Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 12:10:23
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 53   nach unten

Autor Thema: Astern 2016/2017  (Gelesen 98578 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Astern 2016
« Antwort #300 am: 03. Oktober 2016, 09:37:51 »

Wie ein Tannenbäumchen wächst die Aster ericoides 'Weißer Zwerg'

Die ist ja speziell :)
Wie standfest ist sie denn?

Eure Bilder sind einfach nur traumhaft, kaum hat man ein Bild verarbeitet, kommt die nächste Begehrlichkeit  ;)

Wohl wahr 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Astern 2016
« Antwort #301 am: 03. Oktober 2016, 09:39:45 »

Und wenn "Dumosus" dran steht, dann sinds in der Regel trotzdem Novi-Belgii ;), das hat dann aber wenig mit der Botanik, eher mit der Artikelverwaltung des Marktes, bzw. der jeweiligen Kette zu tun.

Naja bei Sorten wie "Sapphire" etc. weiß einfach niemand so genau was da drin ist...
Spannend: das Ding wird, unabhängig vom Topftermin und ohne Hemmstoffe im ersten Jahr nicht höher als es eben verkauft wird. Die Topfgröße beeinflusst das Längenwachstum anscheinend stärker als die Kulturzeit (7,5 l Kübel waren immer höher als 4 l Kübel, egal ob KW 19 oder 22 getopft) und nach Überwinterung legen sie alle los und nehmen Ausmaße einer normalen n.b. an.
Andere n.b. Serien die als Topfastern verkauft werden verhalten sich da deutlich anders....

Vorteil an den Dingern: durch die relativ lange Kultuturzeit haben Sapphire und Co in aller Regel Überdauerungsorgane und sind entsprechend winterhart, man muss allerdings damit leben können, dass sie im nächsten Jahr ca. 1,5m hoch werden.  ;)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13902
  • Mittlerer Neckar
Re: Astern 2016
« Antwort #302 am: 03. Oktober 2016, 09:48:18 »

Was drin ist, weiß natürlich niemand, aber vom klassichen Dumosus-Wuchs ist, finde ich, nicht viel zu sehen, eigentlich nix. Trotzdem ist gerade `Sapphire´ eine sehr schöne und gesunde Sorte, welche es wert wäre, dass man sie auch als "richtige" Staude probieren würde. Krass finde ich bei ihr außerdem, wie lange man im Jahr sie noch stutzen kann (wenn sie wegen engem Stand umfielen) und sie trotzdem immer noch zur Blüte kommen, wie wenn nichts gewesen wäre.

Allerdings meine ich sie bei den Billigtöpfen nicht zu erkennen, nur bei größeren Qualitäten.

Bei der Stecklingsart Asche über mein Haupt, kann man da wirklich Teilstecklinge verwenden?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re: Astern 2016
« Antwort #303 am: 03. Oktober 2016, 09:49:39 »

Wie ein Tannenbäumchen wächst die Aster ericoides 'Weißer Zwerg'

Die ist ja speziell :)
Wie standfest ist sie denn?


sie steht, aber sie ist ja ein Zwerg, allenfalls knapp 30cm hoch.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13902
  • Mittlerer Neckar
Re: Astern 2016
« Antwort #304 am: 03. Oktober 2016, 09:51:12 »

...Sapphire und Co ...

Manche dieser Edelstein-Serie (oder wie auch immer man sie nennt) scheinen tagneutral zu sein? bspw. `Granat´?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Astern 2016
« Antwort #305 am: 03. Oktober 2016, 09:52:17 »

Aster dumosus Peter Harrison

stimmt diese intensive lachsrosa farbe :D, oder sollte ich von einem wassermelonenturmalinrosa sprechen?! 8) ;)
Nö,einfach richtig rosa.Ich denke,die tiefstehende Sonne weckte den Eindruck von lachsig.
Ich hatte sie geriffen,weil richtig rosa Herbstastern eher selten sind.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Astern 2016
« Antwort #306 am: 03. Oktober 2016, 09:58:20 »

Könnte das Apollo sein?
Ich habe sie schon jahrelang und sie blüht immer überreich(egal an welchem Standort)und wird mit ihren perfekten Pflanzenkugeln nur etwa 25cm hoch.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Astern 2016
« Antwort #307 am: 03. Oktober 2016, 09:59:13 »

Noch so ein Polster
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1614
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Astern 2016
« Antwort #308 am: 03. Oktober 2016, 10:06:48 »

Ich habe noch nie Teilstecklinge bei A. dumosus/novi-belgii versucht, bei Aster ageratoides klappts prima.

