Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 17:46:28
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 148525 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13200
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #480 am: 30. August 2017, 12:18:26 »

naja... Fotos sind so eine Sache. Leute dürfen ja nicht drauf sein.  ::) Hier ein Foto von Fiete, der letztes Jahr auf Auktion war.
So ein schönes Fell, frisch vom Frisör, ein hübscher Kerl.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #481 am: 31. August 2017, 12:10:13 »

Hihi,

nein, das gibt es auch. Geföhnte Schafe. Aber Fiete war eine Naturschönheit. Unsere diesjährigen werden gleich eingesammelt... die müssen im Stall trocknen. Denn kein Richter hat gerne nasses Schaf zum bewerten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #482 am: 31. August 2017, 17:20:43 »

Plangemäß wurden die drei Naturburschen aufgestallt. Schauen etwas unglücklich drein. Draußen war es schöner  ;)

Da sie alle mit "A" anfangen mussten, wurden es dann Alexander (der Große!), Augustus (auch eine Größe) und Alois (obwohl er keinen Schnauzer hat). Er benimmt sich engelsgleich wie ein "Münchner im Himmel"  8) Luuulja, sag i! Und da er im Himmel nicht zu gebrauchen war, suchen wir nun einen anderen Tätigkeitsbereich für ihn  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #483 am: 31. August 2017, 17:23:13 »

Loisl ist übrigens mittig, Alexander hinten und Augustus vorne...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #484 am: 01. September 2017, 19:02:48 »



Wie kannst du sie auseinanderhalten? Haben sie Namensschildchen?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #485 am: 01. September 2017, 21:58:53 »

Eine 'Mutter' braucht keine Namenschilder  ;D

Klasse Viecher  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #486 am: 02. September 2017, 19:30:24 »

Mal davon ab, dass sie ja Ohrmarken tragen, sieht man wirklich anhand von Größe, Wolle und Gesichtsausdruck sowie Verhalten so eine übersichtliche Anzahl locker wer welches Individuum ist. Schwierig wird es bei einer größeren Anzahl ausgewachsener WGH`s. Insbesondere, weil manche Tochter ihrer Mutter haarsträubend ähnlich sieht. Aber gerade im Wachstum, wenn die Hörner in unterschiedlicher Geschwindigkeit und Art wachsen, ist das schnell unterschieden.

Ich muss mich korrigieren: Höchstbewertung wäre 9/9/9 - würde mich indes wundern, wenn das mal ein Schaf erzielt hat, wobei ich mich auch da gerne korrigieren lasse. Woher ich das mit der "9" weiß???  8) ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #487 am: 02. September 2017, 19:52:12 »

die drei Böcke auf der Auktion. Links wurde verkauft. Rechts nicht. Was kurios ist  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #488 am: 02. September 2017, 20:11:25 »

der dicke Poppes rechts gehört Alexander dem Großen. Und der bekam... in einer der drei Noten eine 9 und wurde als 1A Bock bewertet (also der beste der Gruppe, die vorgeführt wird). Und unter allen 15 Lammböcken war er der Zweitbeste, sprich Reservesieger.  ;D

WGH´s haben -das sah man deutlich - derzeit fast keinen Markt. Das Schicksal der sehr seltenen Haustierrasse? Ich kann ja nur immer wieder sagen... Tierhaltung ist ein wunderbarer Ausgleich - andere gehen ins Fitnessstudio, wir in die Natur. Weidetierhaltung ist praktizierter Naturschutz - egal in welcher Größenordnung. Nicht nur Hunde und Katzen sind gelehrig, beruhigend durch Hautkontakt, interessant im Verhalten zu beobachten... das gilt genauso für Schafe und Ziegen.

Wer weiß... vielleicht bekommt ja doch einer mal Lust und Laune - bei uns war es ja auch so. Und vielleicht säen wir auch Interesse an dieser wirklich seltenen Haustierrasse, von der foodwatch schreibt, es sei das beste Schaffleisch überhaupt  ;)








« Letzte Änderung: 02. September 2017, 20:23:23 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #489 am: 02. September 2017, 20:18:13 »

Gratuliere  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #490 am: 02. September 2017, 20:21:48 »

Danke  ;)

Allerdings... fordert 4.30 Uhr Aufstehen seinen Tribut... plumps... ich bin tutto (!) platt. Nicht nur ich, sondern auch mein Mann, der noch auf Tierkontrolle der 8 (!) Standorte ist und meine Tochter, die mein Exmann abgeholt hat, weil ich sonst vermutlich an den Leitplanke gehangen hätte. Ohne all diese Hilfe, wäre diese Aktion/Auktion nicht möglich gewesen...

"Unser" "Neuer" WGH Bock wird am Freitag aus Sachsen-Anhalt geholt. Im Tauschverfahren zu unserem "Ansgar", der außer Dienst geht, weil seine Töchter in die Zucht gehen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11871
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten II
« Antwort #491 am: 02. September 2017, 20:30:21 »

Gratulation!

ich bin tutto (!) platt.

 ;D Das kann ich fast gar nicht glauben.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #492 am: 03. September 2017, 09:05:32 »

doch, sogar uns geht mal die Puste aus.

Fotos waren wie angekündigt schwierig, zumal meine rechte Hand derzeit in einer Schiene steckt. Dennoch... hier haben wir noch Alexander im Ring (ich nehme unschwer an, dass mein Mann ihm da einen Heuhalm aus dem Fell zupft). Genotyp 1 aus sogenannter "M" Linie. Das war übrigens auch ein Flapsus unsererseits. "Ansgar" hätte von uns nicht so genannt werden dürfen und dessen nicht wissend haben wir die Aussage bekommen, der Nachwuchs müsse mit dem Buchstaben wie der Vater beginnen, prust. Man kann sich denken, wenn es nur noch 4 Linien gibt... dass noch nicht vergebene Namen mit M leidlich unmöglich sind. Also war der Absprachefehler vielleicht auch ganz gut. Alexander der Große passt bei dem Knaben auf jeden Fall allerbestens. 41 kg wuchtete er auf die offizielle Waage (bei uns waren es 45 - aber wir wiegen eben auch auf Personenwaage auf dem Feldweg. Das KANN nicht genau sein).
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13200
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #493 am: 06. September 2017, 22:57:01 »

Plangemäß wurden die drei Naturburschen aufgestallt. Schauen etwas unglücklich drein. Draußen war es schöner  ;)

Da sie alle mit "A" anfangen mussten, wurden es dann Alexander (der Große!), Augustus (auch eine Größe) und Alois (obwohl er keinen Schnauzer hat). Er benimmt sich engelsgleich wie ein "Münchner im Himmel"  8) Luuulja, sag i! Und da er im Himmel nicht zu gebrauchen war, suchen wir nun einen anderen Tätigkeitsbereich für ihn  ;)
Die 3 von der (Heu-)Tankstelle,
die sind sich einig.
Gratuliere zu eurem Sieger. Und...
Danke... ihr macht einen tollen Job!
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #494 am: 07. September 2017, 12:20:10 »

 ;)
was ich total lustig finde ist, dass die beiden Heimkehrer nun um ein Vielfaches zutraulicher sind als vor der Auktion. Man hätte ja meinen können, dass das Stress für die Tiere sei. Offenbar fanden sie den Ausflug aber sehr bildend  ;) Menschen sind in ihren Augen nunmehr gar nicht so übel und man kann ja schon mal dringend nachsehen, ob die Schäferin was Leckeres dabei hat. Ähem... das ist nicht so wünschenswert, aber es wird das Umstellen zukünftig erleichtern.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de