Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 15:38:20
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 19 20 [21]   nach unten

Autor Thema: Minzen!!!  (Gelesen 44232 mal)

tomatengarten

  • Gast
Re:Minzen!!!
« Antwort #300 am: 29. September 2008, 18:09:47 »

eigentlich hast du ja recht, roro. die wuseln im boden sehr stark durcheinander. ich bin immer wieder gespannt, wo welche sorte im naechsten jahr auftaucht ;D

problem: manche sind wuechsiger und verdraengen. dann hilft nur die hegemonie des gaertners und es wird gezielt im fruehjahr entfernt.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Minzen!!!
« Antwort #301 am: 29. September 2008, 18:56:17 »

ja, wobei es mir schon 1-2x passiert ist, dass ich freimütig ein paar "wilde" minzabkömmlinge an unerwünschter stelle entfernt-......um festzustellen, dass sie an der erwünschten stelle beliebte einzugehen ::)
da helfen eben nur sicherungskopien en masse ;D :D
 ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Minzen!!!
« Antwort #302 am: 30. September 2008, 19:52:44 »

Das mit den Sicherungskopien kommt mir bekannt vor, ich habe auch immer wieder welche aus dem Beet in den Topf versetzt, manchmal ist es ganz praktisch, dass Minzen so schwer zu jäten sind ;D
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

klatschmohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Minzen!!!
« Antwort #303 am: 09. November 2008, 09:06:16 »

ich habe seit diesem jahr etliche minzen in kübeln. kann ich die kübel im winter draußen lassen oder sollte ich sie lieber in den kühlen dunklen oder hellen keller stellen?
Gespeichert

Typhoon

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re:Minzen!!!
« Antwort #304 am: 09. November 2008, 09:40:21 »

Minzen sind bis auf wenige Ausnahmen (regional) winterhart.
Bei uns bringt man Mentha requienii (korsische Minze) nicht über den Winter
Gespeichert

klatschmohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Minzen!!!
« Antwort #305 am: 09. November 2008, 09:55:15 »

Gut, dann lasse ich die Minzen an der Hauswand stehen.
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Minzen!!!
« Antwort #306 am: 10. November 2008, 10:43:39 »

Ich habe auch eine Marokkanische Minze im Topf. Ich lasse den Topf draussen zum überwintern. Ich denke man muss nur darauf achten, dass die Erde mit dem Wurzelballen nicht komplett durchfriert. Aber dass passiert eigentlich nur bei kleinen Töpfen oder Kübeln, in denen wenig Erde vorhanden ist. Davon habe ich auch so einige, die kommen dann in die kalte Garage.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de