jahr gekreuzt, mal sehen ob das etwas wird.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #306 am: 08. Mai 2016, 22:39:13 »

Einzelne Hohe öffnen jetzt, die Zwerge sind aber noch nicht komplett durch, sehr gefallen hat mir heute selbst im Abblühen die `Blonde Carmen´ (Denkewitz, 1985). Der Duft ist bei ihr nicht wie bei den meisten anderen meiner gelben Zwerge dem von Narzissen sehr ähnlich, sondern am ehesten dem von Paeonia mlokosewitschii. So zumindest meine Wahrnehmung...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #307 am: 08. Mai 2016, 22:54:40 »

Die Media `Antarctique´ (Cayeux 1993), es liegt nicht daran, dass ich kein fotografisches Gespür habe, das Ding sieht wirklich wie alte Jeans an ihrem Lebensende aus.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #308 am: 08. Mai 2016, 22:56:34 »

`Avanelle´(Jones 1976) auch eine Media, trotzdem meine früheste reinweiße Höhere, die Blüten sind erstaunlich sonnen- und windfest.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #309 am: 08. Mai 2016, 23:00:01 »

`Con Brio´, (Warburton 1969), wieder so ein Farbton den ich und meine Kamera nicht schaffen, die Farben sin in echt "gedeckter". Soll angeblich nachblühen, hat sie hier aber noch nie. Und dabei tuns hier doch gelegentlich auch solche Sorten die es eigentlich nicht können..., egal.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #310 am: 08. Mai 2016, 23:04:15 »

Und noch die Letzte heute (für alles Andere wars zu windig und sonnig):
`Flourish´ (Warburton 1972), auch "nur" eine Media, aber meine Einzige die ein wirklich reines Rosa bringt und auch noch wirklich gut wächst. Trotzdem nicht so meins, eher eine Mächensorte ;).

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #311 am: 08. Mai 2016, 23:11:35 »

 :D eine wunderbare Sorte!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7993
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #312 am: 08. Mai 2016, 23:18:05 »

Tolle Stecker hast Du da, die findet man schnell und keine Amsel zupft dran rum ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #313 am: 09. Mai 2016, 05:43:13 »

Eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass es eine "alte" Garten-Sorte (germanica, florentina?) sein sollte.
Ich kann Dir nur sagen, daß es keine germanica und keine florentina ist ;)

...

Ja, zu der Erkenntnis war ich denn auch wohl gekommen  :P  ::) zum Glück finde ich sie nicht hässlich, aber eigentlich war halt was anderes gewünscht...

Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2016
« Antwort #314 am: 09. Mai 2016, 06:55:39 »

Und noch die Letzte heute (für alles Andere wars zu windig und sonnig):
`Flourish´ (Warburton 1972), auch "nur" eine Media, aber meine Einzige die ein wirklich reines Rosa bringt und auch noch wirklich gut wächst. Trotzdem nicht so meins, eher eine Mächensorte ;).

Schön! :D
Bei mir blüht die neue Pink Kitten heuer leider noch nicht - die sollte auch in die Richtung gehen.

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 114   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de