Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 19:11:16
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: welche Krankheit haben meine Gurken?  (Gelesen 2938 mal)

manfredo19

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
welche Krankheit haben meine Gurken?
« am: 14. April 2016, 10:17:16 »

Frage welche Krankheit haben meine Gurken?

    Seit kurzer Zeit sehen mehrere Blätter meiner Gewächshausgurken so aus,wie auf dem Link entfernt!1 möchte schnellstens etwas unternehmen,damit sich die Krankheit nicht Link entfernt!1 welche Krankheit handelt es sich und welches Spritzmittel hilft?
    Da ich auch Radieschen und Salat neben den Gurken anbaue,werde ich alles am besten wohl gründlich beim Spritzen abdecken müssen.
    Außer spritzen wird es wohl keine Lösung geben?


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3958
  • Klimazone 7a
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #1 am: 14. April 2016, 10:44:08 »

Das könnte Befall mit Pseudomonas syringae pv. lachrymans sein alias Eckige Blattfleckenkrankheit, oder evt. Gurkenmosaikvirus.
Bilder und Beschreibung findest Du hier - etwas nach unten scrollen.

Ob man gegen die Bakterien was tun kann, außer der dreijährigen Anbaupause, die die LFL empfiehlt, weiß ich nicht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #2 am: 14. April 2016, 13:57:05 »

Ich stelle mir eher die Frage ob die Blätter nicht schlicht verbrannt sein können....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

manfredo19

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #3 am: 14. April 2016, 15:30:41 »

Verbrannt wäre möLink entfernt!1 war mal kurzfristig sehr warm mit viel Sonne bei uns.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2023, 16:06:28 »

Hallo,

nach gefühlten Ewigkeiten der Forumsabstinenz mangels Garten etc. melde ich mich mal wieder mit einer Frage:
eine Freundin hat erstmals Gurkenpflanzen auf dem Balkon. Volle Südseite, wird richtig heiß dort. Schattierung wenig. Die Gurken stehen hinten an der Wand. Sie hat mir jetzt zwei Bilder von Blättern geschickt, mit der Frage, was los ist. Ich zeige sie euch mal, vielleicht habt ihr Ideen zur Diagnostik und Therapie...
Nr. 1 - hier bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht "nur" ein Hitzeschaden ist oder Richtung Mosaikvirus geht  ???
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2023, 16:08:11 »

Nr. 2 - ich tippe auf Minierfliegen?

hatte mir den Link oben zum LFL schon angesehen, bin mir aber weiter nicht sicher.

Danke euch schon mal für Antworten :-)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17349
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2023, 16:11:09 »

Moin,
beim ersten Bild würde ich zuerst auf Spinnmilben kontrollieren, also Blattunterseite mal angucken. Auf dem 2ten ist eine minierfliege, ich ignoriere sowas.

Gegen Spinnmilben auf dem Balkon sollte man aber was machen. Netzschwefel zB.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10804
    • Gartenzone
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #7 am: 23. Juni 2023, 21:26:38 »

Oben sind Spinnmilben, ganz sicher. Da ist jetzt Eiie geboten, der Schaden ist schon sehr weit. Gerade im Freiland sind Spinnmilben dieses Jahr schlimm, das lange trockenheisse Wetter hat sie begünstigt.

Mittel gibt es einige dagegen. Neben dem schon genannten Schwefel auch Rapsöl, Pyrethrine, Neemöl, Kaliseife. Blätter immer erst von unten behandeln. Wichtig ist die mehrmalige Anwendung alle zwei bis drei Tage, denn die meisten Mittel wirken nur gegen bestimmte Stadien der Schädlinge oder nur teilweise und/oder nicht gegen Eier. Was dann neu schlüpft oder noch da ist, kriegt dann die nächste Behandlung. Pyrethrine nicht mehrfach anwenden.

Im Freiland kriegt man sie mit einer solchen Serien meist los. Im Gewächshaus ist das jeden Monat fällig.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #8 am: 24. Juni 2023, 08:39:17 »

Moin, erstmal Danke für eure Antworten.

Ja, die Spinnmilben haben sich bestätigt. Sie wollte erst mal "biologisch" vorgehen. Ich werde ihr eure Vorschläge weitergeben. Dann sehen wir, was sie macht.

Ich finde vom STandort die Prophylaxe fast am schwierigsten, denke nicht, dass es der optimale Gurkenstandort ist...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17349
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #9 am: 24. Juni 2023, 11:18:53 »

Die genannten Pestizide sind alle biologisch. Fast jeder Biobauer spritzt sie und wie Cydorian sagt mehrmals, weil sie eben nur eine begrenzte Wirkung haben.

Auf dem (Süd)Balkon sind Spinnmilbenfänger immer schwierig, weil die Temperaturschwankungen einfach zu krass sind und nie genug Wasser hinkommt, bzw die Luft auch Nachts Furztrocken bleibt. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10804
    • Gartenzone
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #10 am: 24. Juni 2023, 13:15:37 »

Prophylaxe im Freiland ist kaum möglich. Bringt jetzt auch nichts mehr. Feucht halten hilft vielleicht, ist aber bei Gurken keine gute Idee, dann kriegst du eben Krankheiten wie falschen Mehltau.

Was versteht sie denn unter biologisch?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #11 am: 24. Juni 2023, 20:01:50 »

Der Standort ist einfach unpassend. Bei diesen glutheißen Balkonen würde ich es eher mit Paprika/Chili probieren. Aber im Topf, dann kann man sie bei Spinnmilbenbefall mal in die Dusche stellen. Ein ganz feiner Sprühnebel über etwas längere Zeit (10 min, ist nicht so teuer, da wenig Wassermenge) wirkt Wunder und den Chilis tut's nichts, wenn die Erde bald abtrocknen kann - Gluthitze eben.  ;)
Gurken mögen diese Behandlung aber nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17349
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #12 am: 24. Juni 2023, 20:04:51 »

Man muss die Blätter nicht nass machen, nur um für etwas höhere Luftfeuchtigkeit zu sorgen.
Vorne die Front mit Kletterpflanzen komplett beschatten lassen und Wäsche aufhängen, viel Wäsche, oder Sprühkühlung mit Nebeldüsen, Kunstrasen gießen usw.

Gurken mögen es übrigens nicht komplett sonnig. Etwas Beschattung ist an heißen und sonnigen Tagen kein Fehler. Deshalb wachsen sie bei mir hinter den Melonen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #13 am: 24. Juni 2023, 20:16:06 »

Bei mir hat das nicht geholfen. Sind sie erstmal da, duschen wir die Pflanzen. Das reduziert das Problem sehr schnell, muß aber wiederholt werden.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17349
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: welche Krankheit haben meine Gurken?
« Antwort #14 am: 24. Juni 2023, 20:37:04 »

Sowas sollte gemacht werden lange bevor sie da sind. Und wenn man die ersten Symptome sieht, behandeln. Dann kann man den Befall eindämmen, ohne abräumen zu müssen.

Wenn der Schaden da ist, also sichtbar wird, ist es eigentlich zu spät zum handeln. Pflanzenschutz fängt viel früher an. Zum Beispiel bei der Standortwahl. Wenn man nur einen Balkon als Standort hat und der zu trocken ist, Balkon feuchter machen. Das bedeutet aber nicht, das die Pflanzen gesund bleiben und keine Behandlungen brauchen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de