Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 00:07:11
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 122   nach unten

Autor Thema: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten  (Gelesen 183089 mal)

mifasola

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1620 am: 10. April 2017, 11:25:12 »

Ok, dass das Gras eher ein Spätzünder ist, weiß ich nun.

Aber ich weiß nicht, was mit meiner Japan-Azalee ist (ist doch eine, oder?). Vor allem im oberen Bereich viel braun, unten aber grün. Wie verbrannt. Dünger kann ich ausschließen - Frostschaden? Wäre allerdings das erste Mal bei der Pflanze.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1621 am: 10. April 2017, 11:42:32 »

Hm..würd eher sagen, dass es eine "Schutzfärbung" der Blätter ist, ganz trocken und tot sieht mir das nicht aus.
Wenn ja, verfärben sie sich demnächst wieder grün.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

mifasola

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1622 am: 10. April 2017, 12:44:12 »

Du machst mir Hoffnung  :D

Ich schaue mir die Zweige nochmal genauer an.

Ich war gerade nochmal draußen - die betroffenen Blätter sind schon recht raschelig, und bei den richtig brauen Zweigen ist unter der Rinde auch nix mehr grün  :-\
« Letzte Änderung: 10. April 2017, 13:09:35 von mifasola »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1623 am: 10. April 2017, 20:57:07 »

Dafür treiben japanische Azaleen eifrig nach - in Japan werden sie gern als Formschnittpflanzen verwendet
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

mifasola

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1624 am: 11. April 2017, 13:43:13 »

Ich gebe ihr noch eine Weile; wenn sich nichts tut, kommt das Braune weg.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1625 am: 11. April 2017, 14:20:23 »

Das kannst Du gleich wegschneiden, da kommt nix mehr. Falls ein Pilz der Übeltäter war, ists eh besser, wenn das betroffene weg ist. Schneide halt von oben nach unten, dann siehst Du, was tot ist bzw. ob noch was lebt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

mifasola

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1626 am: 11. April 2017, 15:41:11 »

Ich hab mich schon gefragt, ob Phytophthora bei Azaleen so aussieht  :-\

So, alle richtig braunen Teile sind ab. Teils raschelig, teils war ich nicht sicher, ob wirklich kein Leben mehr drin ist - egal, wird sich hoffentlich erholen und wieder wachsen.
« Letzte Änderung: 12. April 2017, 09:54:17 von mifasola »
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1627 am: 14. April 2017, 19:58:38 »

Hallo ihr Gehölzfreaks, ich suche einen relativ klein bleibenden Strauch, bis etwa 1 m hoch (oder zurückschneidbar), mit rotem Austrieb oder rotem Laub. Standort sonnig, sandiger Boden, mehr trocken als frisch. Habt ihr Ideen?
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1628 am: 14. April 2017, 20:04:50 »

Pieris hat einen schönen roten Austrieb. Sieht gerade jetzt um diese Jahreszeit sehr hübsch aus.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Henki

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1629 am: 14. April 2017, 20:23:39 »

Spiraea japonica ist wahrscheinlich zu ordinär? Treibt gerade kupferfarben aus.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1630 am: 14. April 2017, 20:30:18 »

HG, ich wusste, dass Du den passenden Tip hast. Auch Leo danke für den Hinweis. Es wird wohl Spiraea japonica werden, die steht wohl besser in der vollen Sonne.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1631 am: 14. April 2017, 20:31:59 »

Soll ich dir die, die GG heute ausgebuddelt hat, irgendwie in einen Topf pressen?
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1632 am: 14. April 2017, 20:41:22 »

HG, ich wusste, dass Du den passenden Tip hast. Auch Leo danke für den Hinweis. Es wird wohl Spiraea japonica werden, die steht wohl besser in der vollen Sonne.

Schön, dass du so schnell das Passende gefunden hast. :D (Wobei ich sagen muss, dass meine Pieris auch vollsonnig und in sehr sandigem Boden stehen, pH 7. So, wie sie lt. Gartenbuch eigentlich stehen sollten, dürften sie in meinem Beet gar nicht gedeihen.)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

erhama

  • Gast
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1633 am: 16. April 2017, 15:13:02 »

Soll ich dir die, die GG heute ausgebuddelt hat, irgendwie in einen Topf pressen?

Wenn noch eine davon am Leben ist, gern - habs heute erst gelesen.
Euch noch schöne Ostern  :D
Gespeichert

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
« Antwort #1634 am: 16. April 2017, 15:59:36 »

Hier in meiner öffentlichen Pflanzung kamen in der vergangenen Woche die Maler recht kurzfristig und stellten ein Gerüst  :o:



Eine Stunde Zeit, um zu retten.....theoretisch. Praktisch musste ich viel dringender den Handwerkertrupp abhalten, mir quer durch weitere Beete zu latschen, um ihr Gestänge und Werkzeug anzuliefern. Einmal in die Cyclamen und Farne getreten, Päonien umgetreten, raus aus dem Räritätenbeet......

In der Eile konnte ich gerade mal angrenzende Gehölze zusammenbinden, u.a. 2 Hostas und 3 Allium giganteum Ambassador ausbuddeln - der Rest wurde vor meinen Augen zertrampelt  :'(.

Die Iris- und Strauchpäonien-Blüte fällt dieses Jahr an dieser Stelle aus, verbliebene Alliümmer wurden z.T geköpft und die ausladenenden Blätter vermatscht, Tulpen und Narcissen vollkommen zerlatscht. Ob die sich wohl in der nächsten Saison wieder durch den jetzt festgetrampelten Lehm durchschieben können???

Im Beetvordergrund haben Anemone blanda, Pulsatilla, botanische Tulpen und besonders die Zwergiris gelitten.
Bei Geranium Tiny Monster und G. Renardii hoffe ich auf einen Neuaustrieb, ebenso bei Hemerocallis.
Am meisten schmerzt mich der (Teil-)Verlust von Päonia tenuifolia. Die hatte wegen der hier spielenden Kindern und nächtlings herumvagabundierenden Hunde ein Metallgerüst als Schutz, hat nichts genutzt - Metallgerüst ordentlich verbogen und nur noch ein Trieb übrig  :'( :'( :'(

Zeitgleich entdeckte ich im Vorgarten, dass wohl jemand mitten in Helleborus Annas Red getreten ist, zahlreiche Triebe sind abgebrochen gewesen. Dergleichen bei den Wucherastern.

Im Großen und Ganzen macht mir das Begrünen der öffentlichen Flächen direkt am Haus unheimlich viel Freude, aber diesmal kam es schon dicke... >:(
Dieser Beitrag ist ein Fall für einen allgemeinen Garten-Frust-Faden, habe ich nicht gefunden.

 


Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de