Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Juni 2024, 08:02:19
Erweiterte Suche  
News: Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach unten

Autor Thema: Papaver orientale  (Gelesen 29183 mal)

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Papaver orientale
« Antwort #45 am: 01. Juni 2005, 07:06:40 »

Kann das 'Karine' sein, Carlina?
Sieht meiner jedenfalls verblüffend ähnlich, callis. Allerdings sind die Blüten alle mehr oder weniger schalenförmig nach oben gerichtet.
Hier noch einmal eine Einzelblüte meiner Karine. Karine war übrigens von Anfang an sehr blühfreudig, sie steht jetzt das vierte Jahr hier und hatte von Jahr zu Jahr mehr Blüten bekommen.
LG
carlina
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Papaver orientale
« Antwort #46 am: 02. Juni 2005, 00:54:30 »

Nach oben steht meine auch, die Farbe ähnelt sich, nur ist das Auge klarer gezeichnet/gestrichelt bei meiner einzigen Blüte.

Heute habe ich 'Patty's Pluim beim Entknittern der ersten Blüte erwischt. Aber es ist wirklich sehr schwierig, diesen morbiden Farbton zu fotografieren.
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Papaver orientale
« Antwort #47 am: 02. Juni 2005, 01:12:37 »

Hier wird in den letzten Tagen immer nur rosa und morbides lila gezeigt. Da fehlt doch wieder mal eine richtig kräftige Farbe, hier mein Fransenmohn. Sorte 'Türkenlouis'. 8)

Sorte geändert durch Bestimmung von Callis. :D
« Letzte Änderung: 03. Mai 2006, 12:57:11 von Matthias »
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Papaver orientale
« Antwort #48 am: 02. Juni 2005, 07:06:31 »

Hier wird in den letzten Tagen immer nur rosa und morbides lila gezeigt. 8)

Rosa steht eigentlich für : süß, weich, zärtlich. Es ist eine eine weibliche Farbe, es ist auch die Farbe des jungen Lebens (babyrosa, ferkelrosa)!
Violett ist für mich auch nicht unbedingt morbid, steht doch eher für geheimnisvoll, ist die Farbe der Macht (als Farbe Purpur), für Extravaganz und und, aber morbid?? ;)
Morbid würden die Pflanzen auch nie auf mich wirken können, da die Blütenfarben immer in Kombination mit der Blattfarbe Grün daher kommen, die sowieso die Farbe des Lebens ist! ;)
Na, Farben auf den Beeten sind eh Geschmackssache....
LG
carlina

LG

carlina
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Papaver orientale
« Antwort #49 am: 02. Juni 2005, 08:04:59 »

hier nochmal rot mit Fransen für Matthias ;)
'Türkenlouis' ist eigentlich der gefranste Mohn schlechthin.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Papaver orientale
« Antwort #50 am: 02. Juni 2005, 08:34:17 »

Violett ist für mich auch nicht unbedingt morbid, steht doch eher für geheimnisvoll, ist die Farbe der Macht (als Farbe Purpur), für Extravaganz
carlina
Morbid ist auch nur so ein Insiderbegriff hier für alle eher blassen,verwaschenen Farben und durchaus liebevoll gemeint!
Aber was du da über violett schreibst gefällt mir besonders gut,Carlina! :D
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Papaver orientale
« Antwort #51 am: 02. Juni 2005, 09:13:57 »

sooo schööne Möhne !!!
ich habe "nur" den ordinär-roten und theoretisch auch einen weissen
Staudenmohn. Die Samen sind vor zwei Jahren auch brav aufgegangen, nur mit einer Blüte hat er mich noch nicht erfreut.
mohn-fan-grüsse von schalotte

Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Papaver orientale
« Antwort #52 am: 02. Juni 2005, 09:23:37 »

So einen schönen Mohn hatte ich bis vorgestern. Eine Wühlmaus hat mich heimgesucht und die Wurzel ratzekatze abgefressen. Aus ist es mit dem schönen rosa Mohn.
Nicht mal ein Bild ist mir geblieben, weil wir noch keins gemacht hatten.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

rhodocallis

  • Gast
Re:Papaver orientale
« Antwort #53 am: 02. Juni 2005, 11:13:28 »

Hallo Mohnfreunde,
ich besitze auch einen einzigen Papaver orientale, nämlich Big Jim. Nach vier Jahren im Staudenbeet hat er sich nun zu einem ziemlich großen Host entwickelt und bedrängt verschiedene andere Stauden. Ich würde ihn gerne an eine andere Stelle im Beet verpflanzen, glaube aber, einmal gelesen zu haben, daß Papaver eine Pfahlwurzel bildet und nicht verpflanzt werden kann. Stimmt das? Oder kann ich es trotzdem riskieren?
Wäre dankbar für einen Ratschlag.
rhodocallis
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Papaver orientale
« Antwort #54 am: 02. Juni 2005, 11:18:34 »

Na, Farben auf den Beeten sind eh Geschmackssache....

Hallo Carlina, du hast die Farben sehr schön beschrieben und ich gebe dir Recht, Farben im Garten sind Geschmackssache. :D Auch ich habe rosafarbene Möhner im Garten, nur blühen sie derzeit noch nicht. ;)

Zitat
Morbid ist auch nur so ein Insiderbegriff hier für alle eher blassen,verwaschenen Farben und durchaus liebevoll gemeint!