Das Problem mit den fehlenden Überwinterungsknospen tritt aber auch bei rein "staudiger" Kultur auf, da muss man beim Steckzeitpunkt sehr aufpassen, wenn da einmal eine Blütenknospe drin sitzt, ist die Sache gelaufen.

Das gemeine ist ja, dass diese Blütenstände trotzdem wunderbar bewurzeln.
Im letzten Jahr hatte ich wegen des frühen Vegetationsbeginns echte Probleme, alle Astern noch rechtzeitig zu stecken.

Alle A. dumosus, ericoides, laevis, novi-belgii und deren Hybriden sind da echt gemein  :) novae-angliae vermehren wir nicht selbst, da weiß ich das nicht.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3600
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Astern 2016
« Antwort #309 am: 03. Oktober 2016, 10:15:13 »


Das Problem mit den fehlenden Überwinterungsknospen tritt aber auch bei rein "staudiger" Kultur auf, da muss man beim Steckzeitpunkt sehr aufpassen, wenn da einmal eine Blütenknospe drin sitzt, ist die Sache gelaufen.

Das gemeine ist ja, dass diese Blütenstände trotzdem wunderbar bewurzeln.
...

Anubias, kannst Du das bitte näher erklären?
Ich habe heuer A.Pringlei "Pink Star" pinziert und die Rückschnitte teilweise in Töpfe, teilweise ins Beet gesteckt. Bewurzelt sind sie gut und blühen jetzt auch. Heißt das, daß sie nicht über den Winter kommen werden?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13902
  • Mittlerer Neckar
Re: Astern 2016
« Antwort #310 am: 03. Oktober 2016, 10:18:15 »

Das Blöde ist nur, dass die Pflanzen aus grundständigen Stecklingen/Feinteilung bei einigen Sorten nicht gescheit blühen, oder im ersten Jahr so besenartige Pflanzen ergeben. Das dann dem Kunden zu erklären, dass die trotzdem auf lange Sicht die besseren Pflanzen sind ist immer so ein ewiges Ding.

Aster n-a, kommen in der Regel sehr gut, oft hundertprozentig aus Kopfstecklingen, gerade die sind ja aber nur, (gelinde gesagt) beschränkt topfpflanzenfähig.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1614
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Astern 2016
« Antwort #311 am: 03. Oktober 2016, 10:25:38 »

Häwimädel, das hängt davon ab, wann du sie gesteckt hast. Wenn die Blütenknospe noch nicht oder kaum entwickelt war, geht das gut, waren sie schon weit in Knospe, gibt es nach meiner Erfahrung Ausfallquoten von deutlich über 50%.

Das ist im eigenen Garten ja nicht so schlimm, für Gärtner aber verheerend viel. Vor allem, wenn man im Herbst schon verkauft und dann im  Frühjahr Berge von Reklamationen bekommt.

Man kann mal vorsichtig buddeln und am Wurzelhals nachsehen, ob da eine Knospe sitzt, würde ich aber nicht tun, die ausgebuddelte Pflanze ist dann meist hin  :) einfach abwarten und gucken, was im Frühjahr wieder kommt.

Leider sieht man das nicht so genau von außen, auch Pflanzen, die jetzt keinen Bodentrieb haben, können noch wieder kommen.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13902
  • Mittlerer Neckar
Re: Astern 2016
« Antwort #312 am: 03. Oktober 2016, 10:35:06 »

Hat noch jemand Aster novae-angliae 'Incomparabilis'?

Laut Hern Schleipfer von ihm aus NZ eingeführt, scheinbar relativ spät, zumindest erkenne ich sonst nichts weiter Besonderes. Blüht erst jetzt, die anderen Sorten sind größtenteils schon auf oder über dem Zenit. Farblich ähnlich zu `Septemberrubin´ oder `Rubinschatz´, krieg ich aber nicht aufs Bild gebannt.

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3600
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Astern 2016
« Antwort #313 am: 03. Oktober 2016, 10:39:53 »

Dankeschön, dann kann ich ziemlich beruhig sein. Blütenknospen waren so gut wie nicht zu sehen, gesteckt habe ich im Juni. Gerade bin ich noch im nassen Beet rumgekrabbelt und habe mir die Pflanzen näher angesehen - sie sehen nicht anders aus als die Mutterpflanze, da ist unten auch (noch) nix.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22114
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Astern 2016
« Antwort #314 am: 03. Oktober 2016, 10:43:54 »

Auf den Töpfen mit den großblütigen Astern bei Dehner stand 'Saphir'.
Ob das dann die Aster dumosus 'Sapphire' ist?
'Sapphire' scheint ja eine geschützte Sorte zu sein, deshalb vielleicht der leicht geänderte Name?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de