Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 21:18:26
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 38   nach unten

Autor Thema: Schnecken  (Gelesen 63088 mal)

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1326
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken
« Antwort #465 am: 27. Mai 2024, 10:25:40 »

Ja das denke ich auch nur das traurige ist, ich hatte den Ysop schon abgesucht und auf einen Tisch gestellt, ich denke er kommt jetzt erstmal außer Reichweite von den Schnecken nämlich aufs Garagendach

Tatsächlich wird sogar der Riesenbärenklau dieses Jahr stärker befressen als sonst wie man anhand der übrig gebliebene  Gerippen eines einst riesigen Blattes inklusive kothäufchen eindrücklich sehen kann
« Letzte Änderung: 27. Mai 2024, 11:11:15 von sempervirens »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6228
Re: Schnecken
« Antwort #466 am: 27. Mai 2024, 10:29:56 »

So hoch muss ich nicht, habe aber auch einiges auf Tischen. Immer so stellen, dass du auch oft dran vorbei kommst und immer mal ein Auge drauf werfen kannst. Sonst wunderst du dich nach Wochen, denn vielleciht haben doch  einige wenige, die ausreichen,  das Garagendach erklommen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20917
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schnecken
« Antwort #467 am: 27. Mai 2024, 11:56:50 »

Ich fass es nicht.
Heute hab ich aus luftiger Höhe Schnecken aus den Hydrangeas geholt und der Hammer: Vorhin kriecht doch eine fette Nachtschnecke im Wohnzimmer rum, jetzt wollen sie wohl noch uns fressen...diese mit Sicherheit nicht...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21867
Re: Schnecken
« Antwort #468 am: 27. Mai 2024, 13:11:37 »

Die eine oder andere habe ich schon aus dem Hundefell gepuhlt  :P
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3103
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Schnecken
« Antwort #469 am: 27. Mai 2024, 13:14:05 »

Eines Morgens nach Starkregen klebten 5 an der Haustür. :P
Als ich dann die Mülltonne aufmachte, waren da auch welche drin.
Weinbegschnecken!
Ich habe keinen Schimmer, wie die da unter dem Deckel durchgekommen sind.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8246
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Schnecken
« Antwort #470 am: 27. Mai 2024, 17:11:05 »

Ich hatte mich dieses Jahr auf 7 Blüten bei Cypripedium kentuckiense gefreut, Freitag Morgen noch alles ok, vorsichtshalber was Blaues gestreut, am Wochenende waren wir weg - heute noch 3 Knospen übrig. Das Laub ist intakt... >:( :'(.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6228
Re: Schnecken
« Antwort #471 am: 27. Mai 2024, 20:19:15 »

Ich habe auch immer Nacktschnecken in der Speisekammer, weil eine alte , ehemalige Hintertür ( scheinbar ) nicht hundertprozentig dicht schließt. Aber wir leben hier auf dem Land gut damit. Kein Problem.
Vg Wolfgang
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schnecken
« Antwort #472 am: 27. Mai 2024, 21:17:58 »

Ja das denke ich auch nur das traurige ist, ich hatte den Ysop schon abgesucht und auf einen Tisch gestellt, ich denke er kommt jetzt erstmal außer Reichweite von den Schnecken nämlich aufs Garagendach

...

Da ist er aber nur sicher, wenn es nicht regnet. Ich war eben, "angeregt" durch diesen Thread, nochmal draußen, um alte Gurkengläser als Schneckenschutz über ausgepflanzte Sämlinge zu stülpen. Über der Garagentür (!) sah ich 5 Gehäuseschnecken an der Außenwand, die vermutlich dem Wolkenbruch vor zwei Stunden entkommen wollten. Ich habe die Schnecken mit Haus immer verschont, aber nach den heißen Sommern waren die Nacktschnecken deutlich reduziert, dafür saßen dann die anderen auf den Pflanzen und naschten. Ob sie Ysop mögen, weiß ich allerdings nicht.
Im letzten Jahr habe ich meine getopften Sämlinge abends immer in Vlies gehüllt,  damit sie überleben.
Gespeichert

Lou-Thea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1102
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Schnecken
« Antwort #473 am: 27. Mai 2024, 21:42:53 »

Ich habe auch immer Nacktschnecken in der Speisekammer

 :-\  örgs, also nee, man macht ja schon viel mit auf dem Land, aber DAS bräuchte ich nun wirklich nicht.
Schon mal probiert, sie sauer einzulegen?

Ich sammle auch jeden Abend ab, aber die Enten winken schon genervt ab und wollen inzwischen lieber Salat. Letzte Woche brachte GG die Schale mit den abgeblühten Frühlingsblühern, Viola und Narzissen, ca 40cm Durchmesser, vom Friedhof mit. Wunderte mich erst noch, dass die so zerfleddert aussah und sammelte dann 10 dicke Nacktschnecken und 7(!) Weinbergschnecken heraus.
Letztere musste ich dann wohl oder übel hier auswildern, nur weil GG es zu eklig fand, die Tierchen direkt auf dem Friedhof abzupflücken.  ::)
Gespeichert
...and it was all yellow

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6228
Re: Schnecken
« Antwort #474 am: 28. Mai 2024, 10:19:57 »

Brauche ich auch nicht. Aber es sind fast alles Schnegel und die entlasse ich gerne dann in die Freiheit, soweit ich sie lebend finde. Wir sind Vegetarier, da kommt sauer einlegen nicht in Frage ;D
VG Wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19758
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnecken
« Antwort #475 am: 28. Mai 2024, 10:31:49 »

 ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4161
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schnecken
« Antwort #476 am: 28. Mai 2024, 11:22:44 »

Gestern Abend habe ich schnell noch ein paar Schnecken eingesammelt, es werden trotzdem nicht weniger.
.
In den Medien kursieren gerade viele, teilweise unqualifizierte Ratschläge zur Schneckenabwehr. Jetzt las ich, man solle die gesammelten Schleimer auf Hundewiesen aussetzen, weil sie die Häufchen fressen. ::) Auf ein paar braune Würstchen mehr oder weniger kommt es da vielleicht nicht an? :-X :P
.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3715
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Schnecken
« Antwort #477 am: 28. Mai 2024, 11:43:04 »

Diese Viecher >:(. Da ist es mir endlich gelungen, 3 Salpiglossis hoch zu päppeln, stelle sie vermeintlich schneckensicher auf dem Pflanztisch aus Metall und heute morgen?  Alle Salpiglossis weg. Jetzt aber. Ich werde wieder bewaffnet mit der Schneckenschere und Fallen mit Bier und Schneckenkorn und was weiss ich in Aktion treten. Null Hemmung. Manno, bin ich wütend.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4161
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schnecken
« Antwort #478 am: 28. Mai 2024, 11:51:01 »

Da werden Gärtnerinnen zu Hyänen. ;) Ja, man kann eine echte Wut auf die Tierchen entwickeln, wenn sie die geliebten Gartenpflanzen niedermachen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17481
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schnecken
« Antwort #479 am: 28. Mai 2024, 11:51:54 »

Letztere musste ich dann wohl oder übel hier auswildern, nur weil GG es zu eklig fand, die Tierchen direkt auf dem Friedhof abzupflücken.  ::)
Schreib mal mit dem Edding Namen aufs Gehäuse und schaue, ob und wo du sie in ein paar Tagen wiederfindest.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de