Ja genau das meinte ich mit morbid. Die Farbe sieht für mich aus, als wenn sie jeden Moment sterben!

Zitat
ich habe "nur" den ordinär-roten und theoretisch auch einen weissen. Staudenmohn.

Schalotte, was hast du gegen den roten Mohn der ist doch auch sehr schön?

Zitat
So einen schönen Mohn hatte ich bis vorgestern. Eine Wühlmaus hat mich heimgesucht und die Wurzel ratzekatze abgefressen. Aus ist es mit dem schönen rosa Mohn.

Martina, ich muss mal schauen ob meine rosafarbenen 'Helen Elisabeth & Co' hinterm Grundstück überlebt haben. Dort habe ich sie im Herbst aus Platzmangel ausgewildert. Sie mussten neuen Rosen weichen. ;D Falls noch was überlebt hat, bekommst du eine Wurzel rosa Mohn, der wächst bei uns im Garten eh wie Unkraut. :D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17555
    • garten-pur
Re:Papaver orientale
« Antwort #55 am: 02. Juni 2005, 11:32:41 »

Ich würde ihn gerne an eine andere Stelle im Beet verpflanzen, glaube aber, einmal gelesen zu haben, daß Papaver eine Pfahlwurzel bildet und nicht verpflanzt werden kann. Stimmt das? Oder kann ich es trotzdem riskieren?

Rhodocallis, das mit der Pfahlwurzel ist richtig. Du gehst also definitiv ein Risiko ein, wenn Du umpflanzt. :-\
Aber wenn Du die Möglichkeit hast den Papavrer wirklich tief auszugraben, dann könnte es vielleicht klappen.
Gespeichert

rhodocallis

  • Gast
Re:Papaver orientale
« Antwort #56 am: 02. Juni 2005, 11:40:52 »

Hallo Nina,
vielen Dank für die Antwort. Wenn ich mich nun zu diesem Risiko entschließen würde, wann sollte ich das Wagnis eingehen? Im Herbst oder jetzt direkt nach der Blüte?

Viele Grüße
rhodocallis
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Papaver orientale
« Antwort #57 am: 02. Juni 2005, 11:44:19 »

ich besitze auch einen einzigen Papaver orientale, nämlich Big Jim. Nach vier Jahren im Staudenbeet hat er sich nun zu einem ziemlich großen Host entwickelt und bedrängt verschiedene andere Stauden. Ich würde ihn gerne an eine andere Stelle im Beet verpflanzen, glaube aber, einmal gelesen zu haben, daß Papaver eine Pfahlwurzel bildet und nicht verpflanzt werden kann.

Hallo rhodocallis,

ich schließe mich der Meinung von Nina an. Du kannst versuchen deinen P. orientale umzupflanzen. Es wird aber beim Versuch bleiben. Am besten ist dazu der Spätsommer geeignet. Zum umpflanzen reichen Wurzellängen von 20-30 cm aus. Mehr wirst du meist eh nicht beim ausgraben herausholen können, der Rest der tieferliegenden Wurzeln treibt dann im Frühjahr an derselben Stelle wieder aus.

Bei der Pflanzung von Papaver orientale sollte man sich schon vorher überlegen wo man ihn hinpflanzen will, später ist es oft ein Kraftakt ihn wieder los zu werden.

Das versuche ich schon seit Jahren mit der Kombination lila Hansa + quietschig-oranger Staudenmohn. Ich muss dazu mehrmals im Jahr die neu austreibenden Möhner jäten! Aber er kommt trotzdem beharrlich immer wieder. 8)

Papaver ist eine Ruderalpflanze, d. h. er wächst in der Natur auf Geröllflächen. Bei Erdrutschen reißen die Wurzeln ab, und treiben erneut aus. Darauf ist er spezialisiert sich so zu vermehren. Ein umpflanzen im Garten bringt dengleichen Effekt.
Gespeichert

rhodocallis

  • Gast
Re:Papaver orientale
« Antwort #58 am: 02. Juni 2005, 11:51:08 »

Hallo Matthias,

vielen Dank. Ich werde mir die Sache durch den Kopf gehen lassen, bis zum Spätsommer ist es ja noch ein bißchen hin.
Unschön ist natürlich die Tatsache, daß der Mohn aus den Restwurzeln wieder austreibt. Da würde ja ein neues Problem auf mich zukommen. Ach, warum habe ich das denn nicht vorher gewußt? Eigentlich mag ich keine Pflanzen, die so einen ungehemmten Ausbreitungstrieb haben bzw., die sich von mir nicht zügeln lassen.

rhodocallis
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Papaver orientale
« Antwort #59 am: 02. Juni 2005, 12:07:27 »

hallo matthias,
"ordinär-rot" ist für mich keine Wertung, sondern eine Farbbezeichnung (man denke nur an Nagellack in diesem Rot-ton),
ansonsten mag ich meine Möhner sehr gern, auch weil ich Pflanzen mag, die mal ordentlich loswuchern, im Gegensatz zu rhodocallis
(OT: habe ja auch qmweise kerria)
Es war übrigens kein Problem, den Mohn umzusetzen, aber es ist eins,
die immer wieder austreibenden Reste loszuwerden.
Weiss denn niemand etwas über die Blüh-willig bzw.unwilligkeit von weissem? Muss ich noch 1 Jahr warten?
liebe rosa Grüsse schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de